Ein paar Fragen zur Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Oncer
Ein paar Fragen zur Installation

Beitrag von Oncer » 15.06.2005 20:20:40

Hallo alle zusammen,

ich bin seit heute im Besitz von Debian Sarge, das ist meine erste Debian-Version, also bin ich mit diesem System noch nicht besonders vertraut.

Die Installation lief eigentlich im Großen und Ganzen problemlos, ich habe das folgendermaßen gemacht:
1) Mit dem Installer installiert, manuelle Paketwahl.
Hier kommt auch schon meine erste Frage:
Bei dem Paketmanager vom Debian-Installer waren schon Pakete zur Installation markiert. Ich hab die sicherheitshalber alle auf "installieren" gelassen, aber was hat es damit auf sich? Ich dachte, das Grundsystem wird vorher installiert? Naja,
dann wollte ich
2) einen Desktop haben, und hab das mit folgendem Befehl gemacht:

Code: Alles auswählen

apt-get install x-window-system-core xdm gnome
Zweite Frage:
Ist das in Ordnung? Ich meine, es wurde alles installiert, was ich wollte (sogar noch ein bisschen mehr ^^), ist das die übliche Methode? Oder hätte ich lieber gdm nehmen sollen?

Okay, weiter bin ich noch nicht gekommen, allerdings will ich noch
3) Einen beschleunigten Grafiktreiber installieren. Ich habe da schon eine ältere Version des NVIDIA-Installers (so ca. 1/2 Jahr alt), soll ich mir die neueste Version zulegen, oder ist das egal? (Graka: GF4 MX 440)
4) Meinen Internetzugang konfigurieren, soviel ich weiß geht das über VPN, ich habe dazu von meinem Provider diese Anleitung: (http://www.eunet.at/support/ts/konfigur ... x_adsl.php).
Anscheinend ist die aber schon einige Jahre alt. Ist damit alles in Ordnung, oder soll ich das anders angehen?

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zuviel auf einmal, aber das ist eben meine erste Debian-Installation (hatte vorher SuSE und Mandrake, und war damit nicht so zufrieden)

Oncer

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 15.06.2005 21:05:57

Bei dem Paketmanager vom Debian-Installer waren schon Pakete zur Installation markiert.
ich vermute du sprichst davon das du mit tasksel meta packete ausgewählt hast ... ok - soll sein
Oder hätte ich lieber gdm nehmen sollen?
ja
soll ich mir die neueste Version zulegen, oder ist das egal?
kenne die karte nicht - aus dem bauch heraus würde ich die aktuellste version nehmen
Meinen Internetzugang konfigurieren,
hast du DSL?

Oncer
Beitrag von Oncer » 16.06.2005 09:39:02

meandtheshell hat geschrieben:hast du DSL?
Ja, ich hab DSL. Die Installationscd aber nur für Windows. Das ist das Problem

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 16.06.2005 10:18:30

Oncer hat geschrieben:
meandtheshell hat geschrieben:hast du DSL?
Ja, ich hab DSL. Die Installationscd aber nur für Windows. Das ist das Problem
:lol: - nein das ist kein problem - passwort und dein benutzerwort für die authentifizierung wirst du haben - dann kannst du das auch unter linux leicht einrichten

Oncer
Beitrag von Oncer » 16.06.2005 11:33:32

meandtheshell hat geschrieben: :lol: - nein das ist kein problem - passwort und dein benutzerwort für die authentifizierung wirst du haben - dann kannst du das auch unter linux leicht einrichten
Hmm.. keine Ahnung, ich werd das heute noch probieren, aber mit meinem Internetzugang ist das etwas komplizierter... Die Authentifizierung geht über unverschlüsseltes VPN, da müsste ich doch einen PPTP-Client einrichten, oder? So steht das auch in der Anleitung von meinem Provider

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 16.06.2005 13:51:21

hast du ein dsl modem das an einem ethernet interface hängt? warum vpn - beschreibe einmal deine situation - hast du einen pc, ein modem und bist du alleiniger nutzer oder hast du ein LAN?

wie genau sieht die situation aus?

Oncer
Beitrag von Oncer » 16.06.2005 18:22:02

Ok, also es ist so:
- 2 Netzwerkkarten im Computer, eine für LAN eine für das Ethernet-Modem
eth0: Fixe IP-Adresse - 192.168.0.1 - LAN
eth1: Soll eine Verbindung zum Ethernet-Modem herstellen, IP des Modems (oder ist es so eine Art Router??): 10.0.0.138

Ich weiß nur, dass ich unter Windows folgendes eingestellt habe:
VPN-Verbindung
Ziel-IP: 10.0.0.138
Sicherheit: Unverschlüsseltes Kennwort (PAP)

Hoffe, das hilft :)

EDIT: Achja, und es wäre toll, wenn ich die Internet-Verbindung über LAN freigeben könnte, so dass andere PCs, die im lokalen Netzwerk sind (auch Windows-PCs!) ins Internet können
EDIT2: Die LAN-Verbindung (eth0) funktioniert bereits

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 16.06.2005 18:27:22

ok - dann sollte der link dir helfen - siehe posting ganz unten
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=

Oncer
Beitrag von Oncer » 16.06.2005 19:45:47

So einfach war es leider nicht, aber ich hab jetzt das Internet mit PPTP und PPP eingerichtet. Funktioniert auch ganz gut, nur leider muss ich die Verbindung immer wie folgt aufbauen:

Code: Alles auswählen

su
pptp 10.0.0.138
Dann steht die Verbindung. Ziemlich unbequem allerdings, das immer als root eingeben zu müssen. Gibt's da Alternativen?

Antworten