Windows neuinstallieren, Debian behalten- Wie geht das?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Old Shatterhand

Windows neuinstallieren, Debian behalten- Wie geht das?

Beitrag von Old Shatterhand » 20.06.2005 15:15:15

Hi,
wegen einer Treiberinkompatiblität unter Windows will ich mein Board tauschen. Auf meinem Rechner befinden sich sowohl Debian Sarge als auch WinXPPro, in Sachen Windows werde ich um eine Neuinstallation nach Boardtausch wohl nicht herumkommen, bei Debian hoffe ich dass mir das erspart bleibt und ich die Anpassungen auch durchführen kann, ohne das ganze System neuaufsetzen zu müssen.

Wie gehe ich jetzt am sinnvollsten vor? Wenn ich Windows installiere, zerschiesst der Windows installer wohl den GRUB und ich komme erstmal an mein Debian nicht dran- was ja auch nicht Sinnd er Sache sein kann. GRUB habe ich manuell nie eingerichtet, das ist ohne grössreres meinerseitiges Zutun vom Instalelr getan worden.
"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by."
Douglas Adams

stevens
Beitrag von stevens » 20.06.2005 15:22:56

Nachdem dir die Windows-Installation den MBR zerschossen hat, kannst du mit einer Live-CD (z.B. Knoppix) booten, ins installierte Debian-System chrooten und von dort aus dann Grub neu installieren. Die Suchfunktion sollte mit den Begriffen grub, windows und chroot sicher etwas passendes dazu ausspucken.

Eine zweite Variante (habe ich allerdings noch nicht ausprobiert) wäre es, ein Backup des MBRs zu machen, welcher Grub enthält. Das lässt sich beispielsweise mit dem Tool MBRtool [website] machen, welches ich jedoch noch nie ausprobiert habe und zudem unter DOS läuft. Müsstest also wahrscheinlich erst noch eine DOS-Bootdisk auftreiben.
// GNU/Linux - Weil man sich Freunde nicht kaufen kann
// False Website // False Junksite // GPG Public Key // German-Bash

Old Shatterhand

Beitrag von Old Shatterhand » 20.06.2005 15:36:13

Danke, ich denke Variante 1 klingt übgerzeugender-sollte klappen.
"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by."
Douglas Adams

rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von rolo » 20.06.2005 16:00:35

ansonsten solltest du dein debian system auch mit der installations cd (rescue) booten und grub neu in den mbr schreiben können.

Usambara
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Usambara » 20.06.2005 17:16:33

Hi,
nur wegen einem Boardtausch brauchst Du WinXP nicht unbedingt neu installieren. Die Treiber für das alte Board deinstallieren und Treiber für das neue Board installieren; dann erst Board tauschen. Sollte in vielen Fällen funktionieren.
Gruß
Usambara
Debian

Antworten