kann vsftpd nicht starten!!! (noob)
kann vsftpd nicht starten!!! (noob)
Hallo mal wieder,
ich habe soeben vsftpd installiert (2.0.1) (nach INSTALL anleitung und google) aber wenn ich das programm starten will (vsftpd &) kommt bash: vsftpd: command not found.
über inetd klappts auch nicht.
kann mir irgendjemand einen tip geben?!?
gruss
gerd
edit:
jetzt habe ich mal ./vsftpd & eingeben und jetzt kommt:
500 OOPS: could noct bind listenening IPv4 socket.
was das beduetet weiß ich natürlcih nicht aber in der FAQ steht mann soll dann listen auf YES setzen: hab ich gemacht!!! komisch!!!
ich habe soeben vsftpd installiert (2.0.1) (nach INSTALL anleitung und google) aber wenn ich das programm starten will (vsftpd &) kommt bash: vsftpd: command not found.
über inetd klappts auch nicht.
kann mir irgendjemand einen tip geben?!?
gruss
gerd
edit:
jetzt habe ich mal ./vsftpd & eingeben und jetzt kommt:
500 OOPS: could noct bind listenening IPv4 socket.
was das beduetet weiß ich natürlcih nicht aber in der FAQ steht mann soll dann listen auf YES setzen: hab ich gemacht!!! komisch!!!
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
du meinst ein Debian Paket a la:
meinprogramm-0.19.deb
??
meinprogramm-0.19.deb
??
Code: Alles auswählen
dpkg -i meinprogramm-0.19.deb
- deadeye
-
Die 127.0.0.1 ist Dein Fehler, oder wenigstens einer davon .jasonxp hat geschrieben:mmmh! jetzt wo ich localhost am laufen habe müßte ich mich doch mit einem windows rechner via zb. flashfxp einloggen können oder?
mit
ip: 127.0.0.1
127.0.0.1 ist localhost, und nur localhost. D.h. damit sprichst Du immer genau den Rechner an, auf dem Du bist. Wenn Du von einer Windows-Kiste an Deine Linux-Kiste mit dem vsftpd willst, musst Du die IP der Linux-Kiste angeben. Schuss ins Blaue: dessen IP ist sicher sowas wie 192.168.0.2 oder so ähnlich.
Gruß
deadeye
ich versteh garnichts mehr.
also mein ziel ist es daten von windows rüber auf den linux rechner zu schieben. dazu hab ich vor ein paar tagen mal was hier rein gepostet und mann hat mir dazu vsftpd empfohlen.
das mit ip vom linux rechner beim windows ftp programm eingeben klappt bei mir nicht (dort geb ich 192.168.1.10 ein (wie in der interfaces-datei) und als usr/pass, dass was ich auch in putty eingebe, wenn ich den linux rechner benutze!!! richtig???).
mmmh! könnt ihr mir die augen öffnen???????
gruss
gerd
also mein ziel ist es daten von windows rüber auf den linux rechner zu schieben. dazu hab ich vor ein paar tagen mal was hier rein gepostet und mann hat mir dazu vsftpd empfohlen.
das mit ip vom linux rechner beim windows ftp programm eingeben klappt bei mir nicht (dort geb ich 192.168.1.10 ein (wie in der interfaces-datei) und als usr/pass, dass was ich auch in putty eingebe, wenn ich den linux rechner benutze!!! richtig???).
mmmh! könnt ihr mir die augen öffnen???????
gruss
gerd
ok.... wirklich die LETZTE frage!!!! (zu dem thema)
... ich kann jetzt dateien von linux nach windows schieben, aber nicht ander herum.
woran liegt das? rechte mäßig ist der freigegebene linux server auf 755 gesetzt, wenn ich aber zum testen auf 777 setze verweigert linux das login!!!
hilfe!!!
gerd
woran liegt das? rechte mäßig ist der freigegebene linux server auf 755 gesetzt, wenn ich aber zum testen auf 777 setze verweigert linux das login!!!
hilfe!!!
gerd
- deadeye
-
Weil ein anonymous-User in der Regel nur Lesen darf, und nicht schreiben, deswegen ja anonymous.
Logge Dich als normaler User an(die Zugangsdaten, die Du auch mit PuTTY nutzt).
Damit das geht, musst Du evtl. Deine /etc/vsftpd.conf bearbeiten.
Da sollte nämlich etwas wie
drin stehen.
Und danach nicht vergessen, vsftpd neu zu starten.
Logge Dich als normaler User an(die Zugangsdaten, die Du auch mit PuTTY nutzt).
Damit das geht, musst Du evtl. Deine /etc/vsftpd.conf bearbeiten.
Da sollte nämlich etwas wie
Code: Alles auswählen
local_enable=YES
Und danach nicht vergessen, vsftpd neu zu starten.
schade, klappt immer noch nicht! also komme so schon rein, aber kann immer noch nichts schreiben!!! (obwohl das dann genau das ist was ich von anfang an wollte )
könnte es vielleicht am ftp programm liegen, welches ich benutze? (flashFXP)
hab auch noch write_enable= YES gemacht... bringt aber alles nischt!!!!
noch irgendeinen tip?
gerd
könnte es vielleicht am ftp programm liegen, welches ich benutze? (flashFXP)
hab auch noch write_enable= YES gemacht... bringt aber alles nischt!!!!
noch irgendeinen tip?
gerd
- deadeye
-
Also, ob es am Client liegt, kann ich Dir nich sagen, weil, nunja, wir sind hier in nem Linux-Forum, nicht Windows
Nein im Ernst, ich kenne das Prog nicht. Aber Du kannst ja mal mit nem Browser das Ganze probieren, der Firefox kann auf jedenfall FTP, und der IE IMO auch.
Denke aber eher, dass das Prob auf Seite des Servers ist, z.B. bei den Rechten des Verzeichnisses in das Du schreiben willst.
Interessant wäre auch, weshalb Du nicht schreiben kannst, sprich die Fehlermeldung, die Dein FTP-Client ausspuckt(das sollte er, wenn er halbwegs gescheit is).
Ansonsten mal in dem Logfile von vsftpd schauen und/oder im Syslog.
Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Nein im Ernst, ich kenne das Prog nicht. Aber Du kannst ja mal mit nem Browser das Ganze probieren, der Firefox kann auf jedenfall FTP, und der IE IMO auch.
Denke aber eher, dass das Prob auf Seite des Servers ist, z.B. bei den Rechten des Verzeichnisses in das Du schreiben willst.
Interessant wäre auch, weshalb Du nicht schreiben kannst, sprich die Fehlermeldung, die Dein FTP-Client ausspuckt(das sollte er, wenn er halbwegs gescheit is).
Ansonsten mal in dem Logfile von vsftpd schauen und/oder im Syslog.
Mehr fällt mir spontan nicht ein.