Sarge + SoftwareRaid, aber wie?
Aaaah das könnte natürlich sein, ich ging davon aus das mit Reservere-Gerät die 2te Platte gemeint ist. Gleich mal ausprobieren.
Nein geht leider auch nicht. Ich hab jetzt 2 aktive Geräte angegeben und kein reserver Laufwerk.
Bei der Multidisk habe ich dann ebenfalls beide ausgewählt.
Daraufhin hab ich zunächst versucht das Raid1 Gerät direkt zu partitionieren. Was aber wieder mit Fehlermeldung abbrach.
Anschliessend hab ich das Raid1 Gerät auf Typ:LVM gestellt und mit LVM zwei Partitionen versucht zu erstellen was aber auch nicht möglich war.
Keine Ahnung was ich falsch mache.
Nein geht leider auch nicht. Ich hab jetzt 2 aktive Geräte angegeben und kein reserver Laufwerk.
Daraufhin hab ich zunächst versucht das Raid1 Gerät direkt zu partitionieren. Was aber wieder mit Fehlermeldung abbrach.
Anschliessend hab ich das Raid1 Gerät auf Typ:LVM gestellt und mit LVM zwei Partitionen versucht zu erstellen was aber auch nicht möglich war.
Mir ist gerade aufgefallen das, das Raid beim Installer im Hintergrund gebaut wird (alt f2 - cat /proc/mdstat) . Kann natürlich sein das ich nie solange gewartet hab bis md0 fertig war.
Mal gucken ob es funktioniert wenn der fertig gebaut hat.
Ist 55mb/s gut bzw schnell?
**edit**
Nein da lagt der fehler nicht!
Was heisst denn:
Superblock: persistent?
Mal gucken ob es funktioniert wenn der fertig gebaut hat.
Ist 55mb/s gut bzw schnell?
**edit**
Nein da lagt der fehler nicht!
Was heisst denn:
Superblock: persistent?
- meandtheshell
wow wow - langsam ...Nukular hat geschrieben:Aaaah das könnte natürlich sein, ich ging davon aus das mit Reservere-Gerät die 2te Platte gemeint ist. Gleich mal ausprobieren.
dir fehlt so wie es aussieht grundlegendes theorie wissen (nicht böse gemeint)
ja das glaube ich dirDaraufhin hab ich zunächst versucht das Raid1 Gerät direkt zu partitionieren. Was aber wieder mit Fehlermeldung abbrach.
hä?Anschliessend hab ich das Raid1 Gerät auf Typ:LVM gestellt und mit LVM zwei Partitionen versucht zu erstellen was aber auch nicht möglich war.
1)
für RAID 1 benötigst du mindestens 2 HD's - diese müssen nat. beide aktiv sein - wenn du eine hotspare HD haben möchtest dann wäre das in deinem fall eine dritte HD
2)
warum du wieder etwas in zusammenhang mit LVM versuchst ist mir ein rätsel - ich habe dir ja schon gesagt das ist ein anderer dampfer ...
dann lies halt noch ein wenig theorie über RAID & Co wenn du dich nicht drüber siehst - das ist ja normal - macht jeder (me including)
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
BTW - ein RAID mit dem Installer ans laufen bekommen ist normal eine 10min sache
gruesse
Das mit dem LVM war nur ein Test, das ich das nicht brauche habe ich schon gelesen und verstanden.
Also ...
Ich habe es eben nochmal probiert ....
Ich hab 2 gleich große Partitionen erstellt.
Beide auf Raid autodetect gestellt.
Dann die MD gebaut, mit 2 aktiven Komponenten.
Daraus entsteht dann ein Raidlaufwerk ...
Wenn ich bei diesem nun die Partitionen einstelle und diese dann erstellen will, bricht das Ganze mit der Fehlermeldung wie auf den letzten Screenshots ab.
Ich hab keine Ahnung warum.
Also ...
Ich habe es eben nochmal probiert ....
Ich hab 2 gleich große Partitionen erstellt.
Beide auf Raid autodetect gestellt.
Dann die MD gebaut, mit 2 aktiven Komponenten.
Daraus entsteht dann ein Raidlaufwerk ...
Wenn ich bei diesem nun die Partitionen einstelle und diese dann erstellen will, bricht das Ganze mit der Fehlermeldung wie auf den letzten Screenshots ab.
Ich hab keine Ahnung warum.
- meandtheshell
? - wenn du ein md array hast warum noch einmal partitionieren?Nukular hat geschrieben: Wenn ich bei diesem nun die Partitionen einstelle und diese dann erstellen will, bricht das .. .
in chronologischer reihenfolge:
1)partitionen machen
2)diese in ein raid array zusammen fassen - fertig
das war es ...
vergiss das duslige autodetect - nimm einfach die 2 partitions und gut ist
Ich stehe vor dem selben Problem. Beim wechsel auf die Konsole wird zwar das md mit mdadm erstellt, aber ich kann auf diesem keine root-partition erstellen, was zur weiteren Installation sehr hilfreich wäre.
@meandtheshell
Das Raid-Array kann man ganz schnell und einfach erstellen, nur auf diesem auch noch das System zu installieren ist dann schon etwas schwieriger.
@meandtheshell
Das Raid-Array kann man ganz schnell und einfach erstellen, nur auf diesem auch noch das System zu installieren ist dann schon etwas schwieriger.
- meandtheshell
Vielleicht eine Hilfe:
Installiere das Grundsystem auf einer zusätzlichen Festplatte mit einer Boot-Partition und einem LVM. (Root on LVM).
Anschließend richtest du das RAID mit mdadm ein, erstellst ein /boot und LVM, dann mit cp /boot nach /boot/ auf das RAID und mit pvmove das LVM von der Platte auf das Raid.
Grub noch installieren fertig. Habe ich eben für einen neuen Server so gemacht.
Installiere das Grundsystem auf einer zusätzlichen Festplatte mit einer Boot-Partition und einem LVM. (Root on LVM).
Anschließend richtest du das RAID mit mdadm ein, erstellst ein /boot und LVM, dann mit cp /boot nach /boot/ auf das RAID und mit pvmove das LVM von der Platte auf das Raid.
Grub noch installieren fertig. Habe ich eben für einen neuen Server so gemacht.
- meandtheshell
das denke ich nichtgeriom hat geschrieben:Dann wird es halt mit dem Installer nicht gehen (BUG).
in einer virtual machine die abhängig ist von einem laufenden host system zu versuchen deren basis zu verändern - d.h. FS und partitionieren usw. ist aber auch eine recht kühne Idee
Ich habe sowieso das Gefühl, das RAID und LVM sehr wenig benutzt wird.
genug leute benutzen das
das glaube ich jetzt nicht - die beobachtung habe ich nicht machen können - wenn die fragen sinnvoll formuliert sind gibt es immer antwortenBei Fragen hier im Forum z.B. über LVM bekommt man nie eine Antwort.
Klingt für mich ehrlich gesagt beinahe wie ein Versuch, dass was ich versuche schlecht zu reden.das denke ich nicht
in einer virtual machine die abhängig ist von einem laufenden host system zu versuchen deren basis zu verändern - d.h. FS und partitionieren usw. ist aber auch eine recht kühne Idee
Zur Info: Ich habe auch noch einen richtigen Rechner auf dem ich die ganze Sache mit Raid probiere und da taucht der gleiche Fehler auf.
VMware benutze ich eigentlich nur um Screenshots von den Fehlermeldungen zu machen.
Das ist egal. für das Hostsystem sind das einfach nur Dateien. Jedenfalls war das noch so, als ich letztes mal in VMWare geguckt habe.meandtheshell hat geschrieben:das denke ich nicht
Ich hab vor einem 1/2 Jahr mal mit dem Sargeinstaller ein Softwareraid aufgesetz, ging ohne Probleme. Ich weiß, hilft nicht wirklich, die Aussage
Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
- meandtheshell
hm - ja - ich denke das ist so ein thread wo keiner mehr genau weiß wovon der andere redetBert hat geschrieben:Das ist egal. für das Hostsystem sind das einfach nur Dateien. Jedenfalls war das noch so, als ich letztes mal in VMWare geguckt habe.meandtheshell hat geschrieben:das denke ich nicht
ja - ich vor ca. 1 woche - funktionierte auch ohne probleme - hilft auch nicht die aussage - aber wie das geht kann man einige postings vorne weiter lesenIch hab vor einem 1/2 Jahr mal mit dem Sargeinstaller ein Softwareraid aufgesetz, ging ohne Probleme. Ich weiß, hilft nicht wirklich, die Aussage
markus
Ist leider schon ne Weile her und da es 'einfach so' auf Anhieb klappte, hab ich mir das auch nicht gemerkt. Leider (glücklicherweise) steht bei mir auch keine Neuinstalltion in der nächsten Zeit an...
In Deinen Bildern fiel mir aber auf die Schnelle auch kein Fehler auf..
Bert
In Deinen Bildern fiel mir aber auf die Schnelle auch kein Fehler auf..
Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
So, ich habe jetzt zwei Wege gefunden.
Du legst auf deinen Festpalatten je eine raid und eine swap partition an. Erstellst ein MD und setzt den Mountpoint auf "/". Dann klappte dier Rest wunderbar.
Beim zweiten Versuch habe ich meine Festplatten so partitioniert wie ich später die Aufteilung des MD wünsche. Alle Partitionen dann mit raid autdetect markiert und dann die entsprechenden MD's erstellt. Also habe ich das ursprünglich eine raid in mehrere aufgeteilt, für /boot, /home etc..
Ich hoffe das hilft dir weiter, mir hat es das zumindest
Du legst auf deinen Festpalatten je eine raid und eine swap partition an. Erstellst ein MD und setzt den Mountpoint auf "/". Dann klappte dier Rest wunderbar.
Beim zweiten Versuch habe ich meine Festplatten so partitioniert wie ich später die Aufteilung des MD wünsche. Alle Partitionen dann mit raid autdetect markiert und dann die entsprechenden MD's erstellt. Also habe ich das ursprünglich eine raid in mehrere aufgeteilt, für /boot, /home etc..
Ich hoffe das hilft dir weiter, mir hat es das zumindest
Vielen vielen Dank, die erste Möglichkeit war für mich ausreichend und hat auch funktioniert.
Ich hab auch rausgefunden was ich grundsätzlich falsch gemacht habe.
Und zwar habe ich jedesmal nach dem anlegen der MD, auf dem neu erstellten Raidlaufwerk (also der MD) eine neue Partitionstabelle anlegen lassen, da ich davon ausging das das MD-Laufwerk auch die Partition sein muss, auf die man die Bootflag legen muss.
Die Bootflag kann man eben nur angegeben wenn man die Partitionstabelle neu anlegt.
Da man aber keine Bootflag auf dem Raidlaufwerk (MD) braucht, bzw. da gar keine sein darf, kam es bei mir immer zu Fehlern.
Vielen Dank bibulus du hast mich zumindest auf den richtigen Gedanken gebracht!
Ich hab auch rausgefunden was ich grundsätzlich falsch gemacht habe.
Und zwar habe ich jedesmal nach dem anlegen der MD, auf dem neu erstellten Raidlaufwerk (also der MD) eine neue Partitionstabelle anlegen lassen, da ich davon ausging das das MD-Laufwerk auch die Partition sein muss, auf die man die Bootflag legen muss.
Die Bootflag kann man eben nur angegeben wenn man die Partitionstabelle neu anlegt.
Da man aber keine Bootflag auf dem Raidlaufwerk (MD) braucht, bzw. da gar keine sein darf, kam es bei mir immer zu Fehlern.
Vielen Dank bibulus du hast mich zumindest auf den richtigen Gedanken gebracht!