Nervige Fehler....
Nervige Fehler....
Hallo,
bin vor kurzem von Windows auf Debian (sarge) umgestiegen, und es gibt da ein paar Sachen die mich einfach wahnsinnig machen. Wäre cool wenn mir da jmd weiterhelfen könnte:
1: Bildschirmaflösung / Frequenz
Ich habe im Moment den nvidia-Treiber installiert, der auch gut läuft. Ich kann aber trotzdem bei einer Auflösoung von 1024x768 keine 100hz einstellen, obwohl das mein Monitor zuläßt und ich auch in Windows damit gearbeitet habe. Ich komme immer nur auf 85hz. Die Werte für den Monitor in der XFree86-Config stimmen auch (also horiz.-sync. usw).
2: Mausgeschwindigkeit
Zur Zeit ist es so, dass ich meine Maus ca. 1,5cm bewegen muss, um von einer Seite des Desktops zur anderen zu kommen. Ich hab nix gegen eine flinke Maus, aber so ist es einfach nur eine Qual. Egal was ich gemacht habe (Werte über xset m ändern, übers gnome-panel oder in der XFree86-Config), das Problem besteht weiterhin, und alles was ich machen kann ist die Maus noch schneller zu machen, so dass gar nichts mehr geht.
Habe eine Razer Viper 1000 (usb).
3: Mediadateien ruckeln
Bei ca. jedem 5. Systemstart ist es so, dass wenn ich Mediafiles (sei es avi, mp3, mpeg, wma, divx...) abspiele, das System nach ein paar Sekunden komplett einfriert (egal welche Anwendung - totem, vlc, xmms....) und ich für ca. 15. sekunden garnichts mehr machen kann. Danach kann ich nur noch versuchen die Anwendung zu schliessen, ab und zu muss ich aber auch den Resetknopf drücken (ich kann nicht mal per Strg-Alt auf eine Konsole wechseln). Habe eigentlich absolute Standard-Hardware (Biostar-Mainboard, Gf4 Ti4200, Soundblaster live!)
Das wären erstmal die nervigsten Probleme. Wie gesagt, wäre schon wenn mir da hjmd weiterhelfen könnte.
Schöne Grüße,
John
bin vor kurzem von Windows auf Debian (sarge) umgestiegen, und es gibt da ein paar Sachen die mich einfach wahnsinnig machen. Wäre cool wenn mir da jmd weiterhelfen könnte:
1: Bildschirmaflösung / Frequenz
Ich habe im Moment den nvidia-Treiber installiert, der auch gut läuft. Ich kann aber trotzdem bei einer Auflösoung von 1024x768 keine 100hz einstellen, obwohl das mein Monitor zuläßt und ich auch in Windows damit gearbeitet habe. Ich komme immer nur auf 85hz. Die Werte für den Monitor in der XFree86-Config stimmen auch (also horiz.-sync. usw).
2: Mausgeschwindigkeit
Zur Zeit ist es so, dass ich meine Maus ca. 1,5cm bewegen muss, um von einer Seite des Desktops zur anderen zu kommen. Ich hab nix gegen eine flinke Maus, aber so ist es einfach nur eine Qual. Egal was ich gemacht habe (Werte über xset m ändern, übers gnome-panel oder in der XFree86-Config), das Problem besteht weiterhin, und alles was ich machen kann ist die Maus noch schneller zu machen, so dass gar nichts mehr geht.
Habe eine Razer Viper 1000 (usb).
3: Mediadateien ruckeln
Bei ca. jedem 5. Systemstart ist es so, dass wenn ich Mediafiles (sei es avi, mp3, mpeg, wma, divx...) abspiele, das System nach ein paar Sekunden komplett einfriert (egal welche Anwendung - totem, vlc, xmms....) und ich für ca. 15. sekunden garnichts mehr machen kann. Danach kann ich nur noch versuchen die Anwendung zu schliessen, ab und zu muss ich aber auch den Resetknopf drücken (ich kann nicht mal per Strg-Alt auf eine Konsole wechseln). Habe eigentlich absolute Standard-Hardware (Biostar-Mainboard, Gf4 Ti4200, Soundblaster live!)
Das wären erstmal die nervigsten Probleme. Wie gesagt, wäre schon wenn mir da hjmd weiterhelfen könnte.
Schöne Grüße,
John
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Schau 'mal in /var/log/XFree86.0.log, warum er die hohe Frequenz nicht nehmen will... Da sollte zumindest ein Hinweis sein... Evtl. solltest Du die HorizSync und VertRefresh Werte auch komplett aus der X Config weglassen, und stattdesssen das Modul "ddc" (ganz oben in der XConfig) laden, damit die Werte automatisch beim Monitor abgefragt werden...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
- berlinerbaer
Das mit den Werten weglassen hat leider nicht funktioniert, dcc laden auch nicht.
Unter Windows funktionieren die 100hz natürlich, sonst würd ich es nicht unter Linux versuchen.
Ich habe heute eine unbutu-livecd ausprobiert. Dort besteht zwarimmer noch der Fehler mit den 100hz, ABER:
Meine Mausgeschwindigkeit lässt sich völlig problemlos anpassen!
Ich habe mittlerweile auf den kernel 2.6.11-1 geupdatet, weil ich dachte es hat evtl. damit was zu tun. Aber die Maus ist immer noch viel zu schnell. Ich bräuchte da wirklich Hilfe
Unter Windows funktionieren die 100hz natürlich, sonst würd ich es nicht unter Linux versuchen.
Ich habe heute eine unbutu-livecd ausprobiert. Dort besteht zwarimmer noch der Fehler mit den 100hz, ABER:
Meine Mausgeschwindigkeit lässt sich völlig problemlos anpassen!
Ich habe mittlerweile auf den kernel 2.6.11-1 geupdatet, weil ich dachte es hat evtl. damit was zu tun. Aber die Maus ist immer noch viel zu schnell. Ich bräuchte da wirklich Hilfe
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Versuch mal die Mausgeschwindigkeit mit xset und dem Parameter "m" zu regeln, in der man page steht dazu:
Hast Du den nvidia-Grafikkarten-Treiber installiert oder nimmst Du den Treiber "nv", der mit dem XFree86 mitkommt?
gruss, mistersixt.
Code: Alles auswählen
m The m option controls the mouse parameters. The parameters for
the mouse are `acceleration' and `threshold'. The acceleration
can be specified as an integer, or as a simple fraction. The
mouse, or whatever pointer the machine is connected to, will go
`acceleration' times as fast when it travels more than `thresh-
old' pixels in a short time. This way, the mouse can be used
for precise alignment when it is moved slowly, yet it can be
set to travel across the screen in a flick of the wrist when
desired. One or both parameters for the m option can be omit-
ted, but if only one is given, it will be interpreted as the
acceleration. If no parameters or the flag 'default' is used,
the system defaults will be set
gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE