Sarge + SoftwareRaid, aber wie?
Sarge + SoftwareRaid, aber wie?
Ich bin gerade dabei mir einen Webserver aufzusetzen. Ich würde gerne ein Softwareraid erstellen bin mir allerdings nicht so ganz sicher wie.
Ich hab 2 gleiche 80GB S-Ata Platten die auch wunderbar erkannt werden.
Nun bin ich bei der Partionierung angelangt und bin mir nicht sicher ob man die Partitionen immernoch so anlegen muss wir "früher".
Ich habe gelesen auf der 2ten Platte müssen exact die gleichen Partitionen mit exact der gleichen Größe angelegt werden. Ist das immernoch so?
Das wars fürs Erste was ich wissen müsste.
Vielen Dank
Ich hab 2 gleiche 80GB S-Ata Platten die auch wunderbar erkannt werden.
Nun bin ich bei der Partionierung angelangt und bin mir nicht sicher ob man die Partitionen immernoch so anlegen muss wir "früher".
Ich habe gelesen auf der 2ten Platte müssen exact die gleichen Partitionen mit exact der gleichen Größe angelegt werden. Ist das immernoch so?
Das wars fürs Erste was ich wissen müsste.
Vielen Dank
- meandtheshell
- meandtheshell
ja - obwohl du bei der installation von sarge, dass direkt beim installer machen kannst - gleich nach dem partitionieren der HD´s - noch einfacherNukular hat geschrieben: Soll ich erstmal normal installieren und dann das mdadm benutzen?
wenn du es besser beherschen möchtest kannst du aber normal installieren und dann dich in mdadm einlesen und es so machen - ist nicht schwer
1-2 tage lesen mit einrichten - service usw. machst du später ja auch mit mdadm also musst du dich sowieso auskennen
fazit:
ist egal wie du es machst
markus
- meandtheshell
- meandtheshell
zu einem hardware raid.meandtheshell hat geschrieben:verglichen wozu?naibed hat geschrieben:
auch wenn Softwareraids mittlerweile preformanter sein sollen...
dazu muss ich gestehen das ich nur nen raidcontroller für 40€ hab also is das ding nicht mehr als ein festplatten-controller, aber auch den muss man erstmal zum laufen kriegen
- meandtheshell
gutNukular hat geschrieben:sorry für die verwirrung hab 2 systeme, eins mit controller und eines ohne. wenn schon dann richtig
1)
das eine ohne hardware raid controller machst du so wie - siehe oben
2)
für den hardware controller brauchst du treiber - enweder als modul oder fest in den kernel einkompiliert - wenn sich / im array befindet musst du die treiber in den kernel einkompilieren damit du das / mounten kannst usw.
- meandtheshell
ein vollwertiger HW raid controller (eigener co prozessor für berechnung der Raid infos und daten) ist immer schneller als software raid und hat außerdem den vorteil das er die cpu nicht belastetNukular hat geschrieben:zu einem hardware raid.meandtheshell hat geschrieben:verglichen wozu?naibed hat geschrieben:
auch wenn Softwareraids mittlerweile preformanter sein sollen...
dazu muss ich gestehen das ich nur nen raidcontroller für 40€ hab also is das ding nicht mehr als ein festplatten-controller, aber auch den muss man erstmal zum laufen kriegen
in der tat sind billige HW raid controller oft mogelpackungen die keine eigenen Co prozessoren haben
markus
Da es gerade mal etwas schneller gehen müsste würde ich das Raid gern direkt im Installer erstellen.meandtheshell hat geschrieben:ja - obwohl du bei der installation von sarge, dass direkt beim installer machen kannst - gleich nach dem partitionieren der HD´s - noch einfacherNukular hat geschrieben: Soll ich erstmal normal installieren und dann das mdadm benutzen?
wenn du es besser beherschen möchtest kannst du aber normal installieren und dann dich in mdadm einlesen und es so machen - ist nicht schwer
1-2 tage lesen mit einrichten - service usw. machst du später ja auch mit mdadm also musst du dich sowieso auskennen
fazit:
ist egal wie du es machst
markus
Muss ich denn nun eigentlich auf der 2ten Platte die Partitionen genauso einrichten wie auf der ersten? (mit Raid autodetection)
Mit man mdadm beschäftige ich mich heute nachmittag zuhause, da habe ich noch einen Server den ich als Raidsystem einrichten möchte.
- meandtheshell
annahme du möchtest ein RAID 1 machen:Nukular hat geschrieben:
Da es gerade mal etwas schneller gehen müsste würde ich das Raid gern direkt im Installer erstellen.
Muss ich denn nun eigentlich auf der 2ten Platte die Partitionen genauso einrichten wie auf der ersten? (mit Raid autodetection)
1)
einrichten von zwei partitionen wobei beide gleich groß bzw. eine größer als die andere sein muss
2)danach zusammenführen in ein raid array
keine autodetection - geht per hand
1) kein Problemmeandtheshell hat geschrieben:annahme du möchtest ein RAID 1 machen:Nukular hat geschrieben:
Da es gerade mal etwas schneller gehen müsste würde ich das Raid gern direkt im Installer erstellen.
1)
einrichten von zwei partitionen wobei beide gleich groß bzw. eine größer als die andere sein muss
2) das wäre dann eine Multidisk (MD) oder wie? in der man die eine partition als "quelle" angibt und die 2te als sicherheits partition.
3) der sarge installer stellt das dateisystem der md0 immer auf LVM
4) muss ich mit dem LVM überhaupt arbeiten?
- meandtheshell
Das Programm sagt mir aber das es partitionen mit autodetection benötigt.meandtheshell hat geschrieben:Nukular hat geschrieben:
1)
also stelle ich die partitionen auf raid autodet.?
Bzw muss ich die partitionen von allen platten auf autodet. stellen da ich die partitionen sonst nicht zusammenführen kann und somit auch keine md bauen kann.
Bin nun einwenig ratlos. wie soll ich da nun vorgehen?
Ich hatte mit Kernel 2.4 riesige Problem ein SoftwareRAID anzulgen. Nach dem Reboot war /dev/md0 (/boot) wieder weg. /dev/md1 (lvm) war jedoch zu sehen.
Hier scheint ein Bug im Kernel vorzuliegen.
Ein rescue-System von SUSE zeigte mir beide RAIDs /dev/md0 und /dev/md1 an.
Hat jemand ähnliche Problem?
Habe jetzt mit einem 3ware HardwareRAID Controller das Problem gelöst.
Hier scheint ein Bug im Kernel vorzuliegen.
Ein rescue-System von SUSE zeigte mir beide RAIDs /dev/md0 und /dev/md1 an.
Hat jemand ähnliche Problem?
Habe jetzt mit einem 3ware HardwareRAID Controller das Problem gelöst.
Da ich mich gerade damit beschäftigt habe kann ich dir das ziemlich genau sagen:
1. SCSI: Billige Controller 350€ (Adaptec) bis teuere Controller ICP Mylex bis 800€
2. SATA(PATA): 1.Wahl 3ware der Kleine kein RAID5 nur RAID 0,1 (2Platten) 150€
der größere RAID 0,1,5,10 (4Platten) 350€.
Ich habe auch geschluckt wie teuer Hardware RAID Controller sind.
1. SCSI: Billige Controller 350€ (Adaptec) bis teuere Controller ICP Mylex bis 800€
2. SATA(PATA): 1.Wahl 3ware der Kleine kein RAID5 nur RAID 0,1 (2Platten) 150€
der größere RAID 0,1,5,10 (4Platten) 350€.
Ich habe auch geschluckt wie teuer Hardware RAID Controller sind.
Ich hab mir einen RaidController von DawiControl für 40€ geholt, allerdings ist dieser auch mehr ein normaler Festplattencontroller als ein richtiger RaidController. Ich kann zwar ein Raid mit dem Controllererstellen aber ich hab irgendwo gelesen das Controller in dieser Preisklasse kein richtiges Raid "anbieten".
Das ist richtig. Das sind alles Raid-Controller auf Softwarebasis. Echtes Hardware-RAID ist unter 150€ nicht zu bekommen.
Außerdem ist bekannt, das die "billig" Controller evt. Ärger machen.
Hier noch mal der Befehl mit mdadm ein Raid anzulegen:
mdadm -C /dev/md0 -l raid1 --raid-devices 2 /dev/sda1 /dev/sdb1
vielleicht gehts ja so.
Außerdem ist bekannt, das die "billig" Controller evt. Ärger machen.
Hier noch mal der Befehl mit mdadm ein Raid anzulegen:
mdadm -C /dev/md0 -l raid1 --raid-devices 2 /dev/sda1 /dev/sdb1
vielleicht gehts ja so.