Nach update von Debian Woody funktioniert MySQL nicht mehr.
Nach update von Debian Woody funktioniert MySQL nicht mehr.
Hi,
auf meinem vServer lief bis vor kurzen Woody. Jetzt habe ich über apt-get upgrade versucht das ganze auf einen aktuelleren Stand zu bekommen.
Nach diesem Update haut aber irgendwas mit MySQL nicht mehr hin. Stoppen kann ich die mysql, aber starten nicht mehr.
<GEÄNDERT>:~# mysql -u root -p
Enter password:
ERROR 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
<GEÄNDERT>:~# /etc/init.d/mysql stop
Stopping MySQL database server: mysqld.
<GEÄNDERT>:~# /etc/init.d/mysql start
Starting MySQL database server: mysqld...failed.
Wenn ich mich über Webinterface bei Confixx einloggen will kommt folgender Text auf der Seite:
Warning: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) in /var/www/confixx/html/functions.inc.php on line 327
Warning: MySQL Connection Failed: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) in /var/www/confixx/html/functions.inc.php on line 327
Verbindung zur Datenbank fehlgeschlagen!
Jetzt meine Frage, wie bringe ich das Teil wieder ans laufen bzw. gibt's eine art "Step-by-step" Anleitung für so etwas ??
Viele Grüsse
Didi
P.S.: Dieser Post ist in fast gleicher Form auch in einem anderen Forum, aber leider noch ohne echte hilfe, deshalb versuch ich's auch hier.
auf meinem vServer lief bis vor kurzen Woody. Jetzt habe ich über apt-get upgrade versucht das ganze auf einen aktuelleren Stand zu bekommen.
Nach diesem Update haut aber irgendwas mit MySQL nicht mehr hin. Stoppen kann ich die mysql, aber starten nicht mehr.
<GEÄNDERT>:~# mysql -u root -p
Enter password:
ERROR 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
<GEÄNDERT>:~# /etc/init.d/mysql stop
Stopping MySQL database server: mysqld.
<GEÄNDERT>:~# /etc/init.d/mysql start
Starting MySQL database server: mysqld...failed.
Wenn ich mich über Webinterface bei Confixx einloggen will kommt folgender Text auf der Seite:
Warning: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) in /var/www/confixx/html/functions.inc.php on line 327
Warning: MySQL Connection Failed: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) in /var/www/confixx/html/functions.inc.php on line 327
Verbindung zur Datenbank fehlgeschlagen!
Jetzt meine Frage, wie bringe ich das Teil wieder ans laufen bzw. gibt's eine art "Step-by-step" Anleitung für so etwas ??
Viele Grüsse
Didi
P.S.: Dieser Post ist in fast gleicher Form auch in einem anderen Forum, aber leider noch ohne echte hilfe, deshalb versuch ich's auch hier.
Logge Dich per SSH auf deinem Server ein.
Gib in die Console ein:
Wenn der da nichts findet gibst Du ein:
Also ohne "d".
Spätestens hier solltest Du etwas finden.
Dann gehst Du in das Verzeichnis /var/run/mysqld/
und gibst ein:
Und dann dürfte es wieder funktionieren.
Die elegantere Methode währe, dem mysqld zu sagen, das er seinen .sock-Datei wieder sort ablegt, wo sie erwartet wird.
Gib in die Console ein:
Code: Alles auswählen
find / -name mysqld.sock
find / -name mysql.sock
Spätestens hier solltest Du etwas finden.
Dann gehst Du in das Verzeichnis /var/run/mysqld/
cd /var/run/mysqld/
ln -s /da_wo_er_die_sock_gefunden_hat/mysqld.sock mysqld.sock
Die elegantere Methode währe, dem mysqld zu sagen, das er seinen .sock-Datei wieder sort ablegt, wo sie erwartet wird.
Erst mal danke für die Hilfe.
hab alles so gemacht wie Du geschrieben hast musste mir nur mit "locate mysqld.sock" behelfen ums zu finden.
wenn ich in das Verzeichnis /var/run/mysqld wechsle und dann passiert gar nichts, zumindest nichts was ich bemerkt hätte.
wenn ich
ROOT:~# ln -s /var/run/mysqld/mysqld.sock
direkt eingebe ohne ins verzeichnis zu wechseln, dann bringt er folgende Meldung:
ln: `./mysqld.sock': File exists
hab alles so gemacht wie Du geschrieben hast musste mir nur mit "locate mysqld.sock" behelfen ums zu finden.
wenn ich in das Verzeichnis /var/run/mysqld wechsle und dann
ln -s /var/run/mysqld mysqld.sock
wenn ich
ROOT:~# ln -s /var/run/mysqld/mysqld.sock
direkt eingebe ohne ins verzeichnis zu wechseln, dann bringt er folgende Meldung:
ln: `./mysqld.sock': File exists
Hi,
also hast Du eine mysqld.sock im Verzeichnis /var/run/mysqld ?
Dann liegt der Fehler woanders.
Liegt Deine mysqld.sock aber z.B. in /tmp dann gehst Du in das Verzeichnis /var/run/mysqld
und machst dort ein ln -s /tmp/mysqld.sock mysqld.sock (Das ist kein schreibfehler!). Das bewirkt, das sie Datei mysqld.sock im Verzeichnis /var/run/mysql ab sofort Verzeichnis /tmp gesucht wird.
also hast Du eine mysqld.sock im Verzeichnis /var/run/mysqld ?
Dann liegt der Fehler woanders.
Liegt Deine mysqld.sock aber z.B. in /tmp dann gehst Du in das Verzeichnis /var/run/mysqld
und machst dort ein ln -s /tmp/mysqld.sock mysqld.sock (Das ist kein schreibfehler!). Das bewirkt, das sie Datei mysqld.sock im Verzeichnis /var/run/mysql ab sofort Verzeichnis /tmp gesucht wird.
gut, Variante 1 hat nicht funktioniert, also "remove"n. Bei der Prozedur hat er aber folgende Fehlermeldung gebracht:
Removing webmin-postfix ...
/etc/webmin/webmin.acl: No such file or directory
dpkg: error processing webmin-postfix (--remove):
subprocess pre-removal script returned error exit status 2
dpkg: error while cleaning up:
subprocess post-installation script returned error exit status 2
Removing at ...
Stopping deferred execution scheduler: atd.
Removing base-config ...
Errors were encountered while processing:
webmin-postfix
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Kann das sein, dass der Fehler vielleicht irgendwo bei webmin liegt ??
Removing webmin-postfix ...
dpkg: error processing webmin-postfix (--remove):
subprocess pre-removal script returned error exit status 2
dpkg: error while cleaning up:
subprocess post-installation script returned error exit status 2
Removing at ...
Stopping deferred execution scheduler: atd.
Removing base-config ...
Errors were encountered while processing:
webmin-postfix
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Kann das sein, dass der Fehler vielleicht irgendwo bei webmin liegt ??