Hallo,
hab hier nen Debian 3.1 Server, da werden seit einiger Zeit Namen nicht mehr richtig aufgelöst. Ich vermute, er nimmt nur noch Namen aus dem cache?
Ich würde gerne den entsprechenden Dienst neu installieren. Habe nämlich kürzlich irgendwas versehentlich deinstalliert was mit Netzwerk zu tun hatte aufgrund eines Tippfehlers, weiß aber nicht genau was er da alles runtergeschmissen hat.
Wie kann ich denn dafür sorgen, daß Namensauflösung neu/nachinstalliert wird oder daß die Installation geprüft wird? Meine Suche zu dem Thema war von wenig Erfolg gekrönt, und ich will da nicht experimentieren, da es ein Produktionsserver ist. Wie sollte ich geschickterweise vorgehen? Würde mich freuen wenn mir da jemand unter die Arme greift.
Das Gerät läuft wohl ansonsten prima. Ist ein Webserver mit apache, mysql,php4, proftpd, den ich über ssh fernsteuere, sonst läuft da eigentlich nichts, nicht mal ein Mailserver.
Namensauflösung gestört
also du weist nicht mehr genau was du gemacht hast?
wie sehen denn deine einstellungen für dein netzwerk-device eth0 oder so aus?
vieleicht ist kein entsprechender dns-eintrag verhanden? oder hast du einen router
vorgeschaltet?
babelduo
wie sehen denn deine einstellungen für dein netzwerk-device eth0 oder so aus?
vieleicht ist kein entsprechender dns-eintrag verhanden? oder hast du einen router
vorgeschaltet?
babelduo
Wenn ich alles sehen könnte würde ich lernen die Augen zu schließen...
... du hast einen Nameserver betrieben und ihn versehentlich gelöscht. Bist du ganz sicher, daß er gelöscht ist?
Was sagt denn
Liegen unter /etc/bind noch die alten Konfigfiles?
Was ergibt
Gruß
gustavk
Was sagt denn
Code: Alles auswählen
dpkg -l|grep bind
Was ergibt
etc/init.d/bind9 start
gustavk
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Sich gleich den Bind installieren das wäre doch mit Kononen nach Spatzen schießen.
Was steht in der Datei
das wäre doch die erste Anlaufstelle um zu suchen.
Was steht in der Datei
/etc/resolv.conf
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Die resolv.conf:
Ich habe keinen Nameserver betrieben, da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Der Rechner steht in einem Lan hinter einer DSL-Router-Firewall und von dem Rechner selbst aus wird nach außen zugegriffen und dafür müssen Domain-Namen aufgelöst werden. Dies geschieht wohl eigentlich über die beiden Server oben, ich glaube sind Telekom DNS...
Aah da wird mir gerade was klar. Da wo die Kiste steht wurde der Provider geändert... kann sein daß ich neue DNS eintragen muß.. ich checke das mal und melde mich dann wieder.. Danke einstweilen schon mal! (peinlich, aber ich bin nun mal nicht vor ort und die netzwerkbetreuung dort macht jemand anderes. hab ich einfach nicht dran gedacht, daß die dns dann nicht mehr gehen könnten)
serv2010:~# cat /etc/resolv.conf
search privatdomain
nameserver 194.25.2.129
nameserver 81.173.194.68
serv2010:/etc# /etc/init.d/bind9 start
-bash: /etc/init.d/bind9: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Aah da wird mir gerade was klar. Da wo die Kiste steht wurde der Provider geändert... kann sein daß ich neue DNS eintragen muß.. ich checke das mal und melde mich dann wieder.. Danke einstweilen schon mal! (peinlich, aber ich bin nun mal nicht vor ort und die netzwerkbetreuung dort macht jemand anderes. hab ich einfach nicht dran gedacht, daß die dns dann nicht mehr gehen könnten)
Problem gelöst!
Ok, also es war so wie ich soeben vermutet hatte:
Die DNS mussten nur neu eingestellt werden. Jetzt geht wieder alles.
Ist mir ein wenig peinlich, das war natürlich jetzt irgendwie falscher Alarm. Ist aber auch echt heiß hier oben unterm Dach *schwitz* *ausredensuch*
Ich war da auf dem Holzweg weil ich dachte ich hätte irgendwelche Dienste kaputtgemacht. Naja es zeigt sich eben immer wieder, daß man ganz systematisch vorgehen muß.
Danke nochmals!
Die DNS mussten nur neu eingestellt werden. Jetzt geht wieder alles.
Ist mir ein wenig peinlich, das war natürlich jetzt irgendwie falscher Alarm. Ist aber auch echt heiß hier oben unterm Dach *schwitz* *ausredensuch*
Ich war da auf dem Holzweg weil ich dachte ich hätte irgendwelche Dienste kaputtgemacht. Naja es zeigt sich eben immer wieder, daß man ganz systematisch vorgehen muß.
Danke nochmals!