Webserver ! Was wird gebraucht ?
Webserver ! Was wird gebraucht ?
Hallo alle zusammen,
ich würde gerne mal in die Runde fragen, welche Serversoftware ein moderner Webserver vorweisen sollte, um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden ?
Ich dachte dabei an Sarge als OS
Apache2 : welche Module sollten installiert sein
mySQL: welche Version ist zu bevorzugen
PHP: welche Version ist zu bevorzugen
usw. usw. usw.
ich würde gerne mal in die Runde fragen, welche Serversoftware ein moderner Webserver vorweisen sollte, um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden ?
Ich dachte dabei an Sarge als OS
Apache2 : welche Module sollten installiert sein
mySQL: welche Version ist zu bevorzugen
PHP: welche Version ist zu bevorzugen
usw. usw. usw.
Re: Webserver ! Was wird gebraucht ?
Gute Wahl in meinen Augen....stabil, kriegt Security Fixes und man kriegt auf dem Netz viel Hilfe.scorsese hat geschrieben: Ich dachte dabei an Sarge als OS
Die üblichen verdächtigen sicherlich...die werden meist aber bei der Installation mitgeliefert. Speziell sollte hier beachtet werden, dass ein mod_auth_mysql und die nötigen php-module dabei sind. Letztere werden meist bei der Installation von php4 mitgeliefert.scorsese hat geschrieben: Apache2 : welche Module sollten installiert sein
Code: Alles auswählen
apt-get install libapache2-mod-auth-mysql libapache2-mod-php4
Ich persönliche bevorzuge noch die Serie 4.0.x anstelle der 4.1.x, wobei beide verfügbar sind. Hatte mit letzterem einige wenige Probleme, die ich mit dem Umstieg auf 4.0.x lösen konnte....scorsese hat geschrieben: mySQL: welche Version ist zu bevorzugen
apt-get install mysql-common mysql-client mysql-server php4-mysql
Die Version 4.3.11 ist meines Wissens die neuste des stabilen Zweiges und in Sarge ist 4.3.10 drin mit allen Security Fixes der 4.3.11....die nächste Version ist PHP5, welche aber nicht in einem Sarge Paket zu finden ist.scorsese hat geschrieben: PHP: welche Version ist zu bevorzugen
Da Sarge php4 liefert und auch wartet, würde ich dir anraten, diese auch zu nutzen.
apt-get install php4
ich hoffe, ich konnt wenigstens ein wenig helfen.
mfg
scheuri
Hallo scorsese,
hier keinen direkter Tipp, nur ein Linktipp
http://www.debianhowto.de/de/howtos?Dok ... 3600356e69
Gruß fuzzy
hier keinen direkter Tipp, nur ein Linktipp

http://www.debianhowto.de/de/howtos?Dok ... 3600356e69
Gruß fuzzy
Falls du "richtige" Datenbanken brauchst, als Transaktionen und Stores Procedures, solltest du allerdings PostgreSQL nehmen. MySQL hängt da noch sehr stark hinterher.
Ein Freund von mir hatte sehr viel Arbeit, weil er komplexe Queries hatte, und MySQL damit einfach überfordert war.
Wenn du nicht weisst, was Transaktionen etc. sind, wirst du wohl kein Hardcore SQL-Programming machen, in diesem Falle ist MySQL natürlich einfacher.
Ein Freund von mir hatte sehr viel Arbeit, weil er komplexe Queries hatte, und MySQL damit einfach überfordert war.
Wenn du nicht weisst, was Transaktionen etc. sind, wirst du wohl kein Hardcore SQL-Programming machen, in diesem Falle ist MySQL natürlich einfacher.

- neo_anderson
Re: Webserver ! Was wird gebraucht ?
wie definierst du "heutige Anforderungen"scorsese hat geschrieben: ich würde gerne mal in die Runde fragen, welche Serversoftware ein moderner Webserver vorweisen sollte, um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden ?

Das kommt ja immer drauf an

was möchtest du mit dem Webserver machen

Im Normalfall kommst du mit
Sarge
Apache 2.0.54-4
mySQL 4.1.11a-4
PHP 4.3.10-15
gut aus.
Ich benutze das og. System selber und bin sehr zufrieden damit.

Gruß neo
- meandtheshell
Hallo auch,
also der Server sollte alles das bieten, was mann als Hoster seinen Kunden bietet.
Selbständiges anlegen und löschen mySQL von Datenbanken (Anzahl einstellbar)
Selbständiges anlegen und löschen von POP3 Konten (Anzahl einstellbar)
Selbständiges anlegen und löschen von Weiterleitungen (Anzahl einstellbar)
Selbständiges anlegen und löschen von E-Mailadressen (Anzahl einstellbar)
Einrichten von Spamfilterregeln (Anzahl einstellbar)
Webmailer
Selbständiges anlegen und löschen von Verzeichnissen
Eigene CGI Scripte sollten ausgeführt werden dürfen
Anlegen und löschen von begrenzter Anzahl an FTP Usern
Festlegen von Quotas pro User, wobei auch die Datenbank mit eingerechnet werden soll.
PHP4 / PHP5 Unterstützung
Das ist dass, was mir da so spontan einfällt. Welche Software mann für diese Zwecke nutzen sollte, oder die halt am besten aufeinander abzustimmen ist, welche Anforderungen ich da evt. vergessen habe, die ein Server noch mitbringen sollte, das war dass, was ich hier gerne mit Euch diskutieren möchte.
also der Server sollte alles das bieten, was mann als Hoster seinen Kunden bietet.
Selbständiges anlegen und löschen mySQL von Datenbanken (Anzahl einstellbar)
Selbständiges anlegen und löschen von POP3 Konten (Anzahl einstellbar)
Selbständiges anlegen und löschen von Weiterleitungen (Anzahl einstellbar)
Selbständiges anlegen und löschen von E-Mailadressen (Anzahl einstellbar)
Einrichten von Spamfilterregeln (Anzahl einstellbar)
Webmailer
Selbständiges anlegen und löschen von Verzeichnissen
Eigene CGI Scripte sollten ausgeführt werden dürfen
Anlegen und löschen von begrenzter Anzahl an FTP Usern
Festlegen von Quotas pro User, wobei auch die Datenbank mit eingerechnet werden soll.
PHP4 / PHP5 Unterstützung
Das ist dass, was mir da so spontan einfällt. Welche Software mann für diese Zwecke nutzen sollte, oder die halt am besten aufeinander abzustimmen ist, welche Anforderungen ich da evt. vergessen habe, die ein Server noch mitbringen sollte, das war dass, was ich hier gerne mit Euch diskutieren möchte.
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
verschoben von "Web- und Mailserver"
Gruß Savar
PS: vielleicht findest du ja diese freie Confixx Alternative interessant:
http://vhcs.net/new/
Gruß Savar
PS: vielleicht findest du ja diese freie Confixx Alternative interessant:
http://vhcs.net/new/
- meandtheshell
@ scorsese
prost mahlzeit - das was du da vorhast ist eine eierlegende wollmilchsau mit schwerpunkt mailsystem
wenn da dann noch ein apache auf dem system laufen soll dann wird das mit dem konfigurieren zum spießrutenlauf - vorallem wenn es um änderungen geht - ich würde dir empfehlen die forumssuche nach
Vserver und Mailsystem zu bemühen
prost mahlzeit - das was du da vorhast ist eine eierlegende wollmilchsau mit schwerpunkt mailsystem
wenn da dann noch ein apache auf dem system laufen soll dann wird das mit dem konfigurieren zum spießrutenlauf - vorallem wenn es um änderungen geht - ich würde dir empfehlen die forumssuche nach
Vserver und Mailsystem zu bemühen
- meandtheshell
ja natürlich ist das machbar - umsomehr dienste du auf einer maschine am laufen hast, desto besser muss das alles durchdacht werden - darum auch der hinweiß auf den Vserver - wie gesagt such ein wenig im forum da solltest du einiges findenscorsese hat geschrieben:Hallo auch,
Wollmilchsau ist gut) , aber doch sicher machbar, oder ?
gruesse markus