Hallo.
Ich habe ein FTP-Problem. Wenn ich versuche, Dateien von einem FTP-Server runterzuladen bleibt der Client jeweils so vielleicht nach 5, 10 oder auch mal 20 Dateien stehen. Das Verhalten zeigt sich auf verschiedenen FTP-Servern und mit unterschiedlichen FTP-Clients (Konqueror, KBear, lftp). Ich kann nicht nachvollziehen, woran das liegt. Bei irgendeiner Datei bleibt er hängen und beim nächsten Versuch gehts dann wieder ein Stückchen weiter etc... Das läuft schon ziemlich lange so, daher kann ich keinen Zeitpunkt ausmachen, an dem das angefangen hat. Nur jetzt muss ich eben sehr viele Dateien von einem Server runterladen und krieg dabei echt die Kriese!
Es läuft Debian sarge via DHCP an einem DSL-Router (Arcor-Flat).
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Basti
Probleme mit FTP-Clients
- meandtheshell
@ bbastix
hast du eine eine firewall bzw. einen packetfilter (evtl. IPTABLES) oder verfügt dein router über packetfilter optionen?
das nach einiger zeit nichts mehr geht legt den verdacht nahe das da eine rule existiert die mit einem bucket arbeitet - wenn das voll ist dann wird eine aktion getriggert - in dem fall z.b. das port 21 wird für eine zeit gesperrt
hast du eine eine firewall bzw. einen packetfilter (evtl. IPTABLES) oder verfügt dein router über packetfilter optionen?
das nach einiger zeit nichts mehr geht legt den verdacht nahe das da eine rule existiert die mit einem bucket arbeitet - wenn das voll ist dann wird eine aktion getriggert - in dem fall z.b. das port 21 wird für eine zeit gesperrt
Buäää! Das sieht gut aus. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass da eine Firewall im Router sitzt. Ich war mir auch sicher, das ich das schonmal getestet hatte - wohl aber doch nicht, denn jetzt scheints zu laufen. Allerdings finde ich keine Option bei der Firewall, hier was zu drehen, so dass ich sie ganz abschalten muss. Die Firewall ist in einem SMC-Barricade-Router integriert.
Ein anderes Problem:
Wenn ich mit lftp den Beehl mirror ausführe, dann stoppt er, wenn ein Verzeichnis leer (auf dem entfernten Server) ist. Ist das normal? Ich habe auch hier keine Option gefunden, das zu unterbinden.
Basti
Ein anderes Problem:
Wenn ich mit lftp den Beehl mirror ausführe, dann stoppt er, wenn ein Verzeichnis leer (auf dem entfernten Server) ist. Ist das normal? Ich habe auch hier keine Option gefunden, das zu unterbinden.
Basti
- meandtheshell
router, switches udgl. kannst du meist mittels browser per webinterface steuern/konfigurieren - d.h. im manual nachsehen dann die dafür vorgesehene IP im browser eingeben dann solltest du in ein konfig menü kommen
zu der mirror geschichte bei deinem ftp client ... - also wenn der client ordentlich implementiert ist sollte auch alles was die protokoll spezifikation spezifiziert funktionieren - von der ferne kann ich dazu auch nicht mehr sagen
aber du kannst ja wie savar meinte einmal sniffen - das hilf in 90% der fällen - zumindest siehst du was passiert
gruesse markus
zu der mirror geschichte bei deinem ftp client ... - also wenn der client ordentlich implementiert ist sollte auch alles was die protokoll spezifikation spezifiziert funktionieren - von der ferne kann ich dazu auch nicht mehr sagen
aber du kannst ja wie savar meinte einmal sniffen - das hilf in 90% der fällen - zumindest siehst du was passiert
gruesse markus