Sarge, Ubuntu, MEPIS: Beste automatische Hardwareerkennung?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Homer

Sarge, Ubuntu, MEPIS: Beste automatische Hardwareerkennung?

Beitrag von Homer » 23.06.2005 08:59:53

Hallo zusammen,

ich benötige für meine Diplomarbeit ein debianbasiertes Linux. Diese Diplomarbeit schreibe ich in ner Firma, die bisher null Linuxrechner hatte. Für die Kiste benötige ich so schöne Sachen wie perfekte Soundkartenunterstützung (Line In/Line Out), Bluetooth, WLAN, Grafikkarte, X, KDE, Gnome und entsprechende Gnomespezifische Bibliotheken zur Entwicklung. Wobei ich erst am Freitag erfahre was alles im einzelnen in der Kiste an Chipsätzen drin steckt! - Das wird lustig :oops:

Da meine Diplomarbeitsthema nicht die Installation von Linux beinhaltet :wink: , möchte ich es mir nicht unnötig schwer machen und ziehe in Erwägung auch eine nur debianbasierte Distribution wie Ubuntu oder auch MEPIS zu installieren. Jetzt habe ich aber auch gehört das Debian Sarge eine weitaus bessere Hardwareerkennung haben soll wie das alte Woody. Wer kann mir dazu mehr berichten und weiß vielleicht auch inwiefern man es mit den zwei anderen Distributionen vergleichen kann?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Ciao,

Homer
"Sie können auch Ihr Geld aus dem Windows rauswerfen"

rotwein

Beitrag von rotwein » 23.06.2005 09:10:57

An Deiner Stelle würde ich mir auch mal Kanotix ansehen (Knoppix-Abkömmling mit ziel Festplatteninstallation).
MEPIS kenne ich nicht, Ubuntu (+nachinstalliern von KDE, s. Kubuntu) kann eigentlich auch einfach ausprobiert werden, da gibts Live CDs zum runterladen.
Debian Sarge hat zwar eine wesentlich bessere Hardwareerkennung, wenns aber auf einer unbekannten Kiste schnell gehen soll würde ich es eher nicht benutzen.

Zusammengefasst: Bewaffne Dich mit ein paar Live-CDs und schau dann, welche Distri für Dich am besten geeignet ist.

Gruß rotwein

Homer

Beitrag von Homer » 23.06.2005 10:32:49

Hallo Rotwein,

vielen Dank für Deine Antwort! Von Kanotix habe ich noch nix gehört. Sieht denn das nach erfolgter Festplatteninstallation von den Pfaden her wie ein gewöhnliches Debian aus und kann ich die üblichen Debian Mirrors verwenden, wenn ich mal ein paar Pakete mehr installieren möchte?

KDE benötige ich im vollen Umfang nicht unbedingt, allerdings möchte ich mit KDevelop entwickeln (Anjuta wäre theoretisch aber auch ne Idee...) und eine Audioberieselung über Amarok käme mir auch sehr gelegen :D

Ciao,

Homer

rotwein

Beitrag von rotwein » 23.06.2005 10:36:20

Sieh´ einfach auf der Kanotix Website nach.

Ich selbst habe keine Erfahrung damit aber es soll auf jeden Fall besser sein als Knoppix falls man eine Festplatteninstallation wünscht (btw. in die neueste Knoppix ist lt. Medienberichten jetzt auch einiges aus Kanotix zurückgeflossen).

Viel Spaß noch, rotwein

/edit: Verflixte Rechtschreibung... :oops:
Zuletzt geändert von rotwein am 23.06.2005 11:11:41, insgesamt 4-mal geändert.

comes
Beitrag von comes » 23.06.2005 10:36:57

ja, kannst du... kanotix, knoppix und vielle andere live cds stammen alle von debian ab. kanotix is ne mischung aus sarge und sid... aber das sollte kein problem sein
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 23.06.2005 11:03:54

Kanotix ist rein Sid. Die Mischung ist Knoppix. :)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

comes
Beitrag von comes » 23.06.2005 11:06:03

dann halt sorum...
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

rak64
Beitrag von rak64 » 23.06.2005 19:30:35

kurze Anmerkung
Hwinfo
schreibt auch die kleinsten Details deiner Hardware auf

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 24.06.2005 16:35:36

peschmae hat geschrieben:Kanotix ist rein Sid. Die Mischung ist Knoppix. :)
nicht mehr. Knoppix 9 soll eine reinerbige Sarge sein, also stable, und davon 9 Gigabyte. Ich denke, da findet er alles, was er braucht.

@Homer
ich weiß jetzt nicht, ob die Frage zu konkret gestellt ist, wenn ja ignoriere sie einfach:
Welche Zielstellung oder welches Thema hat denn die Diplomarbeit ?
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Homer

Beitrag von Homer » 24.06.2005 20:09:08

peterschubert hat geschrieben:
peschmae hat geschrieben:Kanotix ist rein Sid. Die Mischung ist Knoppix. :)
nicht mehr. Knoppix 9 soll eine reinerbige Sarge sein, also stable, und davon 9 Gigabyte. Ich denke, da findet er alles, was er braucht.

@Homer
ich weiß jetzt nicht, ob die Frage zu konkret gestellt ist, wenn ja ignoriere sie einfach:
Welche Zielstellung oder welches Thema hat denn die Diplomarbeit ?
Servus!

Erstmal Danke für die Infos! Habe heute erstmal Ubuntu installiert, das darauf auch gut funktioniert. - Bis auf den Netzwerkkartentreiber (Modul e100, irgend ein Intelchipsatz 822... <- weiß nicht mehr genau, sitz gerade wieder zuhause vor dem Rechner) :? , aber das bekomme ich noch hin. So, das Thema ist bisher ganz grob nur umrissen worden, es geht um eine VoIP Applikation für die Maemo Plattform von Nokia. Mehr Infos unter http://www.maemo.org

Ciao,

Homer

Usambara

Beitrag von Usambara » 24.06.2005 20:26:34

peterschubert hat geschrieben: nicht mehr. Knoppix 9 soll eine reinerbige Sarge sein, also stable, und davon 9 Gigabyte. Ich denke, da findet er alles, was er braucht.
geil und wo gibts dieses Knoppix 9?
:wink:
Gruß
Usambara
Debian

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 24.06.2005 21:21:59

Usambara hat geschrieben:
peterschubert hat geschrieben: nicht mehr. Knoppix 9 soll eine reinerbige Sarge sein, also stable, und davon 9 Gigabyte. Ich denke, da findet er alles, was er braucht.
geil und wo gibts dieses Knoppix 9?
:wink:
Gruß
Usambara
bis jetzt nur auf dem Linuxtag, danach sicher bei http://www.iso4you.de auch soll sie Bestandteil eines neuen Buches über die Knoppix v. Dr.R.Hattenhauer sein. Als download wird sie nur in einer lighten Form angeboten werden. Unter Umständen war der Schritt zur 9 nicht nur ein Versionsschritt, evtl. ändert sich auch die Art und Weise, wie sie unter die Leute kommt.
Gruß
vom Bären

Usambara

Beitrag von Usambara » 24.06.2005 22:07:01

Hi,
das nenn ich aber einen Versionsschritt: von 3.9 auf 9.
Das kennt man ja sonst nur von Windows :wink:
Gruß
Usambara
Debian

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 24.06.2005 22:35:55

ja gut, qwie komme ich auf 9 ?! Natürlich meine ich die 4.0 :oops:
Gruß
vom Bären

Homer

Beitrag von Homer » 27.06.2005 11:42:44

Juchuh! Kurze Info: 'S funktioniert alles mit meinem dollen Ubuntu! Netzwerkkarte geht nun auch. Es lag wohl dran das standardmäßig IPv6 geladen wurde. Das habe ich gemäß dem Eintrag bei den Tipps deaktiviert und schon funktionierts. :D
So, jetzt kanns losgehen mit dem coden...

Ciao,

Homer

Antworten