richtige Versions-Erhöhung für angepasste Pakete

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Bresenham

richtige Versions-Erhöhung für angepasste Pakete

Beitrag von Bresenham » 15.06.2005 08:36:17

Hi,

ich habe laut dieser Anleitung aus dem Paket "proftpd" ein neues erstellt. Zusätzlich habe ich nur nur die Datei "debian/rules" verändert (Zeile 46):

Code: Alles auswählen

EXTRAMODS = mod_ratio:mod_tls:mod_rewrite:mod_radius:mod_wrap:mod_quotatab_file:mod_delay:mod_vroot:
Problem: Beim normalen "apt-get upgrade" will das Paket-Management dieses Paket sofort erneuern. Eigentlich möchte ich aber nur, dass es zu einem Upgrade kommt, wenn es tatsächlich eine neue Version davon gibt. Zur Zeit setzte ich dieses Paket auf "hold", aber das ist ja keine schöne Lösung 8O

Frage: Wo muss ich denn eine höhere Versionsnummer eintragen? Und wie benennt man diese Version sinnvoll, so dass bei sicherheitsrelevanten Upgrades das Paket erneuert wird?

Vielen Dank im voraus für die Antwort
Roland
Zuletzt geändert von Bresenham am 15.06.2005 10:46:11, insgesamt 1-mal geändert.

hupfdule
Re: richtige Versions-Erhöhung für angepasste Pakete

Beitrag von hupfdule » 15.06.2005 10:09:19

Bresenham hat geschrieben: Frage: Wo muss ich denn eine höhere Versionsnummer eintragen? Und wie benennt man diese Version sinnvoll, so dass bei sicherheitsrelevanten Upgrades das Paket erneuert wird?
Ich mache das so, dass ich die selbe Versionsnummer erweitere. So wird z.B. aus

proftp-1.2.3-8

proftp-1.2.3-8hupfdule
Damit ist die von dir ersteltle Versionsnummer höher als die aktuelle, die nächste offizielle wird aber wieder höher sein als deine.

Das kriegst du hin, indem du

dch -i
aufrufst. Damit editierst du die Debian changelog Datei, was dafür nötig ist.

Ich würde das Paket allerdings trotzdem auf hold setzen, damit dir die Änderungen nicht aus Versehen überschrieben werden. Sobald eine neue Version verfügbar ist, wirst du das beim apt-get upgrade dann sehen, da dein Paket explizit erwähnt wird.

Antworten