PPP Einwahl als normaler Benutzer
PPP Einwahl als normaler Benutzer
Hallo
nachdem ich es endlich geschaft habe, mich per ISDN ins Internet einzuwählen, habe ich ein weiters Problem. Im Moment verinde ich folgendermaßen: pppd call isdn/provider usepeerdns
Das funktioniert auch recht gut, aber leider nur als root. Wie kann ich mich auch als normaler Benutzer ein- und wieder auswählen? Bei SuSE gibt es das praktische Programm kinternet (zeigt auch den Verbindungszustand in der Systemtray an), gibt es etwas ähnlich auch für Debian?
Vielen Dank.
nachdem ich es endlich geschaft habe, mich per ISDN ins Internet einzuwählen, habe ich ein weiters Problem. Im Moment verinde ich folgendermaßen: pppd call isdn/provider usepeerdns
Das funktioniert auch recht gut, aber leider nur als root. Wie kann ich mich auch als normaler Benutzer ein- und wieder auswählen? Bei SuSE gibt es das praktische Programm kinternet (zeigt auch den Verbindungszustand in der Systemtray an), gibt es etwas ähnlich auch für Debian?
Vielen Dank.
Bei der Debian müssen alle Benutzer die auf das Internet zugreifen dürfen in der Grippe dip sein. Trag mal folgendes nach:
und dann einfach hinter dip die user die ins Internet dürfen. Sind es mehrere, die Namen durch ein Komma getrennt hintereinander weg schreiben.
Code: Alles auswählen
/etc/group
apt-get install kinternet
- DynaBlaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Das Programm pppd liegt im Verzeichnis /usr/sbin/. Vielleicht stimmt die Path-Variable des Nutzers nicht.
Probier mal:
Probier mal:
/usr/sbin/pppd
@rkrueger: Danke, pon und poff funktionieren super. Aber ich hab das /dev/null aus der provider Datei genommen, jetzt bleibt pon in der Konsole offen und ich kann die Verbindung durch strg+c trennen.
Das Paket heißt kdenetwork, aber kinternet enthält es leider nicht. Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp.kinternet liegt im pakete kde-network oder so ähnlich!