permissions von /dev/parport0 und anderen files...

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
h-man
permissions von /dev/parport0 und anderen files...

Beitrag von h-man » 14.06.2005 17:36:39

bisher änderte ich die permissions und ownership von /dev/parport0 jeden tag "von hand" per chown und chmod, weil ich möchte, daß ein user in der gruppe lp zugriff auf diese datei haben soll.

jetzt hatte meine faulheit zugeschlagenund ich wollte das teufelchen finden, welches die permissions immer wieder so restriktiv zurücksetzt. vor ein paar jahren gab es doch mal ein packet mit check-permissions oder checksecurity oder so ähnlich.

jedenfalls ist ein solches packet bei mir NICHT installiert. ein beherztes:
dpkg --get-selections | grep -E secur\|perm\|check || echo nix gefunden
gibt aus: "nix gefunden" :-)

dann suchte ich im /etc nach dem üblen script, welches meine permissions immer wieder restriktiv einstellt.
per "grep -R chmod /etc" fand ich einige scripte, die chmods machen, aber ich konnte keines finden, welches /dev/parport* ändert...

also früher ging das jedenfalls noch, daß mir niemand windowisch in mein rechtemanagement reingepfuscht hat. kann mir jemand auf die sprünge helfen, was man jetzt bei debian abschalten muß?

grüße, h-man
Nieder mit der Schwerkraft.

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 14.06.2005 18:31:09

Falls udev installiert

Code: Alles auswählen

/etc/udev/permissions.d/udev.permissions
/etc/udev/permissions.rules
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

h-man
Beitrag von h-man » 15.06.2005 00:16:23

danke für den hinweis. udev ist bei mir installiert, aber da ich kernel 2.4.x benutze, sollte es eigentlich nix tun? aber wie auch immer, ein grep -R parport /etc/udev liefert genau eine
zeile: "/etc/udev/devfs.rules:KERNEL="parport[0-9]*", NAME="parports/%n"" und die macht nicht den eindruck, daß da permissions gesetzt werden.

die doku in "/usr/share/doc/udev/writing_udev_rules/index.html" erwähnt das wort perm überhaupt nirgends...

udev scheint mir ein wenig undurchsichtig zu sein, sieht aus wie so eine krücke für plug&play funktionalität mit vielen zugeständnissen an ein hoffentlich vorhandenes konzept.

gibt es das wegen der ganzen zu linux umgeschwenkten windowsbenutzer oder wegen dieser neumodischen "usb-sticks"???

leider packt debian das udev paket so, daß u.a. gnome-volume-manager davon abhängig ist und damit das ganze gnome... oh weh.

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 15.06.2005 09:05:18

h-man hat geschrieben: udev scheint mir ein wenig undurchsichtig zu sein, sieht aus wie so eine krücke für plug&play funktionalität mit vielen zugeständnissen an ein hoffentlich vorhandenes konzept.

gibt es das wegen der ganzen zu linux umgeschwenkten windowsbenutzer oder wegen dieser neumodischen "usb-sticks"???

leider packt debian das udev paket so, daß u.a. gnome-volume-manager davon abhängig ist und damit das ganze gnome... oh weh.
Macht irgendwie nicht so richtig Sinn , udev ist nur für Kernel 2.6.xx .

Ein

apt-cache depends gnome-volume-manager |grep udev
ergibt nichts.

und

apt-cache rdepends gnome-volume-manager |grep udev
auch nichts.

Der devfsd könnte auch noch seine Finger im Spiel haben.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

h-man
Beitrag von h-man » 17.06.2005 13:25:14

KBDCALLS hat geschrieben:
h-man hat geschrieben: leider packt debian das udev paket so, daß u.a. gnome-volume-manager davon abhängig ist und damit das ganze gnome... oh weh.
Macht irgendwie nicht so richtig Sinn , udev ist nur für Kernel 2.6.xx .

Ein

apt-cache depends gnome-volume-manager |grep udev
ergibt nichts.

und

apt-cache rdepends gnome-volume-manager |grep udev
auch nichts.

Der devfsd könnte auch noch seine Finger im Spiel haben.
Das mit der Abhängigkeit stimmt, bei mir ergibt das "apt-cache depends..." auch nichts. Aber wenn ich versuche den udev zu löschen mit "apt-get --purge remove udev" will er den gnome-volume-manager und hal auch entfernen. Mal gucken woran das liegen mag...

devfsd ist bei mir nicht installiert und mit devfs hatte ich noch nie gearbeitet (jedenfalls nicht freiwillig. In der Firma hatten die das leider mal installiert und ich mußte die probleme mit den gerätenamen lösen)

Irgendwann überliste ich das plugNplay schon noch :-)

Antworten