Firmwareupdates in einer Windows freien Zone

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Firmwareupdates in einer Windows freien Zone

Beitrag von Master Mayhem » 08.06.2005 12:44:25

Morgen!

Nachdem ich zwei Jahre diverse Linuxe und jetzt auch BSDs und Solaris 10 (geiles Teil sehr zu empfehlen) ausgetestet habe, bin ich bei debian als Hauptsystem gelandet und möchte parallel nur noch andere unixe nutzen, d.h. nicht mehr hda1 für windoof reservieren (Soalris braucht eh zwei primäre Partitionen, BSDs brauchen auch immer primäre, daher wird das damit auch schon eng).

Ich habe auch nichts mehr, was unbedingt unter windows laufen muss, das was ich brauche habe ich mit wine hinbekommen.

Sorgen macht mir nur ein evtl Firmwareupdate z.B. für meinen LG DVD Brenner, oder ein BIOS update für mein mainboard. Bei LG weiß ich schon, dass man dafür eine .exe runterladen muss, die in win ausgeführt eine DOS bootbare Diskette erstellt, wo das Firmwareupdate drauf ist. Nur das in DOS ausführbare Programm für das Update ist leider nicht zu bekommen, oder gar wie bei IBM auch ein Script für Linux angeboten wird incl Firmware.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit die Firmwareupdate-Diskette z.B. mit wine oder aufwendiger in einem Windows in z.B. PearPC (oder VMWare o.ä.) zu erstellen?
Da ein Firmwareupdate immer eine heikle Sache ist, bei der man die Hardware unbenutzbar machen kann, bin ich da lieber vorsichtiger - obwohl ein sauber konfiguriertes PearPC eigentlich ein Windows so aufnehmen kann, dass alles wie nativ gebootet funktioniert habe ich Angst dass die Firmwareupdate-Diskette nicht sauber erstellt wird und ich den Brenner/das Mainboard hinterher wegwerfen kann.

Anderer Lösungsansatz wäre noch Windows irgendwo ganz hinten in eine logische partition zu installieren - dass es nicht unbedingt hda1 sein muss für windows weiß ich schon, und wie man Grub so konfiguriert, dass er win auch woanders bootet (alle anderen partitionen verstecken und die win partition aktiv setzen) weiß ich auch, nur bin ich mir nicht sicher, ob win sich auch in eine logische partition installieren läßt...

Dankbar für Tips, Hinweise, Links, etc.

mfg tyler

http://pearpc.sourceforge.net/

Mr_Snede
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Mr_Snede » 08.06.2005 14:50:21

Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 08.06.2005 17:12:53

THX!

Sehr sogar....das nächstemal suche ich besser :oops:

Vor einer halben stunde hätte ich mal reinsehen sollen....denn ich habe versucht das update für meinen DVD-Brenner unter DOS auszuführen, leider liefert LG nur eine .exe die nur unter windows ausgeführt werden kann - hab versucht das ding unter DOS zu starten, natürlich ohne erfolg, wenn das ne .exe für win ist funktioniert das wohl nicht so einfach.
Allerdings ist in dem thread ja auch irgendwo ein Hinweis (oder in einem thread aus dem von da verlinkt wird) wie ich so eine .exe auspacke, um an das flashprogramm zu kommen.

Jetzt habe ich nochmal winxp gebootet und das ding da ausgeführt und gebetet :roll:
Zum Glück erfolgreich..!

Allerdings überlege ich ernsthaft doch noch irgendwie windoof auf ne logische ganz hinten zu installieren, soll angeblich nur funktionieren, wenn der NT Bootloader auf ner primären liegt, aber ich teste das einfach mal auf meinem alten rechner, bevor ich den zum datensklaven mache (file/druckserver und bittorrent maschine).

Nochmal Danke!

mfg tyler

Mr_Snede
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Mr_Snede » 08.06.2005 17:42:19

Diesen Thread habe ich mir gemerkt, weil ich ihn wichtig fand.

Die Möglichkeit aus einer exe Datei das Image zu extrahieren, denke ich wird den größten Teil meiner Bedürfnisse abdecken. Wenn doch mal alle Stricke reißen sollten, habe ich immer noch Nachbarn mit Win-Rechner :-)

cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Antworten