eigeneachse hat geschrieben:hallo belgarad,
ich wollte das gestern mal ausprobiern, aber ich blick da nicht ganz durch...
wie bekomme ich denn da die schildkröte zum sehn.
hier ein schnellstart. alles was in <> steht genauso eingeben. (aber ohne <>)
erst in der console logo starten mit: <ucblogo>
dann sollte der logo-interpreter starten.
dann mit <st> (showturtle) die schildkroete anzeigen. (initialisiert auch die grafikausgabe)
am besten die beiden bildschirme unter x-windows nebeneinander positionieren.
die schildkroete ist nun sichtbar.
jetzt z.b. <fd 100> eingeben.
wenn man scripte laden will (sind einfache textdateien die logo-befehle beinhalten), muss man zu begin der sitzung den pfad angeben.
dazu dient der befehl <setprefix pfad-zu-scripten>.
z.B. <setprefix "/home/belgarad/logo>
wichtig ist, dass strings wie z.b. der pfad keine leerzeichen enthalten und mit einem " beginnen aber nicht abschliessen. (war fuer mich ungewohnt)
danach kann man mit <load "scriptname> ein script laden. einfach das folgende script als text speichen, und dann laden (nachdem man a.) <st> und <setprefix "pfad-z-script> eingegeben hat.
ansonsten kann man interaktiv befehle eingeben, und bei bedarf in sein script einbauen.
eine anleitung wäre da echt super. ich wills ja nur mal ausprobiern

danke schon im vorraus.
gruß
habe ja schon einiges geschrieben. eine uebersicht der befehle findet man unter:
ansonsten hier "unser haus"
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;logo datei fuer ucblogo
;erst ein viereck malen!
;zum laden erst setprefix "pfad setzen
;dann mit load "script das script laden
;
st ;Schildkroete anzeigen
pd ;stift senken zum zeichnen
home ;zur sicherheit die ausgangsposition
clean ;bildschirm loeschen
setpc 1 ; farbe blau
fd 100 ; Seite 1
wait 60 * 2 ;warte 2 sec (aus spass)
rt 90
fd 100 ; Seite 2
rt 90
wait 60 *3 ; 3 sec
fd 100 ; Seite 3
rt 90
wait 60 * 2 ; 2 sec
fd 100 ; Seite 4
;wie das viereck zum Haus wird!
;Dach zeichnen
wait 60*2 ;aus spass 2 sekunden warten
rt 90
fd 100
rt 45
fd 71
rt 90
fd 71
;Tuer
wait 60*3
pu
setxy 50 0
seth 0
pd
fd 40
rt 90
fd 2 *10
rt 90
fd 40
;tuergriff
pu
setxy 70 20
rt 90 pd fd 5 lt 90 fd 5
;1te Fenster
pu
setxy 20 60
seth 0
pd
fd 20 rt 90 fd 20 rt 90 fd 20 rt 90 fd 20
;fensterkreuz
rt 90 fd 10 rt 90 fd 20
pu
lt 90 fd 10 lt 90 fd 10 lt 90
pd
fd 20
;
;2te Fenster
pu
setxy 60 60
seth 0
pd
fd 20 rt 90 fd 20 rt 90 fd 20 rt 90 fd 20
;fensterkreuz
rt 90 fd 10 rt 90 fd 20
pu
lt 90 fd 10 lt 90 fd 10 lt 90
pd
fd 20
ht ;hier die schildkroete ausblenden, damit sie nicht im bild stoert
und hier ein wenig spielerei mit for schleifen. die print anweisungen werden auf dem interpreterfenster ausgegeben. allerdings duerfen dort strings scheinbar auch keine leerzeichen enthalten ... auch weis ich nicht, ob man for schleifen ineinander verschachteln kann. wer so ein beispiel kennt - bitte posten. und wenn jemand eine procedure geschrieben hat - ebenfalls posten....
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;logo datei
;zeichnet ein buntes viereck mit netten effekten.
st
home
clean
pd
setpc 1 ; blue
st
;for [i 2 7 1.5] [print :i]
print "***************
print "jetzt-gehts-los
print "seite-1
for [i 1 20 1] [wait 5 fd 5]
print "90grad-drehen
for [i 1 90 10 ] [wait 5 rt 10]
print "seite-2
;
print "farbe-aussuchen
for [i 1 15 1] [wait 5 setpc :i]
setpc 6
;
for [i 1 20 1] [wait 5 fd 5]
print "90grad-drehen
for [i 1 90 10 ] [wait 5 rt 10 ]
;
print "farbe-aussuchen
for [i 1 15 1] [wait 5 setpc :i]
setpc 2
;
print "seite-3
for [i 1 20 1] [wait 5 fd 5]
print "90grad-drehen
for [i 1 90 10 ] [wait 5 rt 10 ]
;
print "farbe-aussuchen
for [i 1 15 1] [wait 5 setpc :i]
setpc 4
;
print "seite-4
for [i 1 20 1] [wait 5 fd 5]