Error 18
Error 18
Hallo,
wollte auf dem System
Elitegroup P6BAP ME
TNT2
192 mb ram
Celeron 600
Debian installieren. Hab es mehrmals probiert mit der Stable und der Testing Version doch immer beim ersten booten nach der Installation, beim Laden von grub bekomme ich einen Error 18. Bin am verzweifeln was kann ich da machen?!?!
wollte auf dem System
Elitegroup P6BAP ME
TNT2
192 mb ram
Celeron 600
Debian installieren. Hab es mehrmals probiert mit der Stable und der Testing Version doch immer beim ersten booten nach der Installation, beim Laden von grub bekomme ich einen Error 18. Bin am verzweifeln was kann ich da machen?!?!
scheint Probleme mit den Bios zu geben
a) eine kleine Bootpartion (innerhalb der ersten 1024 cylinder)
b) lilo anstatt grub verwenden
Möglicherweise hilft auch die "--force-lba" Option beim Kommando "grub-install"
( "force GRUB to use LBA mode even for a buggy BIOS" )
Gruß
gms
Ich kenne da zwei Möglichkeiten:Error 18 hat geschrieben: Selected cylinder exceeds maximum supported by BIOS
"This error is returned when a read is attempted at a linear block
address beyond the end of the BIOS translated area. This generally
happens if your disk is larger than the BIOS can handle (512MB for
(E)IDE disks on older machines or larger than 8GB in general)."
Möglicherweise hilft auch die "--force-lba" Option beim Kommando "grub-install"
( "force GRUB to use LBA mode even for a buggy BIOS" )
Gruß
gms
Den Fehler hatte ich auch schon mal an einem Rechner. Wie genau funktioniert denn das mit der Boot-Partition? Wie lege ich sowas an usw.?gms hat geschrieben:Ich kenne da zwei Möglichkeiten:
Kleine Bitte:
Lieber Gott, gib mir Geduld. Sofort!
Lieber Gott, gib mir Geduld. Sofort!
Naja beim neuinstallieren ist es relativ einfach. Man erstellt zuerst eine Boot-Partition mit ca. 50-100MB und dem Mountpoint /boot. Danach ne weitere Partition als System und dem Mountpoint /. That's it.Den Fehler hatte ich auch schon mal an einem Rechner. Wie genau funktioniert denn das mit der Boot-Partition? Wie lege ich sowas an usw.?
Bei bereits installiertem System ist das ein bischen schwieriger, da man erst mal Platz machen muss. qtparted kann sowas.
Gruß
Sunnemer
@sunnemer
du hast recht, Biosupdate wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Habe ich nicht daran gedacht, weil ich dafür selbst zu faul gewesen wäre, bei so einem Uralt-PC
@mb_tux
vieleicht hilft ja auch die "force-lba" Option von Grub
Ansonsten einfach eine Minipartion ( Größenordnung 30 MB) als erste Primarypartition erstellen und dieser den "/boot" Mountpoint zuweisen
Gruß
gms
du hast recht, Biosupdate wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Habe ich nicht daran gedacht, weil ich dafür selbst zu faul gewesen wäre, bei so einem Uralt-PC
@mb_tux
vieleicht hilft ja auch die "force-lba" Option von Grub
Ansonsten einfach eine Minipartion ( Größenordnung 30 MB) als erste Primarypartition erstellen und dieser den "/boot" Mountpoint zuweisen
Gruß
gms
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Bei so einer Uralt Kiste dürfte wohl nix mehr zu machen sein.sunnemer hat geschrieben:c) eventuell hilft auch ein BIOS-Update
Gruß
Sunnemer
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 08.06.2005 21:39:19, insgesamt 1-mal geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.