Wie lange dauert das erstellen eines DVD ISOs mit jigdo?
Wie lange dauert das erstellen eines DVD ISOs mit jigdo?
Hallo,
ich wollte mir mal eine Debian Woody DVD erstellen... da das ja nur per jigdo download geht hab ich das auch gemacht. Nur wielange dauert das? Ich hab es an einer 100mbit Leitung gemacht... die Transferraten waren auch i.O. (~5mb/s und mehr) Aber nach ca. 3-4h hab ich abgebrochen. Hab ich da was falsch gemacht? Die Inet Leitung kann wohl nicht das Nadelöhr sein... auch die HDD ist schnell genug... Ich hab auch eine .tmp Datei bekommen die ca. die grösse des endgültigen Images haben müsste... aber er hat es halt nicht fertig gestellt.
Also kann mir wer sagen wieviel Zeit ich ca. einkalkulieren muss um so ein DVD ISO zu erstellen?
Danke
Bogeyman
ich wollte mir mal eine Debian Woody DVD erstellen... da das ja nur per jigdo download geht hab ich das auch gemacht. Nur wielange dauert das? Ich hab es an einer 100mbit Leitung gemacht... die Transferraten waren auch i.O. (~5mb/s und mehr) Aber nach ca. 3-4h hab ich abgebrochen. Hab ich da was falsch gemacht? Die Inet Leitung kann wohl nicht das Nadelöhr sein... auch die HDD ist schnell genug... Ich hab auch eine .tmp Datei bekommen die ca. die grösse des endgültigen Images haben müsste... aber er hat es halt nicht fertig gestellt.
Also kann mir wer sagen wieviel Zeit ich ca. einkalkulieren muss um so ein DVD ISO zu erstellen?
Danke
Bogeyman
Ich habe mir vor kurzem erst das DVD-Image von Debian Sarge gesaugt. Das sind 2 DVD und das mit einer 2MBit-DSL-Leitung. Ich habe 2 Tage gebraucht.
Ich hatte das Problem, dass nach jeder größeren Datei JIGDO einfach aufgehört hat zu saugen. Die einzige Lösung für mich war, JIGDO abzubrechen und neu zu starten (es beginnt dann automatisch da, wo abgebrochen wurde). Das ist zwar unkomfortabel (zumal man immer daneben sitzen muss), aber so habe ich beide Images wenigstens vollständig heruntergeladen bekommen.
Viiel schlimmer war die Tatsache, dass ja die Images laufend aktualisiert wurden und einige älteren Dateien nicht mehr auffindbar waren. Die mussten dann von einem Spiegel runtergeladen werden, der gerade mal 5kBits/s anbot.
Gott sei Dank muss man das nur einmal machen, weil beim nächsten Image viele Dateien von der gebrannten DVD wiederverwendet werden können von JIGDO.
Gruß,
Photon
Ich hatte das Problem, dass nach jeder größeren Datei JIGDO einfach aufgehört hat zu saugen. Die einzige Lösung für mich war, JIGDO abzubrechen und neu zu starten (es beginnt dann automatisch da, wo abgebrochen wurde). Das ist zwar unkomfortabel (zumal man immer daneben sitzen muss), aber so habe ich beide Images wenigstens vollständig heruntergeladen bekommen.
Viiel schlimmer war die Tatsache, dass ja die Images laufend aktualisiert wurden und einige älteren Dateien nicht mehr auffindbar waren. Die mussten dann von einem Spiegel runtergeladen werden, der gerade mal 5kBits/s anbot.
Gott sei Dank muss man das nur einmal machen, weil beim nächsten Image viele Dateien von der gebrannten DVD wiederverwendet werden können von JIGDO.
Gruß,
Photon
It's not a bug - it's a feature!
Alte Edda (Simrock-Übersetzung), Havamal, Des Hohen Lied 1. Teil hat geschrieben: 21. Der Armselige, Übelgesinnte
Hohnlacht über alles
Und weiß doch selbst nicht, was er wissen sollte,
Daß er nicht fehlerfrei ist.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das ist aber etwas seltsam. Jigdo-lite wird zum saugen und generieren der Images genommen. Es werden10 Datein gezogen, und ins Image geschrieben. Und bei ca 7000 Dateien dauert das seine Zeit. Man könnte die Anzahl 10 im Script erhöhen, Aber ob das sehr viel bringt? Eher dürfte die meiste Zeit dabei draufgehen, das sich wget für jede Datei neu einloggen muß.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Also ich hab die DVDs bis jetzt nur unter Windows erstellt. Ich bekomme eigentlich auch meine Leitung immer komplett ausgelastet. Zu letzt hatte ich den Tiscali FTP drin, da der Freenet irgendwie letzte Zeit total lahm war. Bei mir lädt jigdo 5 Files runter packet dir kurz ins tmp iso und dann gehts auch ganz fix weiter. Hatte mal den ftp2.de.debian.org das hat jedesmal ewig gedauert bis der das Download anfing.
- Snoopy
hallo bogeyman und herzlich willkommen im forum ! 
hmmmm
debian sarge steht kurz vor dem release ( hoffentlich ) und dann stehst du mit deinem woody auf dem abstellgleis...
muss es denn unbedingt eine komplette dvd sein, oder kannst du per internet ( dsl oder schneller ) die installation durchführen ?
es gibt durchaus andre möglichkeiten als eine dvd

hmmmm
bist du ganz sicher, dass du das machen willstich wollte mir mal eine Debian Woody DVD erstellen

debian sarge steht kurz vor dem release ( hoffentlich ) und dann stehst du mit deinem woody auf dem abstellgleis...
muss es denn unbedingt eine komplette dvd sein, oder kannst du per internet ( dsl oder schneller ) die installation durchführen ?
es gibt durchaus andre möglichkeiten als eine dvd

- KBDCALLS
- Moderator
-
Und wenn man 7000 Dateien rechnet und das Einloggen und bis wget anfängt 5 Sek annimmt dann gehen dafür allein 10 Stunden drauf. Das Netinstall.iso wäre schon die bessere Alternative.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Zur Dauer:
Hab gestern mit einem Kumpel die neuen Sarge-DVDs per Jigdo gezogen. Ich die erste, er die zweite DVD.
Bei mir hats knapp 10 Stunden gedauert (DSL 2000), bei ihm nur 6 Stunden (DSL 3000)..
Der Download war fast die ganze Zeit am Anschlag.
So hatten wir innerhalb von 10 Stunden beide DVDs unten
.
Hab gestern mit einem Kumpel die neuen Sarge-DVDs per Jigdo gezogen. Ich die erste, er die zweite DVD.
Bei mir hats knapp 10 Stunden gedauert (DSL 2000), bei ihm nur 6 Stunden (DSL 3000)..
Der Download war fast die ganze Zeit am Anschlag.
So hatten wir innerhalb von 10 Stunden beide DVDs unten

- peschmae
Ein Http-Mirorr dürfte da schneller sein als FtpKBDCALLS hat geschrieben:Und wenn man 7000 Dateien rechnet und das Einloggen und bis wget anfängt 5 Sek annimmt dann gehen dafür allein 10 Stunden drauf. Das Netinstall.iso wäre schon die bessere Alternative.

Aber am einfachsten ist wohl immer noch einfach das iso ziehen - evtl. auch mit Bittorrent...
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
hi. ich habe gestern die sarge dvds gezogen. mit einer 32 mbit standleitung von der uni erlangen. hab beide gleichzeitig gezogen und raten von ca 600 kb/s. habe knapp 4 bis 5 stunden gebraucht glaube ich.
mfg toberkel
mfg toberkel
--
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung,
und sind daher beabsichtigt.
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung,
und sind daher beabsichtigt.