Apt-get dist-upgrade fortsetzen?
Apt-get dist-upgrade fortsetzen?
Hallo zusammen,
mir stellt sich folgende Frage. Ich war gerade dabei von Woody auf Sarge upzugraden (Auftrag per Putty ssh) und da es was länger dauern würde hab ich mich mit was anderem beschäftigt. Als ich dann wiederkam hat sich aus unbekannten Gründen mein Rechner neu gebootet und die Puttysession war weg.
Kann ich mich nun auf die laufende Installation noch irgendwie aufschalten? Oder muss ich den Prozess killen? Muss ich dann mit Schwierigkeiten rechnen?
Viele Grüße
witti
mir stellt sich folgende Frage. Ich war gerade dabei von Woody auf Sarge upzugraden (Auftrag per Putty ssh) und da es was länger dauern würde hab ich mich mit was anderem beschäftigt. Als ich dann wiederkam hat sich aus unbekannten Gründen mein Rechner neu gebootet und die Puttysession war weg.
Kann ich mich nun auf die laufende Installation noch irgendwie aufschalten? Oder muss ich den Prozess killen? Muss ich dann mit Schwierigkeiten rechnen?
Viele Grüße
witti
Nur zum Verständnis:
Du hast dich von Rechner A per putty/ssh auf Rechner B eingeloggt. Das update läuft auf Rechner B. Rechner A ist abgestürzt, Rechner B nicht?
Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, dann besteht durchaus die Möglichkeit dass dein dist-upgrade durchgelaufen ist. Ich glaube allerdings nicht. Zwischendurch wird er irgend wo mal angehalten haben um nachzufragen was er machen soll. D.h. die Installation ist stehen geblieben. Irgendwo mittendrin, am Anfang oder am Ende. Ich glaube ich würde den Prozess killen und neu starten. Vielleicht will er dann erstmal ein apt-get -f install, vielleicht auch nicht. Für die Zukunft würde ich empfehlen zumindest schon mal alle Pakete vor dem eigentlichen upgrad zu holen:
und danach ein
machen. Somit hättest zumindest alle Paket lokal bevor du installierst! Für einen Fall wie deinen sicher nicht unpraktisch.
HTH, Jens-Uwe
Du hast dich von Rechner A per putty/ssh auf Rechner B eingeloggt. Das update läuft auf Rechner B. Rechner A ist abgestürzt, Rechner B nicht?
Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, dann besteht durchaus die Möglichkeit dass dein dist-upgrade durchgelaufen ist. Ich glaube allerdings nicht. Zwischendurch wird er irgend wo mal angehalten haben um nachzufragen was er machen soll. D.h. die Installation ist stehen geblieben. Irgendwo mittendrin, am Anfang oder am Ende. Ich glaube ich würde den Prozess killen und neu starten. Vielleicht will er dann erstmal ein apt-get -f install, vielleicht auch nicht. Für die Zukunft würde ich empfehlen zumindest schon mal alle Pakete vor dem eigentlichen upgrad zu holen:
Code: Alles auswählen
apt-get -d dist-upgrade
apt-get dist-upgrade
HTH, Jens-Uwe
[apt-get ...] Processing was halted because there were too m
hi @ all
ich habe hier ein sehr merkwürdiges problem.
ein rechner, auf dem schon immer nur sarge war, aber nicht in regelmäßigen abständen upgedated wurde, lässt mich keinerlei pakete mehr installieren.
nach langem hin und her, habe ich hier mal ein beispiel der meldung ....
hat einer von euch einen rat dafür, wie ich die maschine wieder dazu bewegen kann, paket sauber zu installieren?
thx 4 help
ich habe hier ein sehr merkwürdiges problem.
ein rechner, auf dem schon immer nur sarge war, aber nicht in regelmäßigen abständen upgedated wurde, lässt mich keinerlei pakete mehr installieren.
nach langem hin und her, habe ich hier mal ein beispiel der meldung ....
earth:~# apt-get update
Hit http://security.debian.org stable/updates/main Packages
Hit http://security.debian.org stable/updates/main Release
Hit ftp://ftp.de.debian.org sarge/main Packages
Hit ftp://ftp.de.debian.org sarge/main Release
Hit ftp://ftp.de.debian.org sarge/main Sources
Hit ftp://ftp.de.debian.org sarge/main Release
Reading Package Lists... Done
earth:~# apt-get install dpkg apt
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Suggested packages:
dpkg-dev apt-doc
The following packages will be upgraded:
apt dpkg
2 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 116 not upgraded.
Need to get 0B/3086kB of archives.
After unpacking 827kB of additional disk space will be used.
(Reading database ... dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/dpkg_1.10.28_i386.deb (--unpack):
files list file for package `debconf-i18n' contains empty filename
Errors were encountered while processing:
/var/cache/apt/archives/dpkg_1.10.28_i386.deb
Processing was halted because there were too many errors.
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
earth:~#
thx 4 help
Hallo,
lösche doch mal das Paket im Verzeichnis
und mach nochmal apt-get install dpkg
lösche doch mal das Paket
dpkg_1.10.28_i386.deb
/var/cache/apt/archives/
macht nicht genau das?
ich habe quasi schon alle pakete gelöscht, welche sich dort befinden. gleiches problem.
irgendwie kommt mir das ganze schon ein wenig merkwürdig vor. hat kein anderer das problem?
apt-get clean
ich habe quasi schon alle pakete gelöscht, welche sich dort befinden. gleiches problem.
irgendwie kommt mir das ganze schon ein wenig merkwürdig vor. hat kein anderer das problem?
Need to get 0B/3086kB of archives
Schau doch mal im Verzeichnis
/var/cache/apt/archives/
files list file for package `debconf-i18n' contains empty filename
/var/lib/dpkg/info/debconf-i18n.list
Benenne diese mal um.
Gruss
Marc
Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.
debianforum.de Verhaltensregeln
Marc
Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.
debianforum.de Verhaltensregeln
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder zu dem thema melde. aber ich hatte vorher keine zeit das problem auf dem benannten rechner zu lösen, und dann war der rechner noch mit seinem besitzer im urlaub.
wie dem auch sei. der tipp mit dem umbenennen war absolut gut. damit hat es optimal funktioniert. so eine meldung kam dann noch für das package gzip. da habe ich auch umbenannt und mit apt ein reinstall gemacht.
alles bestens und ohne probleme.
danke dir noch einmal.
gruss haxe
wie dem auch sei. der tipp mit dem umbenennen war absolut gut. damit hat es optimal funktioniert. so eine meldung kam dann noch für das package gzip. da habe ich auch umbenannt und mit apt ein reinstall gemacht.
alles bestens und ohne probleme.
danke dir noch einmal.
gruss haxe