Hi Leute, ich wollte mal fragen wieviel Platz ihr für welche Partitionen nutzt.
Am liebsten wäre mir eine vollst. Liste aller Verzechnisse wie /, /home, /opt, /usr......
Ich möchte meine Partitionen gerne mit dm-crypt verschlüsseln, sollte ich das vor der Installation berücksichtigen, oder kann man das später noch machen?
mfg
HennR
Wieviel Platz für welche Partition
Moin,
ich benutze als Dateisys XFS.
Dort werden die Grössen recht klein gewählt da man die Partitionen ohne Probleme und Datenverlust immer noch seinen Bedürfnissen entsprechend vergrössern kann. Allerdings ist dabei eine Verschlüsselung nicht möglich, dazu gibt es aber hier im WiKi einen ausführlichen Beitrag.
Dort werden die Grössen recht klein gewählt da man die Partitionen ohne Probleme und Datenverlust immer noch seinen Bedürfnissen entsprechend vergrössern kann. Allerdings ist dabei eine Verschlüsselung nicht möglich, dazu gibt es aber hier im WiKi einen ausführlichen Beitrag.
Das Dateisystem kannst Du auch bei den meisten anderen Dateisystemen (ext2, ext3, reiserfs) vergrößern. Das Problem ist vielmehr die Partititon. Du musst dann ja schon vorher den ensprechenden Platz auf der Platte lasse (unpraktisch) oder Partitionen verschieben (gefährlich) oder lvm benutzen (aufwendig).crazyed hat geschrieben:Moin,
Timo
Jabber: redrat@debianforum.de
Ich habe meistens eine kleine Partition für /boot (max. 50 MB), eine große Partition für mein System (mehrere GB, z.Z. glaube ich 12 GB) und den Rest mounte ich meist nach /home/. Achja, ne swap-Partition habe ich auch noch, meist so groß wie der eingebaute RAM (also aktuell z.B. 1 GB).
Je nach Verwendungszweck kann das auch mal anders ausfallen. Einen Server würde ich vermutlich etwas anders einrichten (z.B. /var und /tmp auf eine eigene Partition legen).
Timo
Je nach Verwendungszweck kann das auch mal anders ausfallen. Einen Server würde ich vermutlich etwas anders einrichten (z.B. /var und /tmp auf eine eigene Partition legen).
Timo
Jabber: redrat@debianforum.de
Hi und danke für die Antworten.
Also es soll ein Lokaler Fileserver, ein FTP Server für außerhalb, ein Drucker/Scanner Server und ein Freenet Knoten werden
Kann man bei einer Neuinstallation denn das Verzeichniss /usr wieder benutzen, oer macht das keinen Sinn?
@redrat
wenn du alles restliche nach /home/ mountest benutzt du das dann bei der nächsten Installation wieder, oder was hat das für einen Nutzen?
Und wie groß würdest du /var und /tmp wählen?
Wie gesagt ich hätte gerne eine komplette Liste mit den Größen.
greets
HennR
Also es soll ein Lokaler Fileserver, ein FTP Server für außerhalb, ein Drucker/Scanner Server und ein Freenet Knoten werden
Kann man bei einer Neuinstallation denn das Verzeichniss /usr wieder benutzen, oer macht das keinen Sinn?
@redrat
wenn du alles restliche nach /home/ mountest benutzt du das dann bei der nächsten Installation wieder, oder was hat das für einen Nutzen?
Und wie groß würdest du /var und /tmp wählen?
Wie gesagt ich hätte gerne eine komplette Liste mit den Größen.
greets
HennR
Also, nur mal als Beispiel die Partitionierung von nem Server mit insgesamt ~108GB:
27GB fuer /
30MB fuer /boot
4GB fuer /home
14GB fuer /var
15GB fuer /var/backup
30 GB fuer /var/lib - wegen grosser Datenbankfiles als eigene Partition
7.5GB fuer /var/log
/var/backup ist kein Standardverzeichnis, das nutzen wir fuer Datenbank-Dumps und dergleichen mehr. Die Root-Partition ist eigentlich zu gross, da tuts deutlich weniger auch.
Aber es haengt halt auch immer von den Anwendungen ab. Hier bei uns laufen auf dem Rechner MySQL, PostgreSQL, Apache als Hauptanwendungen.
27GB fuer /
30MB fuer /boot
4GB fuer /home
14GB fuer /var
15GB fuer /var/backup
30 GB fuer /var/lib - wegen grosser Datenbankfiles als eigene Partition
7.5GB fuer /var/log
/var/backup ist kein Standardverzeichnis, das nutzen wir fuer Datenbank-Dumps und dergleichen mehr. Die Root-Partition ist eigentlich zu gross, da tuts deutlich weniger auch.
Aber es haengt halt auch immer von den Anwendungen ab. Hier bei uns laufen auf dem Rechner MySQL, PostgreSQL, Apache als Hauptanwendungen.