Meinungen zum Projekt Debianpure?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Stirz

Meinungen zum Projekt Debianpure?

Beitrag von Stirz » 22.06.2005 10:32:11

Moinsen,

habe gerade mal http://www.debianpure.com/ besucht und lade gerade das ISO herunter.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem "Ding"?
Lt. Website handelt es sich dabei um...
This project is not about creating an additional distribution, rather, a CD that will help newer users with installing a Debian proper system along with common plugins (DVD, Flash, Java, and Mplayer). The CD includes options to install from CD or net and to install either Gnome or KDE desktops.
Zu Deutsch ungefähr:
Hier geht es nicht um die X. Debian-basierte Distribution als vielmehr um eine CD, die insbesondere Neulingen bei der Installation und Einrichtung eines sauberen Debiansystems inkl. DVD-Abspielmöglichkeit, Flash, Java und Mplayer helfen soll. Dabei kann die Installation von CD oder übers Internet erfolgend und entweder Gnome oder KDE als grafische Umgebung installieren.
Da ich selbst gerade (auf dem Notebook) mit ähnlichen Widrigkeiten unter Ubuntu ringe (quasi als Test für den Desktop), finde ich ein "reines Debian", das relativ einfach für den Alltag fit gemacht werden kann, recht faszinierend.

Also: hat das schonmal jemand ausprobiert? Wenn ja: wie ist der Eindruck? Lohnt sich der Download?

Bin gespannt auf euer Feedback,

Schön' Gruß aus NRW vom

Stirz

Dragorf

Beitrag von Dragorf » 22.06.2005 10:48:17

ich finde, das ist gut für den normalen benutzer, der nicht 100% gnu software braucht. ;)
aber ich bevorzuge doch ubuntu, weil es aktueller als debian ist und das ist auch für endanwender sehr wichtig, wenn es sowas für ubuntu gibt würde ich es mir sofort ziehen, da das doch einiges ersparen kann.^^

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 22.06.2005 12:38:48

http://www.debianpure.com/kdefull.txt

libdvdcsss
ich hätte drauf wetten können :lol:

ich frage mich immer wieder, wozu Gesetze denn überhaupt gemacht werden, wenn sie keiner einhält. Abgesehen davon, dass das unsinnig war, aber das Gesetz ist nun mal da.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Dragorf

Beitrag von Dragorf » 23.06.2005 11:12:57

ich frage mich immer wieder, wozu Gesetze denn überhaupt gemacht werden, wenn sie keiner einhält. Abgesehen davon, dass das unsinnig war, aber das Gesetz ist nun mal da.
mich kotzt es auch tierisch an, ich habe erst win gegen linux ersetzt, weil ich nie eine original lizenz von win hatte, um wenigstens wieder ein "legal" erworbenes OS zu haben und dann die scheiße mit den dvds, etc.
mittlerweile ist es mir egal was mir irgendein gesetz sagt, wenn ichs kann und die chance gering ist erwischt zu werden mach ichs.

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 23.06.2005 11:33:25

damit stimmen wir überein, ich meine nur, dass es taktisch ausgesprochen blöd ist, so offen gegen das Gesetz zu verstoßen und jenen Munition zu liefern, die Linux am liebsten vom Boden getilgt haben. Es ist klüger die Quellen als Mundpropaganda zu benennen und jeder muss dann selbst handeln oder nicht.
Für einen Paragraphenkacker in der EU oder sonstwo ist sowas eine Anleitung zu einem Gesetzesverstoß.
Gruß
vom Bären

Stirz

Beitrag von Stirz » 23.06.2005 11:38:46

Moin Lutz_R,

welches Gesetz verbietet mir denn eigentlich, eine Bibliothek einzusetzen, die ich dazu benutze, meine legal erworbenen DVDs auf dem Rechner anzuschauen?

Ich bin auf diesem Terrain nicht so bewandert, meine aber, dass alleine die Rechtsunsicherheit der o.g. Bibliothek den Einsatz unter Debian problematisch macht. Ein Verbot wäre mir neu.

Hat mal einer ein paar klärende Worte? :-)

Schöne Grüße vom

Stirz (langsam gut durch bei der Wärme hier)

stevens
Beitrag von stevens » 23.06.2005 11:38:57

Stirz hat geschrieben:welches Gesetz verbietet mir denn eigentlich, eine Bibliothek einzusetzen, die ich dazu benutze, meine legal erworbenen DVDs auf dem Rechner anzuschauen?
Das Umgehen eines Kopierschutzes ist verboten. Wenn du also aufgrund des Kopierschutzes eine CD auf deinem Rechner nicht anhören oder eine DVD nicht anschauen kannst, hast du Pech gehabt. Du darfst den Kopierschutz nicht aushebeln.

Siehe dazu folgender Artikel: http://www.hardwarejournal.de/tip_urhebergesetz.htm
FAQ Punkt 2 behandelt genau dieses Problem.
peterschubert hat geschrieben:ich frage mich immer wieder, wozu Gesetze denn überhaupt gemacht werden, wenn sie keiner einhält
Naja. Der ursprüngliche Sinn von Gesetzen war es ja mal, der allgemeine Vorstellung der Bevölkerung von Recht und Unrecht eine Form zu geben, nach welcher man sich richten konnte. Aber gerade im Bereich der digitalen Medien scheinen die Gesetze immer mehr nach den Vorstellungen der Wirtschaft und nicht nach den Vorstellungen der Gesellschaft geformt zu werden. Da wird erstmal geschaut, dass die Wirtschaft fein raus ist. Die Benachteilungen der Privatpersonen/Endkunden ist dabei zweitrangig. Paradebeispiel ist das Verbotene Umgehen eines Kopierschutzes bei CDs/DVDs, die aber auf vielen Playern aber gerade aufgrund dieses Schutzes gar nicht abspielbar sind.
Zuletzt geändert von stevens am 23.06.2005 11:43:59, insgesamt 1-mal geändert.
// GNU/Linux - Weil man sich Freunde nicht kaufen kann
// False Website // False Junksite // GPG Public Key // German-Bash

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 23.06.2005 11:42:30

das stimmt doch alles. Mir geht es aber darum, dass wir uns hier ( ich meine mit uns die gesamte Linuxgemeinde) in die direkte Schußlinie des Gegners begeben. Für mich ist das keine Frage, ob oder nicht, sondern eine Frage, ob man sich dabei klug oder unklug anstellt.
Gruß
vom Bären

stevens
Beitrag von stevens » 23.06.2005 11:47:05

Klar sollte man nicht unbedingt öffentlich damit rumprahlen, dass man auf Kopierschutz und geltende Gesetze pfeift - Und sei es auch nur aus vertretbaren Gründen, eben weil z.B. die CD im eigenen Autoradio nicht läuft.

Intelligenter wäre es beispielsweise, wenn sich viele Menschen zusammen tun und bewusst kopiergeschützte CDs kaufen würden, um diese dann an einem bestimmten Tag unter grosser Medienpräsenz in die Läden mit der Begründung zurückzubringen, dass die Dinger nicht laufen und man gegen ein vollkommen stumpfsinniges Gesetz verstossen müsste, um sie zum laufen zu bringen.
// GNU/Linux - Weil man sich Freunde nicht kaufen kann
// False Website // False Junksite // GPG Public Key // German-Bash

mydani
Beitrag von mydani » 23.06.2005 13:12:04

Auch wenn der Thead alt ist ich wär sofort beim Kauf dabei :-)

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 23.06.2005 13:27:50

mydani hat geschrieben:Auch wenn der Thead alt ist ich wär sofort beim Kauf dabei :-)
meinst du libdvdcss als Kaufprogramm ?
Ich würde auch paar Euro dafür geben, wenn es denn sein müsste, aber es gibt andersherum auch andere, die aus Überzeugungsgründen keinen Penny für jegliche Art Software geben wollen. Ich persönlich sehe das etwas anders, befürworte damit aber auch keine Monopolsysteme.
Gruß
vom Bären

mydani
Beitrag von mydani » 23.06.2005 13:33:47

Nein beim Demo-Kauf... Ich find es ist eine Frechheit, einen Kopierschutz auf ein Medium zu machen und dann aber keinen Lebenszeitersatz für kaputte Medien zu garantieren.
So etwas gehört boykottiert!

inta
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von inta » 23.06.2005 13:38:58

In Frankreich gabs doch letztens dieses Urteil, wo ein Hersteller einer DVD dazu verdonnert wurde sämtliche Scheiben neu zu pressen, weil ein Kunde die DVD nicht abspielen konnte und die Firma verklagt hat. Und der ganze Zirkus nur wegen einem Kopierschutz der auch das Abspielen (zumindest bei einigen Geräten) unmöglich machte.

Solche Kundenfreundliche Urteile fehlen uns in Deutschland leider. Die Firmen bekommen teuer Geld für ihre Produkte und machen es dem Kunden trotzdem noch schwer diese ohne Probleme zu nutzen.

Welches Gesetz gilt hier eigentlich mehr? Das recht auf Privatkopien, oder das Verbot des Kopierschutzumgehens? Das würde mich ja mal interessieren :)

stefon
Beitrag von stefon » 23.06.2005 13:44:30

das recht auf privatkopie existiert nur DANN wenn du keinen kopierschutz umgehen musst

mydani
Beitrag von mydani » 23.06.2005 13:51:21

Deswegen kauf ich nix wovon ich keine Privatkopie erstellen kann.. So!

Antworten