ISO-Image über Netzwerk booten
ISO-Image über Netzwerk booten
Hallo,
hoffe jemand kann mir helfen.
Habe einen DHCP und einen TFTP Server aufgesetzt, laufen beide unter Sarge.
Kann bereits ein Windowsrettungssystem oder ein Linuxrettungssystem über netzwerk booten.
Will jedoch ein komplettes ISO Images (ca 20MB, ist eine BootCD) booten, also eine Image das größer als 1,44MB oder 2.88MB ist.
Ist es irgend wie möglich????
Danke euch im vorraus
hoffe jemand kann mir helfen.
Habe einen DHCP und einen TFTP Server aufgesetzt, laufen beide unter Sarge.
Kann bereits ein Windowsrettungssystem oder ein Linuxrettungssystem über netzwerk booten.
Will jedoch ein komplettes ISO Images (ca 20MB, ist eine BootCD) booten, also eine Image das größer als 1,44MB oder 2.88MB ist.
Ist es irgend wie möglich????
Danke euch im vorraus
- meandtheshell
Hallo meandtheshell,
danke für deine Antwort, verstehe nur leider nicht was du mir damit genau sagen willst.
ich kann eine image über netz jetzt schon booten, indem ich ein disketten image in eine ramdisk lade. das gleiche wollte ich mit einem cd image machen hat jedoch nicht funktioniert. der Bootvorgang wurde gestartet ist dann jedoch stehen geblieben.
danke für deine Antwort, verstehe nur leider nicht was du mir damit genau sagen willst.
ich kann eine image über netz jetzt schon booten, indem ich ein disketten image in eine ramdisk lade. das gleiche wollte ich mit einem cd image machen hat jedoch nicht funktioniert. der Bootvorgang wurde gestartet ist dann jedoch stehen geblieben.
- meandtheshell
d.h. deine NIC (Network Interface Card) unterstützt das PXE protokoll ...root@nas hat geschrieben: ich kann eine image über netz jetzt schon booten, indem ich ein disketten image in eine ramdisk lade..
war das ein bootfähiges image? - die virgin machine (der node/pc der über das netzwerk gebootet wird) muss bevor er irgendeine aufgabe erfüllen kann einen kernel erhalten ---> über das netzwerk mit PXE übertragendas gleiche wollte ich mit einem cd image machen hat jedoch nicht funktioniert. der Bootvorgang wurde gestartet ist dann jedoch stehen geblieben
siehe link oben
- meandtheshell
das ist klar - ohne bootfähige software ...root@nas hat geschrieben:. Aus einner bootfähigen CD habe ich ein *.ima gemacht, ist jedoch beim booten übers netz hängen geblieben.
du benötigst ein bootimage - wo das drauf ist spielt keine rolle - ob du es dann übers netz mittels pxe, dhcp und tftp bootest ist auch egalWas gibt es sonst für möglichkeiten??
tatsache ist du benötigst ein bootfähiges image - egal wie du das dann auf die zu bootende maschine bekommst
BTW - nicht falsch verstehen - wenn es dir bei solch grundlegenden sachen die schuhe auszieht lass das mit dem netboot lieber - lade dir ein netinstall image von sarge und installier damit - das ist bootfähig
bin jetzt etwas verwirrt.
habe eine bootdiskette genommen daraus ein image gemacht (dd if...). hat funkti niert, war übers netz bootfähig. das gleiche habe ich mit einer bootcd gemacht, dies wiederum ging schief. wo ist da der unterschied.
p.s. pxelinux, tftp-hpa, dhcp3 ist verwendet worden.
meine diagnose ist das ich etwas in der default datei die im pxelinux.cfg ordner liegt falsch mache.
habe eine bootdiskette genommen daraus ein image gemacht (dd if...). hat funkti niert, war übers netz bootfähig. das gleiche habe ich mit einer bootcd gemacht, dies wiederum ging schief. wo ist da der unterschied.
meine diagnose ist das ich etwas in der default datei die im pxelinux.cfg ordner liegt falsch mache.
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
@meandtheshell:BTW - nicht falsch verstehen - wenn es dir bei solch grundlegenden sachen die schuhe auszieht lass das mit dem netboot lieber - lade dir ein netinstall image von sarge und installier damit - das ist bootfähig
Hohum... Machst Du es Dir nicht ein wenig einfach, wenn Du ein funktionierenden Netboot Setup einfach so wegwischst? Ohne wirklich zu helfen?
Abgesehen davon geht es nicht darum einen Installer zu booten, wenn ich das richtig sehe...
Naja...
@root@nas:
http://syslinux.zytor.com/pxe.php
Da findet sich ein PXE Bootloader für Linux, und AFAIK auch ein wenig Doku mit Links, wie Du ein passendes Image hinbekommst. Netboot ist nicht ganz einfach, und erfordert etwas Einarbeitung, aber wenn Du das wirklich willst sollte das ein guter Einstieg sein. Irgendwo muss man ja anfangen...
Der grundsätzliche Ablauf bei PXE ist so:
- Der Rechner macht die Anfrage an den DHCP Server, und bekommt den TFTP Server genannt.
- Dann fragt er den TFTP Server nach dem vom DHCP Server genannten File, in diesem Fall der pxelinux Bootloader, und führt diesen aus.
- PXElinux sucht, wie in der Doku oben auf der Seite angegeben nach einem File auf dem TFTP Server. Normalerweise ist dieses File ein Kernel, der dann gestartet wird...
Lies Dich da erstmal ein... Wenn Du das soweit hast, kannst Du im Prinzip ein beliebiges Debian per debootstrap bauen, und dieses als Rescue System übers Netz booten.
Passendes HOWTO: http://www.intra2net.com/opensource/dis ... howto.html
Bei weiteren Fragen: Du weisst, wo Du uns findest
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- meandtheshell
@ pdreker
naja - einen link bezüglich netboot hab ich ihm gegeben ...
sonst meinst du wieder ich gehe mit atomwaffen auf schmetterlingsjagt - darum der hinweis das "normale" installieren dem netboot vorzuziehen - weil etwas zu raten was aus reichweite liegt und man annehmen kann das es einen eher im frust versinken lässt hilf auch nicht
egal ... nun hat er ja genug info - er kann also beides versuchen - dem abschließenden satz vonwegen wo hilfe zu finden ist schließe ich mich an
naja - einen link bezüglich netboot hab ich ihm gegeben ...
sonst meinst du wieder ich gehe mit atomwaffen auf schmetterlingsjagt - darum der hinweis das "normale" installieren dem netboot vorzuziehen - weil etwas zu raten was aus reichweite liegt und man annehmen kann das es einen eher im frust versinken lässt hilf auch nicht
egal ... nun hat er ja genug info - er kann also beides versuchen - dem abschließenden satz vonwegen wo hilfe zu finden ist schließe ich mich an
bin jetzt etwas verwirrt.
- pdreker
Booten von CDs funktioniert grundsätzlich ganz anders, als Booten von Disketten, daher kannst Du da nicht einfach ein CD-Image nehmen...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
- pdreker
Eine bootfähige CD enthält ein Diskettenimage (El Torito Image genannt), welches zum Booten verwendet wird. Wie man das da heraus bekommt weiss ich nicht...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
He ich wieder,
habe ein CD image im El Torito Standart erstellt, hat auch funktioniet.
ist aber nicht ganz das was ich wollte.
Ich will eine schon bootfähige CD (bootet ein Image-tool), verwendet auch wie soll es anders sein, den El Torito Standart jedoch die Methode "No Emulation Booting", übers Netzwerk booten.
Habe versucht über einen eintrag in pxelinux.cfg/default den kernel zu laden, parameter habe ich ihm auch übergeben. Bootvorgang fing an, blieb mit der Meldung Kernel Panik stehen!!!
Hat jemand eine Idee
Willi
habe ein CD image im El Torito Standart erstellt, hat auch funktioniet.
ist aber nicht ganz das was ich wollte.
Ich will eine schon bootfähige CD (bootet ein Image-tool), verwendet auch wie soll es anders sein, den El Torito Standart jedoch die Methode "No Emulation Booting", übers Netzwerk booten.
Habe versucht über einen eintrag in pxelinux.cfg/default den kernel zu laden, parameter habe ich ihm auch übergeben. Bootvorgang fing an, blieb mit der Meldung Kernel Panik stehen!!!
Hat jemand eine Idee
Willi
- KBDCALLS
- Moderator
-
Vieleicht guckst du mal hei
http://www.tecchannel.de/netzwerk/management/402315/
http://www.google.de/search?q=netzwerk+ ... art=0&sa=N
Vieleicht guckst du mal hei
http://www.tecchannel.de/netzwerk/management/402315/
http://www.google.de/search?q=netzwerk+ ... art=0&sa=N
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.