Hallo,
Auszug, aus den gerade eben eingeflogenen Debian-Weeklys
........
Probleme mit neuen Debian-DVDs und -CDs. Colin Watson [6]berichtete
über ein Problem mit den brandneuen 3.1r0-CD/DVD-Images. Aufgrund
fehlerhafter Release-Dateien auf den Images sei die APT-Quelle für
[7]security.debian.org nicht aktiv. Deshalb würden Benutzer, die von
diesen Images installierten, nicht automatisch von Sicherheits-
aktualisierungen profitieren. Neue 3.1r0a-Images, die diesen Mangel
beheben, sollten zum Veröffentlichungszeitpunkt dieser DWN-Ausgabe
verfügbar sein.
6. http://lists.debian.org/debian-devel-an ... 00003.html
7. http://www.debian.org/security/
.......
Ich habe gleich in der ersten Nacht alle 14 CD-Images geladen, heißt das jetzt, dass ich das erste CD-Image neu ziehen müsste oder auf welcher der 14 CDs sind die falschen Release-Dateien drauf gewesen?
Ich brauche die nämlich nicht nur für mich, sondern gebe sie auch weiter und nicht jeder der Interesenten hat einen Flatrate-Anschluß oder kann die Sourcenliste von selbst fachmännisch ändern.
Welche CD neu downloaden ?
- berlinerbaer
Welche CD neu downloaden ?
Gruß
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
vom Bären
Re: Welche CD neu downloaden ?
Du gibst die Installations-CD's an Leute weiter, die nicht mal eine Zeile in einer Datei editieren können?peterschubert hat geschrieben: Ich brauche die nämlich nicht nur für mich, sondern gebe sie auch weiter und nicht jeder der Interesenten hat einen Flatrate-Anschluß oder kann die Sourcenliste von selbst fachmännisch ändern.

- berlinerbaer
Re: Welche CD neu downloaden ?
Nein, das müssen die schon selbst hinkriegen, dafür gibt es auch einen Computerclub am Gymnasium. Außerdem, ein bischen Vorkenntnis haben die alle schon durch die Live-CDs. Und wer zu faul ist, sich das anzueignen, kommt eben nicht in den Genuss des Betriebssystems. Solche Leute sind sowieso kein Gewinn und eignen sich maximal als Trolle im Heise-Forum.schnuddel hat geschrieben: Du gibst die Installations-CD's an Leute weiter, die nicht mal eine Zeile in einer Datei editieren können?Da wirst Du einen Haufen Support liefern dürfen...
Auch liefere ich eine vierseitige Kurzanleitung mit, die sich mit der Installation des Grundsystems und KDE und diversen Hinweisen auf Literatur erschöpft, erstmal ohne jegliche Erläuterung warum und weshalb, sondern eben nur wie. Zur Zeit überarbeite ich sie gerade und sie wird durch die Screenshots etwas umfangreicher werden. Man muss das eben nur lesen können und wissen, wo am Computer vorne und hinten ist. . So arg dumm sind die alle schon länger nicht mehr, etliche wissen sehr wohl, wie eine Sourcendatei auszusehen hat, meist aus der Kanotix oder Knoppix.
Vor ein paar Jahren ohne die Live-CDs und ohne den neuen Debian-Installer war das so jedoch undenkbar. Da reichte schon der Begriff Debian um 80 Prozent in die Flucht zu schlagen.
Ich handhabe das ja schon paar Monate so und drauf gekriegt hat jeder das System, ein paar sind heute noch dabei, leider nur zwei beißen sich wirklich tief rein, die Masse aber wollte etwas "windows-äquivalentes" und kehrte dann zu win zurück.
Zur Zeit ist aber mal wieder so, dass sich der Trend abzeichnet, eine zweite Festplatte mit Linux haben zu wollen und nur damit ins Web zu gehen. Das war der Teil der Windowsleute, die bisher mit der Live-CD und 1GB Memory-Sticks surften. Die haben ernsthaftes Interesse. Sie wollen zwar ohne Windows noch nicht sein, können aber ohne Linux schon auch nicht mehr sein. Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Ich werfe die CDs auch nicht wahllos raus, ein wenig gucke ich mir die Leute vorher schon an, macht ja auch Arbeit.
@neubix
danke für den Hinweis, also ziehe ich nochmal die erste
Gruß
vom Bären
vom Bären
Mit Jigdo wäre das wohl das einfachste. Dazu musst du dir jigdo-lite installieren und die neuen jigdo-files runterladen. Dann mountest du noch deine bisherige CD und jigdo-lite darin scannen.
Jigdo lädt dann die noch fehlenden Files runter und erstellte ein neues Image das du dann brennen kannst.
Quellen:
http://www.debian.org/CD/jigdo-cd/
Gruß
Sunnemer
Code: Alles auswählen
jigdo-lite -scan /cdrom jigdo-file-cd1.jigdo
Quellen:
http://www.debian.org/CD/jigdo-cd/
Gruß
Sunnemer