logo programmieren fuer kids

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Belgarad
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logo programmieren fuer kids

Beitrag von Belgarad » 13.01.2003 20:34:55

logo - das habe ich schon immer gesucht und unter debian gefunden. (debian ueberrascht mich immer wieder... :D )
unter debian heisst das paket und programm: ucblogo.
Logo ist eine interpretersprache mit der idee, dass man eine schildkroete steuert, die einen stift bei sich hat. sehr schoen ist an logo, dass man sofort die resultate sieht und dass gerade kinder sich die idee der schildkroete gut vorstellen koennen.

beispiel:

pd - (pendown)stift runter
fd 10 (forward 10) - gehe 10 einheiten
rt 90 (rightturn 90 ) - drehe rechts um 90 grad.

hier ein programm, das ich mit meiner 7-jaehrigen tochter nach ca. 2stunden zusammenhatte:

Code: Alles auswählen

;logo datei
;wie wir ein viereck malen!
pd
home
clean
setpc 1 ; blue
fd 100 ; S. 1
wait 60 * 2 ;2 sec
rt 90
fd 100 ; S. 2
rt 90
wait 60 *3 ; 3 sec
fd 100 ; S. 3
rt 90
wait 60 * 2 ; 2 sec
fd 100 ; S. 4
;wie das viereck zum Haus wird!
;Dach
wait 60*2
rt 90
fd 100
rt 45
fd 71
rt 90
fd 71
;Tuer
wait 60*3
pu
setxy 50 0
seth 0
pd
fd 40
rt 90
fd 2 *10
rt 90
fd 40
oder noch eins (nicht von meiner tochter ...)

Code: Alles auswählen

;logo datei
home
clean
pd
setpc 1 ; blue
st
;for [i 2 7 1.5] [print :i]
print "***************
print "jetzt-gehts-los
print "seite-1
for [i 1 20 1] [wait 5 fd 5]
print "90grad-drehen
for [i 1 90 10 ] [wait 5 rt 10]
print "seite-2
;
print "farbe-aussuchen
for [i 1 15 1] [wait 5 setpc :i]
setpc 6
;
for [i 1 20 1] [wait 5 fd 5]
print "90grad-drehen
for [i 1 90 10 ] [wait 5 rt 10 ]
;
print "farbe-aussuchen
for [i 1 15 1] [wait 5 setpc :i]
setpc 2
;
print "seite-3
for [i 1 20 1] [wait 5 fd 5]
print "90grad-drehen
for [i 1 90 10 ] [wait 5 rt 10 ]
;
print "farbe-aussuchen
for [i 1 15 1] [wait 5 setpc :i]
setpc 4
;
print "seite-4
for [i 1 20 1] [wait 5 fd 5]

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chemosh
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Beitrag von chemosh » 13.01.2003 23:38:21

wow....
das prog gibt es sogar für debianr?

ich weiss noch wie unsere *unfähige* informatik lehrerin in der 9 versucht hat uns damit programmieren beizubringen und selbst keine ahnung hatte....
so und jetz fahre wir den pc mal runter

start > word > datei > word beenden....

nach 2 minuten
der pc ist kaputt, der fährt nicht mehr runter.....

aber back to topic ;)
für kinder glaub ich auch das das program gut ist...man geht auf spiererrische weise an programmierung ran ...
und hey, man kann sogar prozeduren schreiben damit :D

na denne viel spaß damit....

ivo
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Re: logo programmieren fuer kids

Beitrag von ivo » 14.01.2003 07:44:38

Belgarad hat geschrieben: hier ein programm, das ich mit meiner 7-jaehrigen tochter nach ca. 2stunden zusammenhatte:
[...]
oder noch eins (nicht von meiner tochter ...)
[...]
Zeig doch mal das Ergebnis.

*iv

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Bert
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Beitrag von Bert » 14.01.2003 10:11:38

interessant, werde demnächst mal versuchen meinen Sohn (7) dafür zu begeistern...
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

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Natas12
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Beitrag von Natas12 » 14.01.2003 10:45:22

*lol*

mit grausen erinnere ich mich an meinen informatikunterricht in der 10. klasse.... 8O
unser informatiklehrer war dermaßen unfähig, dass er noch nicht mal logo ordentlich erklären konnte... während wir "nerds" uns hinten verkrochen hatten und kleine textadventures in qbasic schrieben (mit tonausgabe über den pc-speaker). lustig, das... :P

(okay, das war jetzt kein besonders konstruktiver beitrag meinerseits... :wink: )

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Thurog
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Beitrag von Thurog » 14.01.2003 11:04:42

Och, wir hatten damals in der Mittelstufe mit der Erhaltung ihrer Art beschäftigte Frösche auf 286ern laufen, während uns da vorne einer Word 2.0 beibringen wollte. In der Oberstufe wurden dann während des Unterrichts die Doom-Turniere abgehalten. Nachdem wir die vorgelegten Programmieraufgaben sämtlich und zumeist richtig gelöst hatten - in ca. 15 Minuten.

Business as usual.

Belgarad
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Beitrag von Belgarad » 14.01.2003 21:45:19

das was ihr ueber word und windows geschrieben habt ist genau der punkt.
sich-mit-computern-auskennen != windows-oder-word-starten
sich-mit-computern-auskennen != im-internet-surfen-und-mails-schreiben

don't get me wrong, ich bin nicht der meinung dass jeder der einen computer hat, programmieren lernen muss.
doch sollte man den unterschied zwischen hardware und software kennen, sowie zwischen einem betriebssystem, programmen und daten.
aber heute scheint ein computer = windows zu sein, und mit dem computer umgehen = word und ie starten.
und das find ich sch......

@ivo
wuerde dir gern ein screenshot zeigen, aber ich finde keine moeglichkeit wie ich eine datei/image attachen kann. sehe nur wie ich einen link auf ein image einfuege.
vielleicht hat da ja jemand eine idee...(ohne erst irgendwo web-space zu registrieren...per ftp zu uppen...und zu verlinken)

p.s hat jemand einen link wo es etwas mehr doku zu ucblogo oder logo gibt. ggf. auch mit ein paar beispielprg. ?

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eigeneachse
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Beitrag von eigeneachse » 15.01.2003 07:45:17

hallo belgarad,
ich wollte das gestern mal ausprobiern, aber ich blick da nicht ganz durch...
wie bekomme ich denn da die schildkröte zum sehn.
eine anleitung wäre da echt super. ich wills ja nur mal ausprobiern :)
danke schon im vorraus.
gruß
Debian Sarge

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abi
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Beitrag von abi » 15.01.2003 08:47:50

scheint ja ganz nett zu sein :-)

Belgarad
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Beitrag von Belgarad » 15.01.2003 16:03:56

eigeneachse hat geschrieben:hallo belgarad,
ich wollte das gestern mal ausprobiern, aber ich blick da nicht ganz durch...
wie bekomme ich denn da die schildkröte zum sehn.
hier ein schnellstart. alles was in <> steht genauso eingeben. (aber ohne <>)
erst in der console logo starten mit: <ucblogo>
dann sollte der logo-interpreter starten.
dann mit <st> (showturtle) die schildkroete anzeigen. (initialisiert auch die grafikausgabe)
am besten die beiden bildschirme unter x-windows nebeneinander positionieren.
die schildkroete ist nun sichtbar.
jetzt z.b. <fd 100> eingeben.

wenn man scripte laden will (sind einfache textdateien die logo-befehle beinhalten), muss man zu begin der sitzung den pfad angeben.
dazu dient der befehl <setprefix pfad-zu-scripten>.
z.B. <setprefix "/home/belgarad/logo>
wichtig ist, dass strings wie z.b. der pfad keine leerzeichen enthalten und mit einem " beginnen aber nicht abschliessen. (war fuer mich ungewohnt)
danach kann man mit <load "scriptname> ein script laden. einfach das folgende script als text speichen, und dann laden (nachdem man a.) <st> und <setprefix "pfad-z-script> eingegeben hat.

ansonsten kann man interaktiv befehle eingeben, und bei bedarf in sein script einbauen.
eine anleitung wäre da echt super. ich wills ja nur mal ausprobiern :)
danke schon im vorraus.
gruß
habe ja schon einiges geschrieben. eine uebersicht der befehle findet man unter:

Code: Alles auswählen

/usr/share/doc/ucblogo/usermanual.txt.gz
ansonsten hier "unser haus"

Code: Alles auswählen

;logo datei fuer ucblogo
;erst ein viereck malen!
;zum laden erst setprefix "pfad setzen
;dann mit load "script das script laden
;
st ;Schildkroete anzeigen
pd ;stift senken zum zeichnen
home ;zur sicherheit die ausgangsposition
clean ;bildschirm loeschen
setpc 1 ; farbe blau
fd 100 ; Seite 1
wait 60 * 2 ;warte 2 sec (aus spass)
rt 90
fd 100 ; Seite 2
rt 90 
wait 60 *3 ; 3 sec
fd 100 ; Seite  3
rt 90
wait 60 * 2 ; 2 sec
fd 100 ; Seite 4
;wie das viereck zum Haus wird!
;Dach zeichnen
wait 60*2 ;aus spass 2 sekunden warten
rt 90
fd 100
rt 45
fd 71
rt 90
fd 71
;Tuer
wait 60*3
pu
setxy 50 0
seth 0
pd
fd 40
rt 90
fd 2 *10
rt 90
fd 40
;tuergriff
pu
setxy 70 20
rt 90 pd fd 5 lt 90 fd 5
;1te Fenster
pu
setxy 20 60
seth 0
pd
fd 20 rt 90 fd 20 rt 90 fd 20 rt 90 fd 20
;fensterkreuz
rt 90 fd 10 rt 90 fd 20 
pu
lt 90 fd 10 lt 90 fd 10 lt 90
pd
fd 20
;
;2te Fenster
pu
setxy 60 60
seth 0
pd
fd 20 rt 90 fd 20 rt 90 fd 20 rt 90 fd 20
;fensterkreuz
rt 90 fd 10 rt 90 fd 20 
pu
lt 90 fd 10 lt 90 fd 10 lt 90
pd
fd 20
ht ;hier die schildkroete ausblenden, damit sie nicht im bild stoert
und hier ein wenig spielerei mit for schleifen. die print anweisungen werden auf dem interpreterfenster ausgegeben. allerdings duerfen dort strings scheinbar auch keine leerzeichen enthalten ... auch weis ich nicht, ob man for schleifen ineinander verschachteln kann. wer so ein beispiel kennt - bitte posten. und wenn jemand eine procedure geschrieben hat - ebenfalls posten....

Code: Alles auswählen

;logo datei
;zeichnet ein buntes viereck mit netten effekten.
st
home
clean
pd
setpc 1 ; blue
st
;for [i 2 7 1.5] [print :i]
print "***************
print "jetzt-gehts-los
print "seite-1
for [i 1 20 1] [wait 5 fd 5]
print "90grad-drehen
for [i 1 90 10 ] [wait 5 rt 10]
print "seite-2
;
print "farbe-aussuchen
for [i 1 15 1] [wait 5 setpc :i]
setpc 6
;
for [i 1 20 1] [wait 5 fd 5]
print "90grad-drehen
for [i 1 90 10 ] [wait 5 rt 10 ]
;
print "farbe-aussuchen
for [i 1 15 1] [wait 5 setpc :i]
setpc 2
;
print "seite-3
for [i 1 20 1] [wait 5 fd 5]
print "90grad-drehen
for [i 1 90 10 ] [wait 5 rt 10 ]
;
print "farbe-aussuchen
for [i 1 15 1] [wait 5 setpc :i]
setpc 4
;
print "seite-4
for [i 1 20 1] [wait 5 fd 5]

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krenke
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Beitrag von krenke » 15.01.2003 17:00:57

ey, das muss ich mir ja mal angucken. Ich bin nämlich für alle Programmierspiele zu haben. Im Moment favorisiere ich Robocode :D

cu krenke
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Beowulf666
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Beitrag von Beowulf666 » 15.01.2003 18:20:05

das hatt ich in der 9. oder 10. auch mal, in der Oberstufe wars damit leider vorbei. Dann kam der Info LK...

Is aber echt nen lustiges Tool, und man kann Kinder echt damit begeistern.
Gibts dafür eigentlich ne Grafikengine? Das wär doch ne lustige Sache... (nein, ich mein keine ASCII-Grafik!)

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Beitrag von eigeneachse » 16.01.2003 07:50:34

@ belgarad: vielen lieben dank für die erklärung. :D
das langt mir schon. ich werde das heute mal ausprobiern. :)
gruß
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