Debian Server für Zuhause (Barebone) günstig
Debian Server für Zuhause (Barebone) günstig
Wo bekomme ich einen günstigen Debian Server, der schnell ist, genug Speicher hat und den ich mir einfach aufstellen und benutzen kann?
Wünsche:
CPU: schnell
Speicher: >512M
HDD: >100GB
Lan: 100mbit
Grafikkarte: keine (will vnc benutzen)
Vielleicht könnte man eine aktuelle Liste mit Preisen hier auf debianforum.de vorhalten. Dann könnte man jeder Zeit nachschauen und wüsste immer, welcher Hersteller gerade den günstigsten und schnellsten Debian Server anbietet.
Gruss Thomas
Wünsche:
CPU: schnell
Speicher: >512M
HDD: >100GB
Lan: 100mbit
Grafikkarte: keine (will vnc benutzen)
Vielleicht könnte man eine aktuelle Liste mit Preisen hier auf debianforum.de vorhalten. Dann könnte man jeder Zeit nachschauen und wüsste immer, welcher Hersteller gerade den günstigsten und schnellsten Debian Server anbietet.
Gruss Thomas
Zuletzt geändert von tomek74 am 25.06.2005 11:54:10, insgesamt 1-mal geändert.
Naja. Also ne ständig aktuelle Liste zu führen halte ich auch für übertrieben. Aber vielleicht hat ja wirklich jemand gute Erfahrungen mit einem kleinen, süssen Barebone gemacht, den er gut empfehlen kann, was Preis/Leistung und problemlose Installation angeht.
// GNU/Linux - Weil man sich Freunde nicht kaufen kann
// False Website // False Junksite // GPG Public Key // German-Bash
// False Website // False Junksite // GPG Public Key // German-Bash
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Ein leeres gebrauchtes barabone Gehäuse in mässien Zustand sagen wir mal 40 €
Motherboard Shuttle MT42 solte 20 € kosten
Gutes und vor allem leises Netzteil, tja das ist teuer bei dem Formfaktor. Neu sagen wir ma 55 - 80 €
Eine DVB Karte für nen Videorecorder 70 -100 €
Eine zweite Nic mit 1000 MB/sec fängt an mit 15 € bis 40 € von Intel.
Tja Farbe für das Gehäuse Kabel und Kleinmist wird auch nicht billig werden.
Prozessoren kaufe ich stets neu.
Celeron Northwood mit 1,7 GHZ 60 €
Mit 1 GB Ramm ist die Kiste zukunftsicher.
DVD Laufwerk muss sein
Optional noch ne ISDN Karte per USB und noch ne USB Nic oder noch Wlan mit USB.
Hatte das auch mal versucht zu realisieren lief auch ne Weile. Aber mit nem Mini ATX Gehäuse hast du mehr Möglichkeiten.
Werde mich von einigen Teilen trennen. Es nimmt ungebraucht einfach zu viel Platz weg
Motherboard Shuttle MT42 solte 20 € kosten
Gutes und vor allem leises Netzteil, tja das ist teuer bei dem Formfaktor. Neu sagen wir ma 55 - 80 €
Eine DVB Karte für nen Videorecorder 70 -100 €
Eine zweite Nic mit 1000 MB/sec fängt an mit 15 € bis 40 € von Intel.
Tja Farbe für das Gehäuse Kabel und Kleinmist wird auch nicht billig werden.
Prozessoren kaufe ich stets neu.
Celeron Northwood mit 1,7 GHZ 60 €
Mit 1 GB Ramm ist die Kiste zukunftsicher.
DVD Laufwerk muss sein
Optional noch ne ISDN Karte per USB und noch ne USB Nic oder noch Wlan mit USB.
Hatte das auch mal versucht zu realisieren lief auch ne Weile. Aber mit nem Mini ATX Gehäuse hast du mehr Möglichkeiten.
Werde mich von einigen Teilen trennen. Es nimmt ungebraucht einfach zu viel Platz weg
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Bei mir Pfeift der Celeron zeitweise mal nen halben Tag lang auf 100 %. In der Regel komme ich selber aber nicht auf 20 % Leistung im 24 h Durchnitt. Allerdings wenn du die Kiste mit Xen oder VMware filetierst um Serverdienste abgeschottet laufen zu lassen damit du auf dem eigendlichen System z.B. neben dem VDR auch Mythtv betreibst um einen Plasma Fernseher oder einen Videoprojektor zu befeueren hast du im Vergleich zu einer VIA CPU doch einige Vorteile. VIA CPU's standen damals beim Erwerb im schlechten Ruf MPEG's DVD's mehr schlecht als recht wiedergeben zu können. Es soll sich aber mit spezieller Software von VIA gebessert haben was ich so bei Heise und Hardwareforen gelesen habe. Die sollen Xine etwas aufgemotzt haben.
So ein schönes Barabone steht meistens im Wohnzimer und macht eigendlich nur solch Arbeit eine Homeentertainment Anlage mit der Lizenz zum Apachen
Alternativ für den produktiven Bereich im Rechenzentrum:
Tyan Tomcat i845GL S2098G2N
1 GB Arbeitspeicher
Gehäuse Standart 1 HE mit Netzteil ca 80 € bei Ebay
CD Laufwerk marke Biligst ca 5 €
ein Sata Comtroller ( kommt auf ne Riser Card ) z.B. den von Tekram für 39 €
2 Raptor Sataplatten von Maxtor ( Dann fällt das CD Laufwerk aus Platzgründen weg )
evtl noch Floppy
Die Celeron CPU
Darauf kannst du min drei mal über XEN oder VMware Debian installieren und die Instanzen weitervermieten
So ein schönes Barabone steht meistens im Wohnzimer und macht eigendlich nur solch Arbeit eine Homeentertainment Anlage mit der Lizenz zum Apachen

Alternativ für den produktiven Bereich im Rechenzentrum:
Tyan Tomcat i845GL S2098G2N
1 GB Arbeitspeicher
Gehäuse Standart 1 HE mit Netzteil ca 80 € bei Ebay
CD Laufwerk marke Biligst ca 5 €
ein Sata Comtroller ( kommt auf ne Riser Card ) z.B. den von Tekram für 39 €
2 Raptor Sataplatten von Maxtor ( Dann fällt das CD Laufwerk aus Platzgründen weg )
evtl noch Floppy
Die Celeron CPU
Darauf kannst du min drei mal über XEN oder VMware Debian installieren und die Instanzen weitervermieten
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Aktuelle Liste
Vielleicht könnte man eine art Wiki-Liste machen.
Jeder könnte seine Angebote, die er für gut hält in diese Wiki-Liste einsortieren. (Das mit dem besten Preis/Leisungsverhältnis nach oben)
Es müsste sich dann selbstständig eine sortierte Wiki-Liste bilden, die die besten Angebote für die Masse listet. Das Angebot, welches nach dem Prozess ganz oben steht ist dann sozusagen das objektiv Beste.
Diese Liste wird sich ständig ändern. Die Preise werden fallen, bzw. die Leistung steigt.
Jeder, der sich einen Server kaufen möchte, schaut kurz auf die Liste und entscheidet sich für eines der TOP-Modelle.
Man könnte noch Kategorien einfügen, da die Serveranforderungen doch stark unterschiedlich sind. (z.B. Highend Server, super-billig Server, Video Server ...)
Gruss Thomas
Jeder könnte seine Angebote, die er für gut hält in diese Wiki-Liste einsortieren. (Das mit dem besten Preis/Leisungsverhältnis nach oben)
Es müsste sich dann selbstständig eine sortierte Wiki-Liste bilden, die die besten Angebote für die Masse listet. Das Angebot, welches nach dem Prozess ganz oben steht ist dann sozusagen das objektiv Beste.
Diese Liste wird sich ständig ändern. Die Preise werden fallen, bzw. die Leistung steigt.
Jeder, der sich einen Server kaufen möchte, schaut kurz auf die Liste und entscheidet sich für eines der TOP-Modelle.
Man könnte noch Kategorien einfügen, da die Serveranforderungen doch stark unterschiedlich sind. (z.B. Highend Server, super-billig Server, Video Server ...)
Gruss Thomas
Re: Aktuelle Liste
Die Frage ist wer aktualisiert die Liste dann dauernd. Nach meiner Erfahrung lässt nach einiger Zeit die Motivation nach und die Liste ist dann ganz schnell veraltet.tomek74 hat geschrieben: Diese Liste wird sich ständig ändern. Die Preise werden fallen, bzw. die Leistung steigt.
btw: in der aktuellen c't (14/2005) findest Du einen Barebone Test
Gruß Athlux