Locales und Fonts

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
NJoyLife

Locales und Fonts

Beitrag von NJoyLife » 26.06.2005 09:18:41

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Vorgehensweise von Debian beim "dpkg-reconfigure locales". Was genau passiert da im Hintergrund mit den Schriftarten? Angenommen ich installiere eine Koreanische Locale. Dann werden doch auch koreanische Schriften mit installiert, richtig? Das sind vermutlich die Standarschriftarten, die auf koreanischen Systemen üblicherweise installiert sind, oder? Werden diese Schriftarten "nur" in der Datei /etc/fonts/fonts.conf eingetragen oder auch in einem Verzeichnis aufgelistet?

Es geht darum:
Ich arbeite an einem PHP Projekt, welches auf Knopfdruck lokalisiert werden kann. Es soll ein Drop-Down Menu geben, das alle auf dem Server installierten Schriftarten anzeigen soll. Am einfachsten wäre es natürlich diese aus einem Verzeichnis auzulesen anstatt die Konfigurationsdatei zu parsen.
Gibt es ein solches Verzeichnis?

Vielen Dank im voraus schonmal für eine Antwort!
NJoyLife

rkrueger

Beitrag von rkrueger » 26.06.2005 09:38:31

Ich vermeine, die Fonts werden aus:

Code: Alles auswählen

/usr/share/fonts
herausgelesen. Wenn da die koreansichen mit drinstehen, dann können diese auch dargestellt werden. Wobei ich mich jetzt frage, warum willst du das gesamte System auf koreanisch umstellen? mit dpkg-reconfigure locales stellst du doch dein Linuxsystem um, das hat mit dem Browser und den dargestellten Schriftarten ja nichts zu tun. Wenn dein Browser die koreanischen Zeichen darstellen kann, dann machst du ein Menu wo du die jeweilige Internetseite in der jeweiligen Landessprache anzeigen lassen kannst. Im Internet gibt es genügend Beispiele, z.B. http://www.msi.com.tw. Da ha ich die Möglichkeit zwischen 30 verschiedenen Sprache. Kann der Browser das nicht darstellen, muß das jeweilige Sprachpaket nachinstalliert werden.

NJoyLife

Beitrag von NJoyLife » 26.06.2005 10:16:25

Danke für die schnelle Antwort :D
Ich installiere mit dpkg-reconfigure eine zusätzliche locale, behalte aber deutsch als Standard für das System bei. Die neue locale braucht PHP um sprachabhängige Funktionen zu verwenden (Sortierung, Datum, Zahlenformate etc.). Das geht nur wenn die entsprechende locale auf dem System installiert ist.
Dass die Schriften auf dem Server nichts mit dem Browser des Anwender zu tun haben ist klar. Die PHP Benutzeroberfläche soll halt für den Admin die Möglichkeit bieten, beim Hinzufügen einer neuen Sprache eine neue Schriftart für den Webauftritt zu wählen. Da ich aber nicht weiss, welches Land welche Schrift verwendet dachte ich, ich nehme einfach die vom System - denn das wären die Standardschriften für die installierten locales.

Im Order /usr/share/fonts finde ich nur eine Schrift:
video:~# ls /usr/share/fonts/truetype/ttf-bitstream-vera/
fonts.cache-1 VeraBd.ttf VeraBI.ttf VeraIt.ttf VeraMoBd.ttf VeraMoBI.ttf VeraMoIt.ttf VeraMono.ttf VeraSeBd.ttf VeraSe.ttf Vera.ttf

Ist das meine einzige insallierte Schriftart? (Auf dem Rechner ist keine GUI eingerichtet, könnte also schon sein).

Also installiert Debian wohl beim dpkg-reconfigure locale keine neue Schriftarten, sondern stellt sie nur in der fonts.conf "zur Verfügung", bzw. erweitert die fonts.conf? Wen man die nun installieren möchte muss Debian die ttf's doch irgendwo her holen. Nur woher?

Antworten