Upgrade auf Sarge (Problem)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
vincent1st

Upgrade auf Sarge (Problem)

Beitrag von vincent1st » 09.06.2005 07:49:42

Hallo erstmal ;) (bin neu hier und eben erst hereingestolpert)

Ich möchte auf meinem Root-Server von Woody auf Sarge wechseln - bzw. updaten...! Doch habe ich eine Frage zum Vorgehen und ob ich mit meinen Gedanken richtig liege:
#: apt-get update
#: apt-get dist-upgrade
#: apt-get upgrade

#: reboot
So ungefähr die Abfolge der Befehle, liege ich hier richtig? Auf meinem Server ist momentan Woody installiert (ganu "neu" da gestern das Upgrade fehlerhaft war)

gestern probierte ich bis zu "dist-upgrade" aus, liess danach den Server rebooten und danach startete er nicht mehr (will heissen ich konte mich nicht mehr per SSH verbinden)... Meine Frage: ist das unglücklicher Zufall, oder mache ich etwas falsch.
Muss ich noch auch andere Sachen achten?
Kann es auch einfach sein, dass der SSH Daemon nicht mehr gestartet wird oder werden kann und der Zugriff deshalb verwehrt bleibt?

vielen Dank für Ideen, Vorschläge und hilfreiche Seelen.

Vincent

deejay

Beitrag von deejay » 09.06.2005 07:53:59

Eignentlich sollte das so von der Reihenfolge her funktionieren.
In der sources.list musst du statt woody, sarge eintragem, oder du kannst glaube da sogar stable drinstehen lassen, weil Sarge ja jetzt stable ist.

dann ein

apt-get update

und dann ein

apt-get dist-upgrade

Das dürfte eigetnlich schon alles sein. Hat bei den anderen so funktioniert und bei mit damals auch, wo ich von woody zu sarge gewechselt habe, da war Sarge allerdings noch testing ;)

Mit dem SSH kann ich nicht genau sagen. Kann sein das er sich vielleicht zerschossen hat. Gehst du nur per SSH drauf, oder hast auch nen Monitor dranhängen ???

Gruß
dee
Gruß, DeEJaY

vincent1st

Beitrag von vincent1st » 09.06.2005 09:21:27

Hallo

Erstmal danke für deine Hilfe. Meiner Meinung nach sollte das so von der Reihenfolge her stimmen, deshalb war ich erstaunt, als nichts mehr ging..
In der sources.list von apt-get habe ich die Einträge auf stable gesetzt, von daher sollte er die Packerte von Sarge nehmen, da dieses ja nun neu als stable gilt.
=> bei apt-get update nimmt er auch die neue Packetliste, und beim dist-upgrade holt er sich ebenfalls die neuen Packete (140 MB, das wird schon das Upgrade auf Sarge sein...)

Im Moment habe ich nur Zugriff per SSH, also kein Monitoring oder Remoteschnitstelle da, die ich benutzen könnte. Kann es helfen, wenn ich Webmin zuvor installiere und dies beim Booten starten lasse? Hierdurch könnte ich ev den Daemon notfalls starten, wenn es ihn "zerschossen" hat.

Oder hat sonst jemand eine Idee (z.B. bezüglich des SSH Daemons, die apt-get Fragen haben sich ja unterdessen geklärt und sollte schon richtig sein)

Cheerio
vincent

chiram007
Beitrag von chiram007 » 09.06.2005 09:54:40

hoi!

ersetzte mal stable durch sarge!

mfg - chiram

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 09.06.2005 11:15:37

chiram007 hat geschrieben:hoi!

ersetzte mal stable durch sarge!

mfg - chiram
Öhmmmm :?
:?:

Sarge = Stable
Stable = Sarge

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 09.06.2005 11:25:22

in den Release Notes für Sarge steht drin, dass man statt apt-get lieber aptitude benutzen sollte (auf der Konsole).. bei mir wollte apt-get den apachen runterschmeißen.. aptitude wollte das gott sei dank nicht!
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

vincent1st

Beitrag von vincent1st » 09.06.2005 15:20:41

Hallo

Also ich habe die Release Notes nochmals durchgelesen und habe die infos zu aptitude benutzt. Jetzt hat das Upgrade auf sarge geklappt. Weiss nicht, obs nur daran lag (an apt-get) oder ob noch ein anderes Problem da war.
Auf alle fälle danke ich euch allen für eure Hilfe!

Cheerio
Vincent

Antworten