debian langsam!?
debian langsam!?
Hallo zusammen,
ich habe ein debian sid system aufgesetzt. leider sind anwendungen unter x etwas langsam, gerade beim starten. der firefox braucht ganze 5 sekunden bis er sich aufbaut. das finde ich bei meiner hardware ein bißchen viel.
meine hardware: CPU amd 3000+
1024 Arbeitsspeicher 333
Große neue Festpaltte.
msi board mit via kt333
nvidia 6800
ich benutze den 2.6.10-1-k7 kernel. nicht selbest kompiliert, sondern das standart kernel-image. ich habe auch schon den 2.4.27-1-k7 ausprobiert, ist nicht schneller. die platte habe ich als reiserfs angelegt. ansonsten verwende ich kde und den nvidia treiber.
zu testzwecken habe ich mir jetzt mal mandrive 10.2 zusätzlich installiert. dort startet firefox und konsorten wesentlich schneller. so um die 2 s. den unterschied finde ich schon gravierend.
woran kann das liegen? hat jemand eine idee?
habe eigentlich keine lust mein debian gegen mandriva zu tauschen, aber bei dem geschwindigkeitsunterschied wird es mir da nicht leicht gemacht.
gruß
reibor
ich habe ein debian sid system aufgesetzt. leider sind anwendungen unter x etwas langsam, gerade beim starten. der firefox braucht ganze 5 sekunden bis er sich aufbaut. das finde ich bei meiner hardware ein bißchen viel.
meine hardware: CPU amd 3000+
1024 Arbeitsspeicher 333
Große neue Festpaltte.
msi board mit via kt333
nvidia 6800
ich benutze den 2.6.10-1-k7 kernel. nicht selbest kompiliert, sondern das standart kernel-image. ich habe auch schon den 2.4.27-1-k7 ausprobiert, ist nicht schneller. die platte habe ich als reiserfs angelegt. ansonsten verwende ich kde und den nvidia treiber.
zu testzwecken habe ich mir jetzt mal mandrive 10.2 zusätzlich installiert. dort startet firefox und konsorten wesentlich schneller. so um die 2 s. den unterschied finde ich schon gravierend.
woran kann das liegen? hat jemand eine idee?
habe eigentlich keine lust mein debian gegen mandriva zu tauschen, aber bei dem geschwindigkeitsunterschied wird es mir da nicht leicht gemacht.
gruß
reibor
Puh, sollte das sein.
Code: Alles auswählen
hdparm -v /dev/hdxx
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
allgemein könnten noch weiter Einstellungen für deine Festplatte inkorrekt sein
Poste mal die Ausgaben von
Poste mal die Ausgaben von
hdparm /dev/hda
# und
hdparm -i /dev/hdparm
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
hi all
also folgende ausgaben:
dma ist also an.
gruß reibor
also folgende ausgaben:
reibor:/home/reibor# hdparm -v /dev/hda
/dev/hda:
multcount = 0 (off)
IO_support = 1 (32-bit)
unmaskirq = 1 (on)
using_dma = 1 (on)
keepsettings = 0 (off)
readonly = 0 (off)
readahead = 256 (on)
geometry = 19457/255/63, sectors = 312581808, start = 0
dma ist also an.
reibor:/home/reibor# hdparm -v /dev/hda
/dev/hda:
multcount = 0 (off)
IO_support = 1 (32-bit)
unmaskirq = 1 (on)
using_dma = 1 (on)
keepsettings = 0 (off)
readonly = 0 (off)
readahead = 256 (on)
geometry = 19457/255/63, sectors = 312581808, start = 0
reibor:/home/reibor#
reibor:/home/reibor# hdparm -tT /dev/hda
/dev/hda:
Timing cached reads: 1204 MB in 2.00 seconds = 601.49 MB/sec
Timing buffered disk reads: 164 MB in 3.00 seconds = 54.66 MB/sec
- Savar
aber "multicount" ist aus.. und das ist nicht gut..
zum anschalten!!
hdparm -m 1 /dev/hdX
hi Savar
anstelle?
gruß
reibor
was ist denn multicount? und verstehe ich das richtig, dass ich es mitSavar hat geschrieben:aber "multicount" ist aus.. und das ist nicht gut..
zum anschalten!!Code: Alles auswählen
hdparm -m 1 /dev/hdX
hdparm -m 1 /dev/hdX
gruß
reibor
- Savar
@ernohl: und warum sollte es dich wundern? schließlich liest und schreibt die Platte dann mehrere Sektoren gleichzeitig und nicht jeden Sektor einzeln..
man hdparm
it typically reduces operating
system overhead for disk I/O by 30-50%. On many systems, it also pro-
vides increased data throughput of anywhere from 5% to 50%.
- Savar
was meinst du mit "wie lange"? Was soll das aussagen?!ernohl hat geschrieben:Warten wir es ab. Wir werden das Ergebnis sicherlich objektiv (hdparm) und subjektiv geliefert bekommen.Savar hat geschrieben:@ernohl: und warum sollte es dich wundern?
Interessant wäre auch zu wissen, wie lange der von dir zitierte Satz schon in der man page steht...
- Savar
hmm.. bevor du alles in Frage stellst könntest du doch selber mal die Manpage anschauen?
-m Get/set sector count for multiple sector I/O on the drive. A setting of
0 disables this feature. Multiple sector mode (aka IDE Block Mode), is a
feature of most modern IDE hard drives, permitting the transfer of multi-
ple sectors per I/O interrupt, rather than the usual one sector per
interrupt.
...
Version 6.1 April 2005 HDPARM( 8 )
Und was ist dann gewonnen? Das Wort "modern" wurde nicht im April 2005 erfundern. Wann dieser Absatz entstanden ist, wird auch nicht zweifelsfrei deutlich. Und von Hardwaretechnologien verstehe ich nicht viel. Also was bringt es?Savar hat geschrieben:hmm.. bevor du alles in Frage stellst könntest du doch selber mal die Manpage anschauen?
-m Get/set sector count for multiple sector I/O on the drive. A setting of 0 disables this feature. Multiple sector mode (aka IDE Block Mode), is a feature of most modern IDE hard drives, permitting the transfer of multi- ple sectors per I/O interrupt, rather than the usual one sector per interrupt. ... Version 6.1 April 2005 HDPARM( 8 )
Ob deine These richtig ist ("viel langsamer"), wird die Praxis zeigen. *Ich* hätte dein kein Problem, meinen Irrtum einzugestehen.
Btw. Es gibt keinen Grund, so bissig zu reagieren.
Gruß
ernohl
ernohl
- Savar
@ernohl: dann scheine ich deine Fragen falsch zu verstehen.
Also "multicount sektoren" ist nicht mehr sehr neu, aber nichtsdestotrotz ein großer Vorteil gegenüber der alten Variante..
Was es bringt? Das steht eigentlich in der Manpage.. hab ich doch auch weiter oben gequotet?? es entlastet einerseits das System sehr stark und andererseits beschleunigt es den Datentransfer, da mit einem Schritt (Interrupt) gleich mehrere Sektoren übertragen werden können
Also "multicount sektoren" ist nicht mehr sehr neu, aber nichtsdestotrotz ein großer Vorteil gegenüber der alten Variante..
Was es bringt? Das steht eigentlich in der Manpage.. hab ich doch auch weiter oben gequotet?? es entlastet einerseits das System sehr stark und andererseits beschleunigt es den Datentransfer, da mit einem Schritt (Interrupt) gleich mehrere Sektoren übertragen werden können
Mag sein. Ich habe auch nur angezweifelt, dass multicount hier spürbare Verbesserungen bringt.Savar hat geschrieben:Also "multicount sektoren" ist nicht mehr sehr neu, aber nichtsdestotrotz ein großer Vorteil gegenüber der alten Variante..
Ich meinte, was es bringt, wenn ich in die man page sehe. Mein Verdacht war, dass der zitierte Eintrag mit den angegebenen Werten vielleicht früher bei alten Platten mal gültig war. Deshalb hielt ich ihn für nicht praxisgerecht - wie so vieles, was in diverser Doku steht.Savar hat geschrieben:Was es bringt?
Aber unsere Diskussion bringt uns dem Problem nicht näher.
@reib
Hast du nur beim erstmaligen Programmstart Performanceprobleme?
Gruß
ernohl
ernohl
hallo um mich am theam anzuschliessen
ich habe das selbe problem das zb konqueror verhältnissmässig lange braucht um ein fenster zu öffnen!
meine laufwerk heisst zb. sda1,soll das dort auch wirken?
ich habs probiert und eine fehlermeldung bekommen.
root@kno5:/home/sit# hdparm -m 1 /dev/sda1
/dev/sda1:
setting multcount to 1
HDIO_SET_MULTCOUNT failed: Inappropriate ioctl for device
HDIO_GET_MULTCOUNT failed: Inappropriate ioctl for device
meine laufwerk heisst zb. sda1,soll das dort auch wirken?
ich habs probiert und eine fehlermeldung bekommen.
root@kno5:/home/sit# hdparm -m 1 /dev/sda1
/dev/sda1:
setting multcount to 1
HDIO_SET_MULTCOUNT failed: Inappropriate ioctl for device
HDIO_GET_MULTCOUNT failed: Inappropriate ioctl for device