Ausgangssituation ( 10.06.05 ):
- System: Debian sarege vor ca. 1 1/2 via Netinstaller installiert. Noch kein update & dist-upgrade ( Am Anfang ! ) auf stable durchgeführt !
- Versuch einen Brother HL-1230 mit den CUPS-Treiber zu installieren - Ohne Erfolg !
- Folgendes Paket von Brother: hl1230lpr-1.1.2-1.i386.deb
(http://solutions.brother.com/linux/sol/ ... ivers.html). Diesen habe ich recht unbedarft via:
dpkg -i hl1230lpr-1.1.2-1.i386.deb installiert !
Die Installation verlief mit einer Fehlermeldung. ( Habe diese leider nicht mehr, da der Rechner woanders steht ! ) Wahrscheilich Abhängigkeitsgründen ?
Der erste Grund könnte das fehlende Paket lprng gewesen sein !
Das habe ich dann versucht zu installieren. Dadurch sollten die Pakete cupsys-client + cups-bsd entfernt werden.
Zwischenzeitlich wollte ich ein apt-get update durchführen. Da es hier Probleme gab, habe ich die sources.list auf stable geändert. Danach war ein update auch wieder möglich.
Ergebnis:
Die Pakete hl1230lpr-1.1.2-1.i386.deb + lprng + CUPS-Pakete hängen alle in der Warteschleife und es geht weder vor- noch rückwärts !
Es ist evtl. nur ein trivialer Fehler ?
Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
deb1300:~# apt-get -f install
E: Konnte Lock /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11 Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it?
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
E: Das Paket hl1230lpr muss reinstalliert werden, ich kann aber kein Archiv dafür finden.
deb1300:~# apt-get update
OK ftp://ftp.de.debian.org sarge/main Packages
........
........
OK ftp://ftp.de.debian.org sarge/contrib Release
E: Das Paket hl1230lpr muss reinstalliert werden, ich kann aber kein Archiv dafür finden.
deb1300:~# apt-get --purge remove hl1230lpr
deb1300:~#
Evtl. deswegen die Fehlermeldung ?
Ich erhalte in /var/lib/dpkg/ immer wieder eine lock-Datei, sobald ich versuche nur irgendetwas wie apt-get update mache !
Warum sind die Resourcen nicht verfügbar ?
Da ich mich dafür entschieden habe den Brother Drucker gegen einen Drucker auszutauschen, der unter Linux wesentlich weniger Probleme bereitet, stellen sich folgende Fragen:
- Wie bekomme ich die Paketliste wieder hin ?
- Wie kann ich das Paket hl1230lpr-1.1.2-1.i386.deb entfernen ( dpkg -r ... habe ich versucht ! ) ?