Lizenz für Dokumentation

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
crashmakerMX

Lizenz für Dokumentation

Beitrag von crashmakerMX » 25.06.2005 22:09:00

Da Debian die GFDL ja für nicht frei befunden hat und ich da voll zustimme, wollte ich wissen welche Lizenz ihr für Dokumentation vorschlagen.

Sie sollte ungefähr die gleichen Eigenschaften wie die GPL haben (vor allem Einbinden in proprietäre Anwendungen verbieten).
Es gibt Zeitungen, denen kann man glauben. Für alles andere gibt es BILDblog

BeS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Lizenz für Dokumentation

Beitrag von BeS » 25.06.2005 22:15:04

crashmakerMX hat geschrieben: Sie sollte ungefähr die gleichen Eigenschaften wie die GPL haben (vor allem Einbinden in proprietäre Anwendungen verbieten).
Dann nimm doch einfach die GPL. Aber ich glaube das "Einbinden" in proprietäre Anwendungen kannst du damit nicht verbieten. Wenn ich z.B. aus einer proprietären Anwendung heraus einen Viewer mit der Dokumentation aufrufe, entsteht dadurch ja kein abgeleitetes Werk der Dokumentation.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

crashmakerMX

Re: Lizenz für Dokumentation

Beitrag von crashmakerMX » 25.06.2005 22:39:16

BeS hat geschrieben:
crashmakerMX hat geschrieben: Sie sollte ungefähr die gleichen Eigenschaften wie die GPL haben (vor allem Einbinden in proprietäre Anwendungen verbieten).
Dann nimm doch einfach die GPL. Aber ich glaube das "Einbinden" in proprietäre Anwendungen kannst du damit nicht verbieten. Wenn ich z.B. aus einer proprietären Anwendung heraus einen Viewer mit der Dokumentation aufrufe, entsteht dadurch ja kein abgeleitetes Werk der Dokumentation.
GPL bezieht sich doch eigentlich nur auf software, oder?
Es gibt Zeitungen, denen kann man glauben. Für alles andere gibt es BILDblog

Antworten