DoD funktioniert nicht?

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
tomiboy
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
DoD funktioniert nicht?

Beitrag von tomiboy » 16.01.2003 00:48:43

Habe meinen Router endlich vernünftig am Start. Nur mit dem DoD wills net so richtig klappen.
Bei manueller Einwahl #pon dsl-provider routet er bestens. Habe mich dann aber weitestgehend für das DoD an die Anleitung von http://www.adsl4linux.de gehalten. Ausser den Punkt mit der automatischen Einwahl beim booten habe ich ausgelassen. Habe 1. demand in /etc/ppp/peers/dsl-provider aktiviert und echo 2 > /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr unter /etc/init.d/bootmisc.sh hinzugefügt. Unter /etc/resolv.conf habe ich noch den t-online DNS hinzugefügt. Und zum schluss unter /etc/ppp/options demand auskommentiert und ppp restartet. So nun sollte ein Ping ins Netz eigentlich klappen aber nothing happens. Hab ich was übersehen?
"Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz."
Luther

Bert
Beitrag von Bert » 16.01.2003 09:22:58

wie sieht den Dein Routing aus? Zeigt die default Route auf das ppp0? Der pppd setzt die Route bei entsprechender Konfiguration automatisch, aber wohl erst nach der Einwahl. Jedenfalls war das bei ISDN bei mir immer so. Arcor DSL gibts nur als Flatrate :o
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

tomiboy
Beitrag von tomiboy » 16.01.2003 11:03:48

Das routing funktioniert doch. Die default route kann ich vor der Einwahl nicht setzen da ppp0 nicht da ist.
Luther

Bert
Beitrag von Bert » 16.01.2003 11:15:50

aber ohne routing Eintrag kommt kein Packet am ppp0 an und DoD funktioniert damit dann nicht. Wie gesagt, ich kenn das bloß noch aus meinen ISDN Zeiten. Da sind die Interfaces auch ohne Einwahl da und damit kann man auch eine entsprechende Route setzen. Wie das beim pppd ist kann ich mir heut abend ja mal einsehen.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

tomiboy
Beitrag von tomiboy » 16.01.2003 11:20:17

Jo, also wie ich das beobachtet hab ist das ppp0 device erst bei der Einwahl da, also scheitert das setzen der default route vorher. :?
Luther

Antworten