apt-get
-
apt-get
gibt es eine möglichkeit apt-get ein file mit allen zu instalierenden packeten zu übergeben?
mfg
Markus
mfg
Markus
Versuch doch mal ne EingabeUmleitung aus Datei.
Also etwa
Achte aber darauf, dass in der Datei die package namen nur mit <blank> - nicht mit <cr> getrennt sind.
tom
Also etwa
Code: Alles auswählen
apt-get install <dateiname
tom
Hi,
oder
kommt halt drauf an, was du machen möchtest, an und für sich ist apt ja dafür da alle pakete von denen das installierte paket abhängt auch zu installieren.
Gruß
Dookie
oder
erste_datei="erste"
zweite_datei="zweite"
apt-get install $erste $zweite
Gruß
Dookie
-
...erstmal danke für die hilfe!
mir kommt es darauf an bei der instalation von debian nicht jedes mal zu überlegen welche packete ich noch instalieren muss - sondern eine basis instalation vorzunehmen
z.b. wenn ich auf mehere Computer, eine Abteilung den Arbeitsplatz einrichte, sollen alle die gleiche konfiguration auf ihrer workstaion haben - ohne das ich mich lange aufhalten muss welche packete noch instaliert werden müssen
mfg
markus
mir kommt es darauf an bei der instalation von debian nicht jedes mal zu überlegen welche packete ich noch instalieren muss - sondern eine basis instalation vorzunehmen
z.b. wenn ich auf mehere Computer, eine Abteilung den Arbeitsplatz einrichte, sollen alle die gleiche konfiguration auf ihrer workstaion haben - ohne das ich mich lange aufhalten muss welche packete noch instaliert werden müssen
mfg
markus
-
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Und meine Neuinstallation von letzter Woche hat mich gelehrt, dass das im Prinzip Bullshit ist. dpkg --get-selections ist OK, aber Was soll man nach dpkg --set-selections denn machen? Die ganzen Pakete sind jetzt zur Installation vorgemerkt, aber weder ein apt-get -f install noch sonst irgendeine "Standardaktion" (dpkg läd nix runter, weil es das nicht kann (dazu ist apt-get da), dselect und aptitude machen auch nix) haben mein System dazu veranlasst, diese Selections auch in die Realität umzusetzen, sprich die Pakete runter zu laden und zu installieren.glatzor hat geschrieben:Aus der man-page zu dpkg:Das Thema wurde schon mehrmals diskutiert.dpkg --get-selections [pattern...]
Get list of package selections, and write it to
stdout.
dpkg --set-selections
Set package selections using file read from stdin.
Unterm Strich habe ich dann einfach die Ausgabe von dpkg --get-selections durch eine Shellpipe gejagt, habe die Namen der Pakete mit Status "install" extrahiert, alle in eine Zeile gepackt, und dass dann als Parameter für apt-get install verwendet.
Erst ausprobieren, dann empfehlen.
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Sollte das nicht mitpdreker hat geschrieben:Und meine Neuinstallation von letzter Woche hat mich gelehrt, dass das im Prinzip Bullshit ist. dpkg --get-selections ist OK, aber Was soll man nach dpkg --set-selections denn machen? Die ganzen Pakete sind jetzt zur Installation vorgemerkt, aber weder ein apt-get -f install noch sonst irgendeine "Standardaktion" (dpkg läd nix runter, weil es das nicht kann (dazu ist apt-get da), dselect und aptitude machen auch nix) haben mein System dazu veranlasst, diese Selections auch in die Realität umzusetzen, sprich die Pakete runter zu laden und zu installieren.glatzor hat geschrieben:Aus der man-page zu dpkg:Das Thema wurde schon mehrmals diskutiert.dpkg --get-selections [pattern...]
Get list of package selections, and write it to
stdout.
dpkg --set-selections
Set package selections using file read from stdin.
Unterm Strich habe ich dann einfach die Ausgabe von dpkg --get-selections durch eine Shellpipe gejagt, habe die Namen der Pakete mit Status "install" extrahiert, alle in eine Zeile gepackt, und dass dann als Parameter für apt-get install verwendet.
Erst ausprobieren, dann empfehlen.
Patrick
apt-get -u dselect-upgrade
Siehe: http://www.debian.org/doc/manuals/apt-h ... et.de.html
keyem
- pdreker
Richtig: sollte, hat es aber nicht
keine Ahnung warum, aber ich habe dann auch nicht nachgeforscht, ich hatte ja innerhalb von 5 Minuten eine funktionierende Lösung.
Patrick
keine Ahnung warum, aber ich habe dann auch nicht nachgeforscht, ich hatte ja innerhalb von 5 Minuten eine funktionierende Lösung.
Patrick
Definitely not a bot...
Ich hatte dies auch schon bereits bei mir erfolgreich durchgeführt.
Nachdem dies aber schon länge her ist und Du mich hier etwas verunsichert hast, habe ich es nochmals mit einem chroot ausprobiert und es hat einwandfrei funktioniert.
Verwendest Du unstable? Am besten ist es wohl, wenn Du einen Bug-Report ausfüllst.
Nachdem dies aber schon länge her ist und Du mich hier etwas verunsichert hast, habe ich es nochmals mit einem chroot ausprobiert und es hat einwandfrei funktioniert.
Verwendest Du unstable? Am besten ist es wohl, wenn Du einen Bug-Report ausfüllst.
- pdreker
Ich habe es daraufhin auch nochmal getestet:
Jetzt geht es, wenigstens, wenn ich mit
ein einzelnes Paket nachinstalliere (zoo ist irgendein belibiges Paket, dass ich zum testen benutzt habe)... stirnrunzeln...
Ich bin jetzt auch etwas verunsichert, ob ich das wirklich alles so gemacht habe, oder ob ich es selbst verbockt habe. Kann auch sein, dass es daran lag, dass ich immerhin fast 1400 Pakete installiert habe, vielleicht war ihm das etwas zu viel...
Naja, egal:
sollte den erw"unschten Effekt haben.
Patrick
PS: Sorry, mein erstes Reply ist, im Nachinein betrachtet, etwas deftig ausgefallen... War nicht so gemeint...
P.
Jetzt geht es, wenigstens, wenn ich mit
echo zoo | dpkg --set-selections
apt-get dselect-upgrade
Ich bin jetzt auch etwas verunsichert, ob ich das wirklich alles so gemacht habe, oder ob ich es selbst verbockt habe. Kann auch sein, dass es daran lag, dass ich immerhin fast 1400 Pakete installiert habe, vielleicht war ihm das etwas zu viel...
Naja, egal:
cat MeinePakete | dpkg --set-selections
apt-get dselect-upgrade
Patrick
PS: Sorry, mein erstes Reply ist, im Nachinein betrachtet, etwas deftig ausgefallen... War nicht so gemeint...
P.
Definitely not a bot...