Debian Sarge + WinXP home, update auf WinXp pro

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
OneX

Debian Sarge + WinXP home, update auf WinXp pro

Beitrag von OneX » 10.06.2005 11:58:41

Hallo

Im Moment habe ich auf meinem Laptop Debian Sarge und WinXP home installiert. Als erstes war Win installiert, danach kam Debian drauf. Das ging auch relativ einfach, debian hat direkt erkannt das win auch noch installiert ist und den passenden Eintrag in Grub gemacht. Jetzt würde ich aber gerne WinXP pro installieren, und deshalb will ich erst Winxp home löschen. Doch wenn ich dann WinXP Pro installiert habe, nehme ich mal an das der MBR überschrieben wird. Welche Dateien muß ich also vorher speichern und später wieder einspielen, damit mein Multiboot danach wieder genauso einfach klappt wie jetzt?

nepos

Beitrag von nepos » 10.06.2005 12:42:48

Also, wenn du Windows via Linux-Bootloader startest, dann musste nach der Installation von WinXP Pro eigentlich nur einmal Linux von Diskette/CD booten und dann z.B. lilo aufrufen, damit der wieder den entsprechenden Bootsektor schreibt. Bei Grub musst du im Prinzip das gleiche machen, nur weiss ich nicht, wie man grub da aufrufen muss.
Das solltest du aber in der Manpage zu Grub finden.

comes
Beitrag von comes » 10.06.2005 13:04:44

installiere WinXP Pro wie gehabt, scheiß auf den überschriebenen MBR, der wird später neugeschrieben.
Wenn WinXP installiert ist und bootet ist alles bestens.
anschließend mit knoppix oder ähnlichem booten und

Code: Alles auswählen

grub-install /dev/hda
aufrufen.

das sollte dein problem lösen. evtl. hda mount und chroot machen.
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

OneX

Beitrag von OneX » 11.06.2005 18:46:39

comes hat geschrieben:installiere WinXP Pro wie gehabt, scheiß auf den überschriebenen MBR, der wird später neugeschrieben.
Wenn WinXP installiert ist und bootet ist alles bestens.
anschließend mit knoppix oder ähnlichem booten und

Code: Alles auswählen

grub-install /dev/hda
aufrufen.

das sollte dein problem lösen. evtl. hda mount und chroot machen.
Danke, so hats geklappt.

Antworten