Ubuntu killt Windows

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
striker2150

Ubuntu killt Windows

Beitrag von striker2150 » 15.04.2005 00:06:00

Ansich ist es ja toll, dass der Debian Clone Ubuntu (5.04) sich gegen M$ zur Wehr setzt. Aber leider gibt es ja auch unter uns Linuxern noch Leute die auf Windows angewiesen sind (und sei es nur zum Zocken).

Daher hier eine Erfahrung die ich gerade gemacht habe. Ich hatte einen IBM R40 Laptop. Auf diesem war früher eine Windows XP Partition und ein Debian testing (/ und swap). Nachdem ich soviel davon gehört hatte und es einmal ausprobieren wollte habe ich einmal Ubuntu Linux installiert (Debian testing musste weichen). Allerdings stelle ich zwei Tage nachher - erster Versuch Windows nach der Ubuntuinstallation zu starten - fest, das Windows nicht mehr bootet. Ich bekomme nur noch einen Blue Screen und die Meldung, dass kein Boot-Device gefunden wurde.

Ist etwas ärgerlich, vor allem da IBM nur OEM XP-CDs liefert, die beim installieren die komplette Platte zu einer großen Partition formatieren. Naja Ubuntu ist damit sowiso gescheitert und eine Windows/Debian neuinstallation steht an.

Ich habe inzwischen auch von einem Komilitonen erfahren, dass er ähnliche Erfahrungen gemacht hat. In seinem Fall konnte er auf seine FAT Datenaustauschpartition nicht mehr zugreifen.

Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen vor einem Unglück retten. Aber ich würde mich auch über eure Erfahrungen freuen.

WalGrom

Beitrag von WalGrom » 15.04.2005 08:58:34

Ich hab' kein XP, aber eine Neuinstallation halte ich für etwas übertrieben.
Wenn eh' schon alles im Eimer ist, kannst Du auch noch ein wenig herumprobieren:

Wenn WinXP FIXBOOT nix mehr bringt,
sieh Dir mal diese Seite an:
http://www.ntfs.com/partition-recovery-concepts.htm

Ansonsten sind im Thread Programm gesucht -> Partitions- und Boot recovery TOTAL...
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=43842
auch schon ganz nette Vorschläge zusammengetragen.

Viel Erfolg wünscht
Stephan

striker2150

Beitrag von striker2150 » 10.06.2005 11:05:14

War einfach eine Zeitfrage. Wenn ich die Wahl habe zwischen einer Neuinstallation, bei der ich den Zeitbedarf pi mal daumen einschätzen kann und einer versuchten Rettungsaktion, bei der ich mich erst einlesen muss, dann ausprobieren muss und dann noch nichteinmal weis obs so überhaupt geht, dann mach ich doch gleich ne Neuistallation.

Die wichtigen Daten hab ich sowiso schon auf einem anderen Rechner gesichert. Da sieht man mal, dass das mit dem Backup vor einer Softwareinstallation doch Sinn macht.

Sascha

Vitei

Beitrag von Vitei » 10.06.2005 17:52:51

Ist mir auch mal passiert. Windows startete nicht mehr, ich habs neuinstalliert (Windows eigene Reparaturwerkzeuge halfen alle nicht). Interessanterweise ist es mir nie bei einer Sarge-Installation passiert obwohl da auch der selbe Installer benutzt wird.

Usambara
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Usambara » 10.06.2005 20:25:24

Hi,
ich habe auf zwei verschiedenen Rechnern Windows XP und Ubuntu parallell installiert ohne Probleme.
Gruß
Usambara
Debian

sowatt

Beitrag von sowatt » 11.06.2005 04:40:57

Und unter http://www.ubuntuusers.de sollte auch eine Lösung
zu finden sein. Ansonsten haben die dort auch noch ein Wicki
in dem eine Menge zu finden ist.

MfG
sowatt

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 13.06.2005 17:08:49

man muss bei Ubuntu die expert-Option beim Installer nehmen, sonst verliert man die Kontrolle und Ubuntu radiert alles andere vom Rechner! Wenn man die "empfohlene" Entertasten-Installation durchführt, ist man augenblicklich auf verlorenen Posten und kann nur noch den Stecker aus der Dose ziehen.
Ich bin beim ersten Mal vor paar Monaten mit Kubuntu auch auf die Schnauze gefallen! :lol:
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Antworten