ich habe hier bei den Tipps und im Forum schon ein bisschen gesucht und auch auf diversen anderen Seiten, aber nichts gefunden - wobei ich auch nicht ganz genau weiß, wie ich es treffend benenne.
Ich habe hier ein paar Thin-Clients per LTSP an einem Server hängen. Das ganze läuft mit der Debian-basierten Distro Slixs. Entgegen der Slixs-Annahme haben wir hier aber keine festen Besucher, sondern eher "Laufkundschaft" - entsprechend ohne eigene Nutzerkonten.
Die Idee: Ich lege für jeden Client jeweils ein Konto an und damit loggt sich dann ein beliebiger Nutzer genau an diesem Client ein. Oder noch toller: Nach kurzer Zeit startet der Client mit seinem jeweiligen Standard-Nutzer automatisch (in der gdm.conf gibt es da so einen Kiosk-Modus).
Da ich aber keine Idee habe, wie ich herausfinden kann, an welchem Client ich gerade bin (mit uname zB bekomme ich ja nur den Server - es sollte aber irgendwie gehen), bin ich bescheiden geworden und möchte nur noch verhindern, dass ein Nutzer sich mehrfach per gdm einloggen kann.
Wenn ich es versuche, bekomme auch die Meldung
Code: Alles auswählen
Sie sind bereits angemeldet. Sie können sich dennoch oder diese Anmeldung abbrechen
In der gdm.conf gibt es auch noch "NeverPlaceCookiesOnNFS=" - diese Cookies könnte ich vielleicht auch für meine Zwecke nutzen. Aber je eleganter, desto besser.
Also momentan stocher ich noch ein bisschen im Halbwissen oder verliere mich in Ahnungslosigkeit. Falls jemand hier schon mal ein ähnliches Problem hat oder einen passenden Link, wäre ich sehr dankbar. Für konkrete Tipps und Hints natürlich umso mehr.
Ciao, Dunkeltron