Netzwerkinstallion -> LAN von debian sarge
Netzwerkinstallion -> LAN von debian sarge
hallo,
ich habe mir eine debian sarge dvd besorgt (war beim linux-magazin dabei).
ich hab es auch schon einmal erfolgreich auf meinem pc installiert.
nun habe ich noch einen pc jedoch ohne dvd laufwerk, aufdem ich auf debian installieren möchte. wie muss ich vorangehen um debian über das lan zu installieren?
was muss ich mit meinem pc machen?
wo muss ich die debian sarge dvd ablegen?
was muss ich bei der install angeben?
MfG metoo
ich habe mir eine debian sarge dvd besorgt (war beim linux-magazin dabei).
ich hab es auch schon einmal erfolgreich auf meinem pc installiert.
nun habe ich noch einen pc jedoch ohne dvd laufwerk, aufdem ich auf debian installieren möchte. wie muss ich vorangehen um debian über das lan zu installieren?
was muss ich mit meinem pc machen?
wo muss ich die debian sarge dvd ablegen?
was muss ich bei der install angeben?
MfG metoo
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hat der andere PC denn ein CD-ROM? Wenn ja, kannst Du einfach das 110MB Sarge Netinstall ISO von hier runterladen und brennen...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
eben übers Local Area Network.tig hat geschrieben:Das netinstall-image beinhaltet nur das Basissytem. Den Rest musst du dir übers Internet besorgen.
Was meinst du mit über LAN?
ich hab ja die sarge dvd -> da wäre es ja traffic verschwendung wenn ich das alles noch einmal herunterladen würde oder?
wie geht das per nfs?Malee hat geschrieben:per NFS
- Master Mayhem
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
also ich weiß eh nicht so recht, wie man auf die idee kommen kann ne distri under development auf ne dvd zu brennen und in ne zeitung zu packen...so ein quatsch!
Wenn du updates haben willst....und das sind fast täglich mehrere, dann musste eh fast alles nochmal runterladen - bei sarge kommen noch ständig neue pakete aus sid rein und das soll noch bis zum herbst weitergehen eh sarge fertig ist
Umso länger du also wartest mit der DVD installation, umso mehr musst du dir nochmal runterladen und ersetzten
mit ner trafficbegrenzung, bzw keiner flatrate dsl o.ä (isdn flatrate geht zwar auch dauert aber lange) rate ich von sarge sogar ab, das lohnt einfach nicht wenn du täglich stunden davor sitzt für nen update und dich noch über die kosten ärgerst
mfg tyler
Wenn du updates haben willst....und das sind fast täglich mehrere, dann musste eh fast alles nochmal runterladen - bei sarge kommen noch ständig neue pakete aus sid rein und das soll noch bis zum herbst weitergehen eh sarge fertig ist
Umso länger du also wartest mit der DVD installation, umso mehr musst du dir nochmal runterladen und ersetzten
mit ner trafficbegrenzung, bzw keiner flatrate dsl o.ä (isdn flatrate geht zwar auch dauert aber lange) rate ich von sarge sogar ab, das lohnt einfach nicht wenn du täglich stunden davor sitzt für nen update und dich noch über die kosten ärgerst
mfg tyler
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Nach der Installation des Basissytems kannst Du auf alle beliebigen Repositries zugreifen, auch auf selbstgemachte. Wie man die CDs auf die Platte bekommt, so dass "apt-get" sie auch erkennt, weiss ich nicht, aber normalerweise kopiert man die ganzen *.deb Files in ein Verzeichnis und macht dort "dpkg-scanpackages" um eine Packages.gz Datei zu erzeugen. Dann trägt man einfach alles entsprechen d in die sources.list ein und voila...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
AW
Hallo Leute,
ich hab auch überlegt da ich viel neu installiere
meine DVDs via NFS-SERVER zu exportieren
um diese als Instbasis zu nehmen,
hat das jemand schonmal gemacht?
Oder einen Lokalen DEBIAN Mirror mit DVDs erstellt?
den Apt via FTP mounten kann?
Ich muss auch Traffic vermeiden!!
ich hab auch überlegt da ich viel neu installiere
meine DVDs via NFS-SERVER zu exportieren
um diese als Instbasis zu nehmen,
hat das jemand schonmal gemacht?
Oder einen Lokalen DEBIAN Mirror mit DVDs erstellt?
den Apt via FTP mounten kann?
Ich muss auch Traffic vermeiden!!
hi,
habe sarge (inzsichen ja stable ) auch auf 2 rechnern installiert, und meine sources.list sieht so aus:
soweit so gut aber nun möchte ich dreister weise noch einen dritten Rehner im Lan mit sarge bestatten und dieser hat - wie bei metoo damals - auch nru ein cdrom laufwerk
wie stelle ich also am dööfsten an ohne alles neu zu laden oder nen DVD-Rom einzubauen?
habe sarge (inzsichen ja stable ) auch auf 2 rechnern installiert, und meine sources.list sieht so aus:
Code: Alles auswählen
deb file::///nfsmounts/sarge1/ unstable contrib main
wie stelle ich also am dööfsten an ohne alles neu zu laden oder nen DVD-Rom einzubauen?
hm, dasselbe Problem. Ich werde wohl auf mehreren PC's (leider alle älter und somit ohne DVD) Debian installieren wollen(bzw müssen).
Die beiden DVD-Images habe ich schon, die PCs booten mittlerweile auch per PXE den Debian installer, nur weiß ich nicht, wie ich aus den beiden DVD-Images einen mirror mache, den der installer auch annimmt.
Gibt es einen Weg, aus den beiden DVD-Images einen Localen Mirror zu machen?? (habe 2 PC's dafür zur Verfügung, einmal Suse, einmal winXP)
Die beiden DVD-Images habe ich schon, die PCs booten mittlerweile auch per PXE den Debian installer, nur weiß ich nicht, wie ich aus den beiden DVD-Images einen mirror mache, den der installer auch annimmt.
Gibt es einen Weg, aus den beiden DVD-Images einen Localen Mirror zu machen?? (habe 2 PC's dafür zur Verfügung, einmal Suse, einmal winXP)
habe das doch oben schon geschrieben, einfach den Inhalt der dvd irgendwohin schieben und in die sources.list
deb file::///pfadzurdvd/ unstable contrib main
eintragen
wie siehts denn nun eigentlich mit der installation aus - hat da wer ne Idee wie man das löst?
während der installation die sources.list ändern? da nen nfs-pfad eintragen?
oder besser alles auf einen webserver packen?
deb file::///pfadzurdvd/ unstable contrib main
eintragen
wie siehts denn nun eigentlich mit der installation aus - hat da wer ne Idee wie man das löst?
während der installation die sources.list ändern? da nen nfs-pfad eintragen?
oder besser alles auf einen webserver packen?
Ich habe es auf einen Webserver gepackt, da bei nfs bei mir Warnungen auftauchten, dass der mount Befehl älter als der Kernel sei. Nach 5 Minuten surfen hatte ich genug, so dass ich den Webserver bemüht habe. AUßerdem muß man bei nfs kurz auf die Konsole wechseln, um das nfs Verzeichnis zu mounten, was man bei ftp oder http nicht muß
Ein How-To für einen Mirror gibt es hier
http://www.lug-untermain.de/howto/debmirror.php
Ein How-To für einen Mirror gibt es hier
http://www.lug-untermain.de/howto/debmirror.php