Von Kanotix nach Debian(Sarge) wechseln, was ist zu beachten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
gothic_mike

Von Kanotix nach Debian(Sarge) wechseln, was ist zu beachten

Beitrag von gothic_mike » 07.06.2005 12:55:30

Hallo,

erstmal vorweg:
ich bin/war jahrelanger Windows-user, habe aber in der vergangeheit des öfteren Knoppix von 'ner Live-CD genutzt, um mal einen einblick zu gewinnen, was Linux eigentlich ist und wie es arbeitet, irgendwann habe ich Kanotix gefunden und auch damit einige ausflüge in die Linuxwelt mittels der Live-CD gemacht, nun habe ich seit anfang Mai 2005 Kanotix auf meiner festplatte installiert und es täglich im einsatz (OpenOffice, Gimp, FireFox VLC...) und einiges dazugelernt. ich habe auch viel in foren gelesen und bin auf diesem weg auf die information gestossen, das Knoppix und Kanotix auf Debian basieren. Nun habe ich mich entschlossen, nachdem ich auch schon 2 bücher über Linux gelesen habe, mich von Windows gänzlich trennen zu wollen und Debian direkt zu nutzen!

Nun meine Fragen:
1. Gibt es einen grossen unterschied in der administration zwischen Kanotix und Debian?
2. Ich habe schon einiges gelesen, das die installation von Debian kompliziert sein soll, das es nicht wie bei Kanotix mittels eines Shell-scriptes und 2-3 tastenklicks erledigt ist ist mir klar, aber kann mir einer den ungefähren aufwand/unterschied schildern, der in der installation steckt?

Danke schonmal für eure antworten...

Maikel
Beitrag von Maikel » 07.06.2005 12:58:39

Zu 1. Eigentlich keiner! Kanotix basiert auf debian, das Grundgerüst ist identisch.
Zu 2. Das sollte dir helfen: http://www.debiananwenderhandbuch.de/instsarge.html
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

TCA

Beitrag von TCA » 07.06.2005 13:02:45

Wie Phil Hughes im Linux Journal schon schrieb, kann man einem Huhn beibringen, Debian zu installieren: Während des Installationsprozesses gilt es lediglich an den richtigen Stellen auf die Enter-Taste zu picken.
k.t.

PS:
Willkommen im Forum
Gruss
Marc

Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.

debianforum.de Verhaltensregeln

mb_tux
Beitrag von mb_tux » 07.06.2005 13:13:40

@gothic_mike:

Auch ich habe Linux über Knoppix und Kanotix kennen gelernt (beides damals auf Empfehlung eines unserer Professoren) und am Ende habe ich (wie du) Kanotix auf meiner Festplatte installiert.

Ich habe mir dann auch überlegt, ein "richtiges" Debian zu installieren. Unser Prof hat mir davon jedoch mehr oder weniger abgeraten, da seiner Meinung nach Kanotix nichts anderes sei, vorausgesetzt man wählt bei der Installation von Kanotix die Option "Debian-ähnliches Mehrbenutzer-System (wie mit dem alten Installer)" aus. Unser Prof meinte, der einzige Unterschied zwischen Kanotix und Debian wäre, dass Kanotix sich sehr leicht installieren lässt und dass es eben nur ein paar ausgewählte Pakete enthält und man sich alle anderen gewünschten Pakete übers Netz ziehen muss (mittels apt-get), weil man keine CDs hat.

Ich habe deshalb damals meine Kanotix-Installation auf dem Rechner gelassen und "aufgemotzt" (sämtliche Pakete installiert, die ich wollte, Updates gemacht), dann irgendwann mal einen neuen Kernel installiert usw. und ich muss sagen, ich bin damit sehr zufrieden. Mein Rechner und mein Laptop laufen damit schon mehr als ein Jahr (und das ohne Probleme) und ich wage mal zu behaupten, dass durch die Updates usw. (was im Laufe der Zeit halt so alles so dazugekommen ist) von der ursprünglichen Kanotix-Installation nicht mehr allzviel übrig ist. Ich weiß nicht, ob man es überhaupt noch von einem "richtigen" Debian Linux unterscheiden könnte, wenn man nicht weiss, dass es ursprünglich aus einer Kanotix-Installation entstammt.
Kleine Bitte:
Lieber Gott, gib mir Geduld. Sofort!

gothic_mike

Beitrag von gothic_mike » 07.06.2005 13:56:00

Maikel hat geschrieben:Zu 2. Das sollte dir helfen: http://www.debiananwenderhandbuch.de/instsarge.html
Danke, das hat mir schon sehr viel weitergeholfen. scheint nicht sooo schwer zu sein, wie ich dachte...
TCA hat geschrieben:
Wie Phil Hughes im Linux Journal schon schrieb, kann man einem Huhn beibringen, Debian zu installieren: Während des Installationsprozesses gilt es lediglich an den richtigen Stellen auf die Enter-Taste zu picken.
hmm, naja, ganz so eeinfach scheint das aber nicht zu sein :D
mb_tux hat geschrieben:Unser Prof meinte, der einzige Unterschied zwischen Kanotix und Debian wäre, dass Kanotix sich sehr leicht installieren lässt und dass es eben nur ein paar ausgewählte Pakete enthält und man sich alle anderen gewünschten Pakete übers Netz ziehen muss (mittels apt-get), weil man keine CDs hat.
ich hatte mir halt überlegt, eine grosse Distri. also das Ursystem ohne irgendwelche fremd-Scripte u.s.w. zu nutzen, als Live-CD ist Kanotix ja geil, aber irgendwie weis man ja als anfänger nicht, was der Kano alles so verändert hat und noch ändern wird, nicht das Kanotix mal in der richtung endet, wie (K)Ubuntu ist (sein soll), das es teilweise zu Debian inkompatiebel ist (sein soll)...

sodenn, danke erstmal an alle, die mir geantwortet haben, ich denke ich werd hier vielleicht noch manchmal einige fragen stellen müssen...

bye4now, gothic_mike

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 07.06.2005 14:02:51

noch ein Tip... schaue auch, welche Hardware du einsetzt und suche gezielt im Forum oder im Netz ob es damit Probleme gab.. wenn nicht, dann kannst du hoffen, dass es ganz simpel wird..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

bassian
Beitrag von bassian » 07.06.2005 16:37:13

Also ich habe erst mit Debian Sarge angefangen und bin jetzt auch mit Kanotix vertraut!
Mir ist persönlich noch kein Unterschied aufgefallen, ausser das Kanotix schon ein abgerundetes Softwarepaket dabei hat, welches für den Einstieg sehr hilfreich ist! Man muss halt nicht alles nachinstallieren, wie bei einer netinstaller von Debian Sarge!
Ob Kanotix, Knoppix, SID, SARGE oder WOODY... hauptsache DEBIAN!
There are 10 kinds of people in the world...
those who understand binaries and those who dont! :)

sowatt

Beitrag von sowatt » 08.06.2005 06:26:39

Moin,
ich habe Debian auch über Kanotix kennengelernt und dann auch relativ
schnell mein SuSE entsorgt. Wenn Du allerdings über eine Installation
nachdenkst ist es sicherlich sinnvoll gleich ein Sarge zu installieren.

Handbuch zur Hand, wenn gewünscht per sources.lst ein testing draus
machen, und alles wird gut. Der Sinn in dem Vorgehen liegt für mich in der
Konsistenz eines Original Debian, die derzeitige Richtung die das Kanotix-Team
einschlägt gefällt mir persönlich nicht so sehr. Da wird auf "Teufel komm raus"
eine Version nach der anderen rausgehauen zumal dann noch alles alles auf
SID basiert.
Dann sind da noch die ganzen Skripte die der Kano geschrieben
hat, die das Usersein sicher erleichtern, die aber nichts mit Debian zu tun
haben, zumal dann noch nichtmal erläutert wird was oder wie diese Teile
funktionieren.
Na und zuguterletzt kannst Du ja immer noch ein Kanotix nehmen wenn dir
Debian nicht so in den Kram passt.