Sarge auf alten Macs istallieren
Sarge auf alten Macs istallieren
moin,moin,
ich habe letzte Woche die Sarge CDs bekommen, und wollte Installieren.
Auf einem 1400cs Powerbook, auf einem Performa 6200, und einem Starmax 4000.
ich schaffe es jedoch nichtmal, das irgend einer der Rechner in die Installatsion bootet.
Hab schon Probiert, die "Installation" auf einer Ramdisk zu speichern und von dort... aber selbst dann botten die Kisten "ganz normal" von der Festplatte.
Gibts da evtl. (änhlich wie beim alten Potato für die 64kQuadras) einen Booter der auf einer Macpartition liegen muss, damit überhaupt ein Linux gebootet werden kann?
Grüße
Dirk
ich habe letzte Woche die Sarge CDs bekommen, und wollte Installieren.
Auf einem 1400cs Powerbook, auf einem Performa 6200, und einem Starmax 4000.
ich schaffe es jedoch nichtmal, das irgend einer der Rechner in die Installatsion bootet.
Hab schon Probiert, die "Installation" auf einer Ramdisk zu speichern und von dort... aber selbst dann botten die Kisten "ganz normal" von der Festplatte.
Gibts da evtl. (änhlich wie beim alten Potato für die 64kQuadras) einen Booter der auf einer Macpartition liegen muss, damit überhaupt ein Linux gebootet werden kann?
Grüße
Dirk
- Leonidas
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ich habe zwar keinen Mac (nur PC und SPARC) und die Frage mag vielleicht blöd klingen, aber hast du die richtigen PPC CDs?
Hier mal ein Ausschnitt aus dem Installationsmanual.
Hier mal ein Ausschnitt aus dem Installationsmanual.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.
- Picknicker
Willkommen im Club
genau die Probleme hatte ich vor ca. 14 Tagen auch aber ich habe sie gelöst bekommen.
Macs unterscheiden sich in OldWorld PPC und NewWorld PPC Macs..
Oldworld Macs sind alle Macs bis G3 (exclusive) und ab G3 sind es NewOrld Macs.
Wobei wenn ich mich recht erinnere der graue G3 auch noch zu den OldWorld Macs zählt und die bunten zu den NewWorld.
Das Problem bei den OldWorld Macs ist, diese können nicht direkt von CD Booten (ausser natürlich eine MacOs CD), daß liegt daran das von der CD ein Treiber für das CD-Rom Laufwerk mit geladen wird und das bei den Debian CDs z.B. nicht machbar ist .
Als mußt du den Umweg über ein Installer nehmen der auf einer Mac Partition liegt. D.h. es wird das MAC OS gebootet und von dort kann man dann wählen ob man MacOS oder linux "weiterbooten" möchte.
hier kann man das nachlesen:
http://www.debian.org/releases/sarge/po ... s-oldworld
Ich habe die Erfahrung gemacht das ich Sarge überhaupt nicht installiert bekam.. der kernel und die initrd von Sarge waren nicht zu überreden zu starten.
Kurzerhand nahm ich den Kernel und die Treiber von woody und installierte das System via Inet.
genau die Probleme hatte ich vor ca. 14 Tagen auch aber ich habe sie gelöst bekommen.
Macs unterscheiden sich in OldWorld PPC und NewWorld PPC Macs..
Oldworld Macs sind alle Macs bis G3 (exclusive) und ab G3 sind es NewOrld Macs.
Wobei wenn ich mich recht erinnere der graue G3 auch noch zu den OldWorld Macs zählt und die bunten zu den NewWorld.
Das Problem bei den OldWorld Macs ist, diese können nicht direkt von CD Booten (ausser natürlich eine MacOs CD), daß liegt daran das von der CD ein Treiber für das CD-Rom Laufwerk mit geladen wird und das bei den Debian CDs z.B. nicht machbar ist .
Als mußt du den Umweg über ein Installer nehmen der auf einer Mac Partition liegt. D.h. es wird das MAC OS gebootet und von dort kann man dann wählen ob man MacOS oder linux "weiterbooten" möchte.
hier kann man das nachlesen:
http://www.debian.org/releases/sarge/po ... s-oldworld
Ich habe die Erfahrung gemacht das ich Sarge überhaupt nicht installiert bekam.. der kernel und die initrd von Sarge waren nicht zu überreden zu starten.
Kurzerhand nahm ich den Kernel und die Treiber von woody und installierte das System via Inet.
cu
Picknicker
Picknicker
Zwischenbericht
Ich gebe mal einen Zwischenbreicht:
Ich habe die Sarge-CDs für PPC: das sollten die richtigen sein.
Zum Booten brauche ich (Wie vermutet) einen Speziellen "Booter"
BootX residiert im Systemorder auf einer Macpartition
Auf dem Powerbook geht garnix. Die Festpaltte schaltet ab, und nix geht mehr.
Auf dem Starmax bin ich mittlerweile soweit, dass das Installationsystem gebootet hat, und er das "Debian Base System" installiert.
Auf Woody "Zurückrüsten" möchte ich eher nicht.
Ich habe die Sarge-CDs für PPC: das sollten die richtigen sein.
Zum Booten brauche ich (Wie vermutet) einen Speziellen "Booter"
BootX residiert im Systemorder auf einer Macpartition
Auf dem Powerbook geht garnix. Die Festpaltte schaltet ab, und nix geht mehr.
Auf dem Starmax bin ich mittlerweile soweit, dass das Installationsystem gebootet hat, und er das "Debian Base System" installiert.
Auf Woody "Zurückrüsten" möchte ich eher nicht.
Zuletzt geändert von e-dirk am 20.06.2005 16:10:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Leonidas
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Naja, ist ja nur ein kurzer Umweg und mit apt-get recht schnell zu berichtigene-dirk hat geschrieben:Auf Woody "Zurückrüsten" möchte ich eher nicht.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.
- Picknicker
Ich vermute das du mit dem 6200er nicht viel Glück hast der soll da ziemlich zicken .. wobei er mit seinen 75Mhz ? eh kaum zu gebrauchen ist .. zumindest mal kaum als Workstation.. als kleiner Server schon eher
Wenn du soweit bist würde mich mal intressieren ob und wie du die Maus unter gdm zum laufen bekommen hast.
Bei mir geht da nämlich garnix.
Wenn du soweit bist würde mich mal intressieren ob und wie du die Maus unter gdm zum laufen bekommen hast.
Bei mir geht da nämlich garnix.
cu
Picknicker
Picknicker
Er Läuft/mit Abstrichen
Nach ewigen Versuchen, habe ich jetzt eine Sarge Installation am Laufen.
Rechner:
Motorola Starmax 4000
160 Mhz 603 cpu
80 MB ram
hda = 10 GB Linux
hdc = 15GB/ 2.5 GB Mac Rest frei
Apache läuft jedoch noch ohne php
Postgre läuft ?vermutlich?
Samba läuft
Konsole läuft
für die weitere Konfiguration hätte ich gerne noch eine "einfache" Oberfläche. KDE Ist mir viel zu groß.
Wer kennt das seelige XTree aus DOSzeiten? So was ähnliches wäre ideal für mich. Gibts das?
Rechner:
Motorola Starmax 4000
160 Mhz 603 cpu
80 MB ram
hda = 10 GB Linux
hdc = 15GB/ 2.5 GB Mac Rest frei
Apache läuft jedoch noch ohne php
Postgre läuft ?vermutlich?
Samba läuft
Konsole läuft
für die weitere Konfiguration hätte ich gerne noch eine "einfache" Oberfläche. KDE Ist mir viel zu groß.
Wer kennt das seelige XTree aus DOSzeiten? So was ähnliches wäre ideal für mich. Gibts das?
- Picknicker
@ e-dirk
bitte installier dir mal gpm , da mit kannst du auf der konsole die Maus benutzen. Mich würde mal intressieren mit welchem Device du die Busmaus ansprichst.
Das funzt bei mir bisher noch nicht
Mit X wirst du wohl nicht viel freude haben entweder einen sehr schlanken Windowmanager oder aber konsole only wie mein vorschreiber schon sagte nimm mal "mc" der ist auch goil.
bitte installier dir mal gpm , da mit kannst du auf der konsole die Maus benutzen. Mich würde mal intressieren mit welchem Device du die Busmaus ansprichst.
Das funzt bei mir bisher noch nicht
Mit X wirst du wohl nicht viel freude haben entweder einen sehr schlanken Windowmanager oder aber konsole only wie mein vorschreiber schon sagte nimm mal "mc" der ist auch goil.
cu
Picknicker
Picknicker
Bin gescheitert! Vorerst!
Samba lief, und war gewünscht eingerichtet. Dann stürzte der Rechner nach einer Weile ab. Warum? Keine Anhnung. War eigendlich im Leerlauf. Seit dem ist nix mehr mit booten. Leider werden keine Meldungen angezeigt, so dass ich nicht feststellen kann wann oder warum. Nach einer Weile ist automatischer Neustart angesagt.
Die Macseite mag auch nicht mehr, die Batterie ist zu schwach, als Mac bootet er dann garnicht mehr. Evtl ist das das Problem.
Jedenfalls hab ich -mir- bewiesen: es geht!!
Vieleicht kennt jemand ne Quelle, wo man die "unüblichen" 4,5 V Batterien herbekommen kann.
An Picknicker:
Ich verwende eine PS2Tastatur (Und Maus), das ist bei diesem MacKlon möglich
Grüße Dirk
Samba lief, und war gewünscht eingerichtet. Dann stürzte der Rechner nach einer Weile ab. Warum? Keine Anhnung. War eigendlich im Leerlauf. Seit dem ist nix mehr mit booten. Leider werden keine Meldungen angezeigt, so dass ich nicht feststellen kann wann oder warum. Nach einer Weile ist automatischer Neustart angesagt.
Die Macseite mag auch nicht mehr, die Batterie ist zu schwach, als Mac bootet er dann garnicht mehr. Evtl ist das das Problem.
Jedenfalls hab ich -mir- bewiesen: es geht!!
Vieleicht kennt jemand ne Quelle, wo man die "unüblichen" 4,5 V Batterien herbekommen kann.
An Picknicker:
Ich verwende eine PS2Tastatur (Und Maus), das ist bei diesem MacKlon möglich
Grüße Dirk