Meldungen beim Booten zu schnell
- berlinerbaer
Meldungen beim Booten zu schnell
Hi,
hinterlegt das System all das, was es beim hochfahren auf dem Bildschirm im Eilverfahren vorüber rauschen läßt, irgendwo ?
Ich habe ein Problem, dass er nach einer USB-Meldung stehen bleibt und diese Stelle erst beim zweiten Mal nach einem Restart überwindet, aber irgendwie steht das was von "Fataler Error", nur ich kann es so schnell wirklich erfassen ...
hinterlegt das System all das, was es beim hochfahren auf dem Bildschirm im Eilverfahren vorüber rauschen läßt, irgendwo ?
Ich habe ein Problem, dass er nach einer USB-Meldung stehen bleibt und diese Stelle erst beim zweiten Mal nach einem Restart überwindet, aber irgendwie steht das was von "Fataler Error", nur ich kann es so schnell wirklich erfassen ...
Gruß
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
vom Bären
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
In der Datei /var/log/messages steht auch so einiges-
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- berlinerbaer
bei mir gibt es nur eine Datei dmesg und in der ist alles paletti. Komisch, der Kasten hat vorneweg noch nie gehangen !? Kann es sein, dass ein Aktiv-HUB, der seit paar Wochen dranhängt, die Ursache ist ? Ich habe aber auch keine Lust immer unter den Schreibtisch zu kriechen und den vor dem Booten jedesmal abzuziehnmistersixt hat geschrieben:In /var/log/dmesg und/oder /var/log/boot !

Gruß
vom Bären
vom Bären
- mistersixt
Code: Alles auswählen
apt-get install initscripts
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
- KBDCALLS
- Moderator
-
/etc/default/bootlogd
1 # Run bootlogd at startup ?
2 BOOTLOGD_ENABLE=yes
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- mistersixt
Funktioniert bei mir auch ganz gut, allerdings nicht an jeder stelle.[1] hat geschrieben:Der Kernel ist prinzipiell für die Erkennung und Einbindung der gesamten Hardware zuständig, diese Meldungen kann man beim Booten beobachten. Will man etwas länger lesen, so ist die Taste PAUSE bzw. ScrollLock bzw. Rollen ganz nützlich. Zum Schreiben in eine Datei siehe unten. Natürlich funktioniert hier auch der scrollback buffer schon - Shift PgUp bzw. ShiftPgDn halt.
[1] http://linuxfaq.de/f/cache/65.html
Gruss
Marc
Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.
debianforum.de Verhaltensregeln
Marc
Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.
debianforum.de Verhaltensregeln
- berlinerbaer
ja, und ich kann reingucken, wo ich will, soweit vorhanden habe ich jetzt jede hier vorgeschlagene Lösung nachvollzogen - keine Meldung, die auf einen Fehler schließen läßt.
Mache ich zum Beispiel mit diesem Computer "Sitzung beenden -> Rechner neu starten" bleibt er beim erneuten Hochfahren hängen und zuckt nicht mehr, letzte Meldung "usb ....................." und dann blinkender Cursor
dann drücke ich auf die Hard-Reset-Taste am Gerät, Bootvorgang geht wieder von vorn los, System läuft durch und startet ohne Problem.
Wenn er ganz aus war, am nächsten Tag, beim ersten Hochfahren, wieder das gleiche Spielchen, nach dem Hardware-Reset geht alles wieder.
Da staunt der Pinguin, aber Ahnung, was er machen soll, hat er keine

Schiet-Technik
Mache ich zum Beispiel mit diesem Computer "Sitzung beenden -> Rechner neu starten" bleibt er beim erneuten Hochfahren hängen und zuckt nicht mehr, letzte Meldung "usb ....................." und dann blinkender Cursor
dann drücke ich auf die Hard-Reset-Taste am Gerät, Bootvorgang geht wieder von vorn los, System läuft durch und startet ohne Problem.
Wenn er ganz aus war, am nächsten Tag, beim ersten Hochfahren, wieder das gleiche Spielchen, nach dem Hardware-Reset geht alles wieder.
Da staunt der Pinguin, aber Ahnung, was er machen soll, hat er keine

Schiet-Technik
Gruß
vom Bären
vom Bären
- KBDCALLS
- Moderator
-
Hast du nur USB , oder sind Geräte dran angeschlossen?
Was passiert wenn du das Laden der USB Treiber erst mal verhinderts, und die dann von Hand lädst?
Was passiert wenn du das Laden der USB Treiber erst mal verhinderts, und die dann von Hand lädst?