autofs - braucht man sowas?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
berlinerbaer

autofs - braucht man sowas?

Beitrag von berlinerbaer » 27.06.2005 14:18:33

Hi,
ich finde gerade in Synaptic (so beim durchschnüffeln :wink: ) autofs, ein "kernelbasierter Automounter für Linux". Was ist das? Was macht das Programm, was Sarge mit dem was es default an Bord hat, nicht macht? Eigentlich fehlt mir im Sarge z.Z. nichts und ich will nicht unnötig Dinger installieren, von denen ich vorher weiß, was sie machen.

Ergibt dieses autofs letztendlich einen Sinn ? spart es mir Zeit und Mausklicks ?
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 27.06.2005 14:48:56

Wenn dir nichts fehlt dann brauchst du ihn auch nicht.
Vereinfacht könnte man sagen es wird gemountet bei Bedarf.Ich brauche nur in das entsprechende Verzeichnis wechseln. Und dann wird automatisch gemountet.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Savar

Beitrag von Savar » 27.06.2005 15:22:50

verschoben von "Programm gesucht" (hier wird ja nichts gesucht.. hier wurde ja was unerwartetes gefunden ;-) )

Gruß Savar

PS: autofs wird sehr gerne in Verbindung mit NFS verwendet.. das ist ein Dateisystem übers Netzwerk. Da läut das normalerweise so ab, wie KBDCALLS es schon beschrieb.
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

MixeryMan
Beitrag von MixeryMan » 27.06.2005 15:45:10

autofs stammt noch von UNIX

- der Automounter mountet dynamisch Filesysteme,
- automatisch wieder abgehängt (bleibt gemountet solange aktiv, bei Inaktivität ...)
- Administration kann zentral für ganze Netzwerk erfolgen

peschmae

Beitrag von peschmae » 27.06.2005 16:21:52

Supermount kann glaub ich was ähnliches - aber mit dem Unterschied dass da nix im Kernel benötigt wird.

Benutze ich aber beides nicht (nützlich fände ich das eh nur für Floppies (brauche ich nie), CDs (brauche ich fast nie) und einige SMB-Shares (lieber nicht weil ich da erst noch eine VPN-Verbindung aufbauen muss - da kann ich gleich auch noch selber ein mount hinschreiben)).

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 27.06.2005 16:36:07

Habe gestern mich mich subfs auf ner Suse 9.2 rumärgern dürfen. Widerlich, kann man dazu nur sagen. Dbus/Hall soll auch noch ein Ansatz sein
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 27.06.2005 21:48:04, insgesamt 1-mal geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 27.06.2005 18:42:41

Gut, danke.
Ich sehe, es ist was, was von allein geht - und gegen Dinge die von allein gehen, habe ich immer etwas Mißtrauen :lol:
Nein, brauchen tue ich es nicht, denn das einzige, was ich von Hand einbinden oder aushängen muss, ist die Digitalkamera. Aber so weiß ich wenigstens, was das ist.
Danke nochmal
Gruß
vom Bären

peschmae

Beitrag von peschmae » 27.06.2005 23:08:29

Digitalkamera hab ich gescriptet.
Verstaut die fotos dann gleich in Ordnern mit Pfad Jahr/Monat/Tag :D

(Auch automatisch aber von mir :P)

MfG Peschmä

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 28.06.2005 07:43:24

sowas Nützliches hätte ich auch gern; ich muss meine Ordner im Verzieichnis /home/schubertp/photos/~ selbst anlegen, übrigens auch das Datum, und dann ziehe ich die Bilder rüber.
Ich wollte die Scriptprogrammierung auch mal lernen, bis heute stehen die Bücher noch hier, aber ich fand nie die innere Ruhe damit anzufangen und so richtig wußte ich auch nicht wie am effektivsten.
Das war eben doch alles anders, als ich das mal studierte, da waren Programmierer und Organisatoren noch strikt getrennt. Die einen erarbeiteten alles bis zum PAP, die anderen setzten es in die Maschinensprache um. Die zweiten waren die Gestressteren, denn damals gab es noch keine Compiler. eine der ersten Programmiersprachen ALGOL fing gerade an, was zu werden. Ich hatte mich damals für die Studienrichtung Organsiation entschieden, weil mir das Programmieren zu stupide erschien (damals !!) Programmieren war damals eine echte Sysyphus-Arbeit.
Und zu allem Überfluß gab es nach abschluß des Studiums kaum noch EDV-Arbeitsplätze und jeder von uns musste umschulen, sowas gab es also auch im Sozialismus, von wegen Planwirtschaft *haha*

@peschmae
Kannst du mir bitte das Script eventuell zur Verfügung stellen. Mit was ist das geschrieben? Ich würde es mal probieren wollen. Wie man ein Script ausführbar macht, das denke ich kriege ich hin, habe ich schon mal gemacht, da klappte es auch.
Gruß
vom Bären

peschmae

Beitrag von peschmae » 28.06.2005 08:13:54

Das Script ist auf meiner Homepage: http://gnu.buildtolearn.net/scripts/copydigicamfotos/

Ist ein Bash-Script.

MfG Peschmä

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 28.06.2005 08:49:14

Danke,
heute abend werde ich mich damit mal beschäftigen. Wenn ich so sehe, wie ihr heute beinahe selbstverständlich mit Englisch umgeht, könnte ich Euch Jungs beneiden ...
Gruß
vom Bären

fober
Beitrag von fober » 28.06.2005 09:30:59

@peschmae
so was hab ich auch schon längere Zeit gesucht. Vielen Dank also. So kann ich wenigstens auch mal mein Script-(Un)wissen aufpeppeln ;-)

Cu Frank
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Lesen ist seeliger denn posten :D
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 28.06.2005 18:23:29

feine Sache, aber ich müsste das was ändern. Ist ja klar, dass er bei einer Olympus 5050 kein Verzeichniss passend zu einer Pentax findet. Bei mir stecken die Bilder auf einer CF-Karte im Verzeichnis /dcim/102olymp/
Wechsle ich direkt in dieses Verzeichnis, ok und wende dann das Script an, dann kopiert er die Bilder in den Ordner 2001/12/31 auch ok -

Wie oder was geht zu ändern, dass ich das Script auf dem Desktop verlinke, die Kamera mounten muss und klick, er geht dann selbst in das Verzeichnis /digikam/dcim/102olymp/ rein, ohne dass er mir immer vorjammert, ihm fehle eine spezielles Verzeichnis aus einer Pentax.

ich habe aber dabei gemerkt, dass bei mir wahrscheinlich in der Kamera das Datum nicht gehalten wird. Ich stelle das immer wieder ein, aber wohl beim Akku-Wechsel stellt sich das dann immer wieder zurück. Das hat aber mit dem Script nichts zu tun
Gruß
vom Bären

peschmae

Beitrag von peschmae » 28.06.2005 18:45:22

Steht eigentlich auf der Homepage :)
PICDIR=dcim/100pentx
am Anfang vom Script wird auf den Ordner gesetzt wo die Bilder drin sind, relativ zum Verzeichnis was gemountet wird (MOUNTPOINT=/digicam)

MfG Peschmä

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 28.06.2005 18:58:24

@peschmae
also bitte nicht hauen .... ich habe das Script jetzt eigenmächtig verändert und meine Verzeichnisse reingenommen, das Ganze innerhalb des KDE-Menues mit

sh /usr/bin/copydigicamfotos.sh /digikam/

verlinkt und mit einem Bilderpinguin und nun kopiert er alles richtig nach

/home/schubertp/fotos/2005/06/28 (das Kameradatum habe ich gestellt)

Wenn das so ok, dann vielen Dank, auf sowas habe ich schon lange gehofft.
Gruß
vom Bären

Antworten