Heimnetzwerk mit File-Server Print-Server Samba und mldonkey

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
mj23

Heimnetzwerk mit File-Server Print-Server Samba und mldonkey

Beitrag von mj23 » 07.06.2005 14:51:07

Hallo,
leider kenne mich mit dem Thema "Heimnetzwerkeinrichtung" nicht so gut aus. War jetzt schon die ganze Zeit mit google nach guten Quellen suchen, aber die sind leider rar.
Mir geht es erstmal hauptsächlich um den File-Server und mldonkey.
Ich werde mir in naher Zukunft einen Laptop kaufen und meinen derzeitigen Computer in den Keller verfrachten, wo er alle meine Media-Dateien und Schul-Dateien aufbewahren soll. Außerdem soll er auch als Download-Center via mldonkey fungieren.
Im Grunde heißt das, dass ich dann per Laptop am Keller-Server Zugriff habe um Media-(Schul-)Dateien aufzurufen und um meinen donkey zu steuern.

Später soll noch Samba installiert werden damit auch andere aus meiner Familie, die Windows benutzen, auf den Keller-Server zugreifen können.

Auch wichtig wäre es einen Drucker an den Keller-Server zu schließen damit er Druckaufträge annehmen kann.

Ich habe im www nur Dokumentationen von Einrichtungen als Router gefunden.

Alle PCs sitzen hinter einem Router, der Keller-Server wird auch hinter einem Router sitzen. Wie sollten die IP-Zuweisungen gewählt werden? Alle manuell,alle automatisch oder alle Clients automatisch und der File-Server manuell?

Was müsste ich machen, wenn ich auch von außerhalb auf den File-Server zugreifen möchte, z.B. aus der Schule, um Schuldateien zu bekommen oder den Donkey zu kontrollieren? Ist das überhaupt möglich wenn der Server hinter einem Router sitzt? Müsste ich dem Keller-Server einen Domainnamen anlegen und bestimmte Ports aufmachen? Fragen über Fragen :D und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten oder mir wirklich sehr gute Quellen bzw. Bücher empfehlen, die meine Fragestellungen einfach, aber auch informativ beantworten (also keine Schritt für Schritt Anweisung und im Nachhinein habe ich nichts gelernt und verstehhe das eingerichtete System nicht mehr)

Grüße
Mark

DynaBlaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von DynaBlaster » 07.06.2005 15:28:36

So wie sich dein Posting liest, bringst du ja schon einiges Verständnis in Sachen Netzwerke mit.
Ich würde dem Server auf jeden Fall eine feste IP zuweisen, ob mittels DHCP und der MAC-Adresse der Netzwerkkarte oder statisch, ist Geschmackssache. Ich persönlich habe meinen Router so konfiguriert, daß er "seine" Ip-Adressen zwischen 192.168.0.10 - 192.168.0.50 vergibt - falls ich mal wieder einen PC zu reparieren bzw. zu installieren habe. Die IP's von 192.168.0.2 bis 192.168.0.9 (die 1 ist der Router selbst) sind statisch vergeben.
Wenn du eine feste IP für den Server hast, ist halt das Port-Forwarding vom Router zum Server wesentlich einfacher zu machen - und das wirst du für die Fernwartung per SSH und MLDonkey brauchen.

Ich habe so ziemlich genau die gleichen Anforderungen und habe sie mittels Samba, SSH, Cups, MLDonkey und Dyndns gelöst.

Aus Sicherheitsgründen ist natürlich nur SSH vom Router auf den Server geforwardet, aber mittels SCP lassen sich auch damit Dateien "relativ" komfortabel kopieren (z.B. per WinSCP wenn man Windows-Rechner nutzt). Darüberhinaus läuft zusätzlich eine Firewall auf dem Server, um sicherzustellen, daß Cups und Samba wirklich nur für die Clients im LAN verfügbar ist.

Unter http://www.dyndns.org kann man sich kostenlos anmelden und erhält eine dynamische URL. Ein Client auf dem Server meldet sich mit Namen und Passwort bei Dyndns an und teilt Dyndns damit die aktuelle IP mit. Du kannst deinen Server dann z.B. immer unter deinname.dyndns.org erreichen. (Sehr praktisch, weil sich ja alle 24 Std. die IP durch die Zwangstrennung ändert).

mj23

Beitrag von mj23 » 07.06.2005 21:17:08

Vielen Dank.
Jetzt werde ich mich erstmal ins Thema reinarbeiten.
Ich weiß leider nicht was SSH, SCP und Cups ist, aber mit Google oder Yahoo! lässt sich das ja herausfinden.
Wenn ich meinen Laptop und den Server eingerichtet habe, werde ich euch einen kleinen Bericht schreiben ob alles funktioniert hat oder ob es Probleme gab, so dass dieser Themenbeitrag nicht schon nach drei Einträgen fertig ist.

Mark

Antworten