sort sortiert nicht menschlich...

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
fakie
sort sortiert nicht menschlich...

Beitrag von fakie » 17.06.2005 13:22:58

Hallo!
Habe folgendes Problem:
Habe eine unsortierte Zeichenkette von Benutzernamen, welche ich mit sort sortiere.
Das ergebnis ist jedoch nicht menschlich, sprich der Benutzer alex ist nach alexg und nicht, so wie wir sortieren würden vor alexg... was kann ich machen?
gibt es einen trick?

Danke schon mal im Vorraus!

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 17.06.2005 13:32:30

wie sieht denn dein Befehl aus? Bei mir sortiert er nämlich so wie du möchtest..

Code: Alles auswählen

check@tne:~$ cat tmp/test.txt       
alexb
alexz
alexf
alex
check@tne:~$ cat tmp/test.txt | sort
alex
alexb
alexf
alexz
check@tne:~$ 
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

h-man
Beitrag von h-man » 17.06.2005 13:42:31

der trick heist: doku lesen. in deinem fall die doku von sort und internationalisierung. da steht dann, welche LC_... variablen und andere einflüsse wie das sortierverhalten von sort und anderen programmen beeinflussen.
Nieder mit der Schwerkraft.

fakie
Beitrag von fakie » 17.06.2005 20:12:35

OK.. habe es nun auch mal mit einer test.txt probiert ... da hat das sortieren wie bei savar funktioniert... es muss also daran liegen, dass es alex:.... und alexg:.... heisst

Das Script sieht so aus:

Code: Alles auswählen

egrep .*:.*:.*:100:.* /etc/passwd | sort -b -f | cut -d: -f1,5 | sed -e "s/ /_/g" | sed -e "s/:/ /" | while read a b; do echo -n $a " "$b" " ; done
und nun ist der benutzer alexg vor dem benutzer alex, was das problem ist :)

(das ganze brauch ich für eine Xdialog Menubox.. deshalb die bestimmte formatierung von user comment user comment user comment ...

Antworten