ich hab nen Server am laufen, wo ich 2 Samba Freigaben hab
beide funktionieren Rechtemässig wie se sollen.
die eine Freigabe hat direct im / ein eigenes Verzeichnis mit name xxx wo die zugehörige Platte reingemountet ist.
diese wird in Windows nun richtig mit den 160 GB welche die Platte hat angezeigt
die andere Samba Freigabe hat ein Verzeichnis direct im / mit name yyy ,aber die mountpunkte sind /yyy/z1 /yyy/z2 und so weiter jedes dieser z ist ne eigene Platte welche auf diese Verzeichnisse z gemountet sind
unter Windows, wird mir aber nun leider so nur die Grösse der / angezeigt, und nicht echte grösse von /yyy welches aus 6 x 160GB besteht
gibt es eine Möglichkeit das richtig anzeigen zu lassen ohne direct in / für jede Platte ein Verzechnis zu erstellen, und ohne in Samba für jedes dieser Verzeichnisse ne Freigabe zu machen?
so wie es ist gefällt mir das von der Ordnung her besser, aber ich würd eben trotzdem gerne unter Windows in den Eigenschaften des Netzlaufwerkes die grösse des inhalts, und nicht den der Platte wo das Zeugs reingemountet ist sehen
Samba funzt (aber).......Grösse wird falsch angezeigt
Von Netzwerk verschoben.
Zum Thema fällt mir leider nicht viel ein. Allerdings wäre es eventuell ein Idee, die Platten Z1-Zn per LVM zu einer logischen Partition zu verbinden? Dann hast Du zum Einen den gewünschten Effekt, zum Anderen keine Platzprobleme, falls die einzelnen Platten unterschiedlich schnell voll werden. Zusätzlich kannst Du später bei Bedarf einfach weitere Platten hinzufügen und die geammtgröße erweitern, ohne das die Benutzer davon was merken. Achja, schneller wirds unter Umständen auch noch
Bert
Zum Thema fällt mir leider nicht viel ein. Allerdings wäre es eventuell ein Idee, die Platten Z1-Zn per LVM zu einer logischen Partition zu verbinden? Dann hast Du zum Einen den gewünschten Effekt, zum Anderen keine Platzprobleme, falls die einzelnen Platten unterschiedlich schnell voll werden. Zusätzlich kannst Du später bei Bedarf einfach weitere Platten hinzufügen und die geammtgröße erweitern, ohne das die Benutzer davon was merken. Achja, schneller wirds unter Umständen auch noch
Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
Danke mal für die Antwort, aber ich hab grad nen Raid5 aufgelöst, weil ich irgendwie das Problem hatte, dass immer irgenwie plötzlich mal ne Platte fehlte, obwohl nicht defect, konnte jedesmal mit mdadm --manage -a /dev/md0 das resync mit der gleichen Platte drin wieder dazu bewegen den Verbund wieder lauffähig zu halten
aber...... es ist mir zu heiss ( hab schon mal 800 GB an Daten zum teufel geschickt trotz oder vileicht grade wegen Raid
und LVM ist doch meines wissens wenn ich nen LVM mach über mehrere Platten und darin Volumes, dann sind die doch auch alle tot, wenn eine Platte flachliegt oder irre ich da?
zudem erweitern geht wohl nicht mehr wirklich
zumal in dem Rechner eh schon 8 x160 GB + 1 x 120 GB drinnestecken was immerhin etwa 1.3 TB sind.
da müsst ich dann wohl ein weiteres Gehäuse anbauen und vermutlich das 500 W Netzteil auch noch gegen ein stärkeres ersetzen
nö aber wenn es keine Lösung gibt ausser dass ich allen Platten mindestens ne eigene Samba Freigabe geben muss (hoffe das reicht) dann werd ich das wohl so machen.
aber vielleicht hat ja noch wer ne andere Lösung
aber...... es ist mir zu heiss ( hab schon mal 800 GB an Daten zum teufel geschickt trotz oder vileicht grade wegen Raid
und LVM ist doch meines wissens wenn ich nen LVM mach über mehrere Platten und darin Volumes, dann sind die doch auch alle tot, wenn eine Platte flachliegt oder irre ich da?
zudem erweitern geht wohl nicht mehr wirklich
zumal in dem Rechner eh schon 8 x160 GB + 1 x 120 GB drinnestecken was immerhin etwa 1.3 TB sind.
da müsst ich dann wohl ein weiteres Gehäuse anbauen und vermutlich das 500 W Netzteil auch noch gegen ein stärkeres ersetzen
nö aber wenn es keine Lösung gibt ausser dass ich allen Platten mindestens ne eigene Samba Freigabe geben muss (hoffe das reicht) dann werd ich das wohl so machen.
aber vielleicht hat ja noch wer ne andere Lösung