Hi,
wegen einer Treiberinkompatiblität unter Windows will ich mein Board tauschen. Auf meinem Rechner befinden sich sowohl Debian Sarge als auch WinXPPro, in Sachen Windows werde ich um eine Neuinstallation nach Boardtausch wohl nicht herumkommen, bei Debian hoffe ich dass mir das erspart bleibt und ich die Anpassungen auch durchführen kann, ohne das ganze System neuaufsetzen zu müssen.
Wie gehe ich jetzt am sinnvollsten vor? Wenn ich Windows installiere, zerschiesst der Windows installer wohl den GRUB und ich komme erstmal an mein Debian nicht dran- was ja auch nicht Sinnd er Sache sein kann. GRUB habe ich manuell nie eingerichtet, das ist ohne grössreres meinerseitiges Zutun vom Instalelr getan worden.
Windows neuinstallieren, Debian behalten- Wie geht das?
- Old Shatterhand
Windows neuinstallieren, Debian behalten- Wie geht das?
"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by."
Douglas Adams
Douglas Adams
Nachdem dir die Windows-Installation den MBR zerschossen hat, kannst du mit einer Live-CD (z.B. Knoppix) booten, ins installierte Debian-System chrooten und von dort aus dann Grub neu installieren. Die Suchfunktion sollte mit den Begriffen grub, windows und chroot sicher etwas passendes dazu ausspucken.
Eine zweite Variante (habe ich allerdings noch nicht ausprobiert) wäre es, ein Backup des MBRs zu machen, welcher Grub enthält. Das lässt sich beispielsweise mit dem Tool MBRtool [website] machen, welches ich jedoch noch nie ausprobiert habe und zudem unter DOS läuft. Müsstest also wahrscheinlich erst noch eine DOS-Bootdisk auftreiben.
Eine zweite Variante (habe ich allerdings noch nicht ausprobiert) wäre es, ein Backup des MBRs zu machen, welcher Grub enthält. Das lässt sich beispielsweise mit dem Tool MBRtool [website] machen, welches ich jedoch noch nie ausprobiert habe und zudem unter DOS läuft. Müsstest also wahrscheinlich erst noch eine DOS-Bootdisk auftreiben.
// GNU/Linux - Weil man sich Freunde nicht kaufen kann
// False Website // False Junksite // GPG Public Key // German-Bash
// False Website // False Junksite // GPG Public Key // German-Bash
- Old Shatterhand