dhcp einrichten (noob)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Blint
dhcp einrichten (noob)

Beitrag von Blint » 22.06.2005 09:12:33

Grad neuestes Sarge installiert, apt-get install udhcpd gemacht und /etc/udhcpd.conf an meine wünsche angepasst.
wenn ich nun udhcpd starte, kommt eine Meldung:

Code: Alles auswählen

udhcpd (v0.9.9-pre) started
SIOCGIFADDR failed, is the interface up and configured?: Cannot assign requested address
Ein am selben Switch hängender PC kriegt keine IP zugewiesen, also läuft der udhcp nicht richtig.

Als ich Sarge installiert habe, hing er noch in nem Netzwerk, von wo aus er bei einem anderen Rechner am dhcp hing. Daraus schließe ich, dass eth0 doch eigentlich richtig eingestellt ist oder? Oder was meint diese Fehlermeldung mit "interface" ?

Braucht der dhcp einen Eintrag in der /etc/inetd.conf ?
<< Learning By Burning >>

marsupilami

Beitrag von marsupilami » 22.06.2005 09:53:07

Hm. Wenn dein Rechner vorher an 'nem DHCP-Server hing, hat er seine IP von dem bezogen. Dementsprechend ist er auch drauf aus, wieder 'ne IP per DHCP zugewiesen zu bekommen. Vermutlich geht das jetzt nichtmehr. In dem Netz, wo du jetzt bist soll er ja DHCP-Server spielen, es gibt also niemanden, der ihm 'ne IP verpassen kann. Du mußt ihm also seine IP fest zuweisen. Dazu muß deine /etc/network/interfaces ungefähr so aussehen:

Code: Alles auswählen

auto lo eth0
iface lo inet local

iface eth0 inet static
        address 192.168.1.1
        netmask 255.255.255.0
        gateway 192.168.1.253
Die mußt du natürlich an deine Bedürfnisse anpassen. Ein man interfaces hilft dir da sicher auch weiter.

Blint
Beitrag von Blint » 22.06.2005 11:21:34

gelöscht --edit-- gelöscht --edit-- gelöscht

In meiner interfaces stand drinne:
iface eth0 blablubb DCHP (und nicht STATIC)...

*rumprobier*

werde gleich nochmal editieren und bescheid sagen/fragen, woran es noch haken könnte.

--edit--

Ok, klappt, mein Schlepptop hat nur etwas länger gebraucht, um sich die IP und den Krams zu holen.
#
#
Danke für die Hilfe :P

--und_noch_ein_edit--

Wenn ich (habs nicht vor, is mir nur grad in meinen Kopp gekommen) 2 DHCP-Server in einem Netzwerk habe, wie wird da gearbeitet, wer verteilt da die IPs? Wie kann man einstellen, wer von den beiden der Chef ist? Oder regeln die das untereinander?

marsupilami

Beitrag von marsupilami » 22.06.2005 12:15:07

Wenn du zwei DHCP-Server in einem Netz hast, dann kommts immer drauf an. Normalerweise reden die nicht automatisch miteinander. Die würden dann jeder IPs aus ihrem Pool vergeben. Sowas könnte man tun, um für Ausfallsicherheit zu sorgen. Dann dürften sich die Pools der bheiden aber nicht überschneiden. Sonst würden sie ev. IPs doppelt vergeben oder als nicht verwendbar markieren. Je nach Funktionsweise.
Eleganter ist es natürlich, wenn man die beiden als Peers einrichten kann. Dafür gibts auch 'nen Standard *glaub*. Soweit ich weiß, wird der aber nur vom ISC DHCP-Server unterstützt (Paktename = dhcpd3). Da kannst du die beiden als Peers einrichten. Die teilen sich dann den Adresspool und die Clients auf - machen also auch 'n Loadbalancing. Und wenn einer ausfällt oder nicht mehr erreichbar ist, verlängern sie auch die Leases des jeweils anderen. Wenn Interesse besteht, könnte ich mal 'ne Config dafür posten.

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 22.06.2005 12:42:09

Wer zuerst kommt malt zuerst. Es sei denn ich gebe dem Dhclienten von von welchem er die Adresse akzeptieren soll.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Blint
Beitrag von Blint » 22.06.2005 14:49:36

Das heißt also, wenn sich jemand in ein Netzwerk reinsetzt, ne Linuxkiste anschmeißt mit nem DHCP drauf, dann konkuriert dieser direkt mit dem bisherigen "Chef-DHCP"?

So kann man ja jegliche Netzwerke untergraben... einfach nen zweiten DHCP rein, der komplett andere (kein Netzwerk kommt zustande) oder genau die gleichen IPs (*Ding* *Ding* Es gibt einen Adressenkonflikt mit Ihrer IP im Netzwerk *Ding*) vergibt.

Konnte man da nicht ne Priority angeben oder so ne Art Master setzen? Oder verwechsel ich das grad mit irgendwas anderem... (war es samba, oder ntp... ach keine Ahnung, zu lange her)

marsupilami

Beitrag von marsupilami » 22.06.2005 16:13:50

Blint hat geschrieben:Das heißt also, wenn sich jemand in ein Netzwerk reinsetzt, ne Linuxkiste anschmeißt mit nem DHCP drauf, dann konkuriert dieser direkt mit dem bisherigen "Chef-DHCP"?
Jup.
Blint hat geschrieben:So kann man ja jegliche Netzwerke untergraben... einfach nen zweiten DHCP rein, der komplett andere (kein Netzwerk kommt zustande) oder genau die gleichen IPs (*Ding* *Ding* Es gibt einen Adressenkonflikt mit Ihrer IP im Netzwerk *Ding*) vergibt.
auch Jup. Zumindest soweit ich weiß. Hab das auch schonmal erlebt...
Blint hat geschrieben:Konnte man da nicht ne Priority angeben oder so ne Art Master setzen? Oder verwechsel ich das grad mit irgendwas anderem... (war es samba, oder ntp... ach keine Ahnung, zu lange her)
Nicht das ich wüßte. Was du meinst ist vielleicht die ospriority (oder so ähnlich) vom samba? Oder der Rechner, der die Browselists für alle Subnetze verwaltet?

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 22.06.2005 16:19:12

Hab zwar ein reject gefunden, so das das ich von bestimmten Adressen das DHCP Offer ablehnen kann. Aber das er nur von bestimmten Adressen akzeptiert leider nicht.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten