Ist das der richtige Zeitpunkt für ein Downgrade?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ChandlerBing

Ist das der richtige Zeitpunkt für ein Downgrade?

Beitrag von ChandlerBing » 06.06.2005 23:44:09

Hi,

ihr wisst sicher schon, dass Sarge stable ist, oder?! :lol:

Ich habe bei mir einen unstable Rechner stehen, aus dem ich gern ein testing machen würde. Ich hatte mal gelesen, dass ein downgrade nicht möglich ist, bzw. Probleme machen wird.

Deswegen die Frage: Kann man das vielleicht jetzt machen, da sich unstable (lt. distrowatch) nicht groß von testing unterscheidet?
Also einfach in der sources.list unstable durch testing ersetzen und ein nach ein paar Wochen das erste dist-upgrade ausführen?

Vorschläge, Einwände?

Chandler

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 06.06.2005 23:48:43

Hi

Also grundsätzlich werden downgrades nicht supportet :?

Hier zb [1] hat es geklappt ( ist auch schon eine weile her ), aber man sollte nicht annehmen, dass es immer Problemlos klappt.

Datensicherung sollte vorhanden sein ;)

[1] http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=36837

ChandlerBing

Beitrag von ChandlerBing » 07.06.2005 10:38:06

Dann bleib ich mal lieber bei unstable, bevor mir alles um die Ohren fliegt...

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 07.06.2005 10:43:55

ChandlerBing hat geschrieben:Dann bleib ich mal lieber bei unstable, bevor mir alles um die Ohren fliegt...
Wenn du das vermeiden willst, solltest du von unstable weg. In den nächsten Wochen bricht das totale Chaos los (XFree -> X.org, GCC 4.0, mit entsprechendem ABI update, was alle alten Librarys ungültig werden läßt, etc.) Kurzum: jetzt ist der ideale Zeitpunkt für Heise IT-Profis, sich unstable zu installieren um Argumente für das "Fickelsystem" zu sammeln.

Ich persönlich würde sagen: jetzt oder nie! Du wirst ein paar Problemchen bekommen, aber im großen und ganzen sind sarge und unstable im Moment sehr ähnlich. Versuche es einfach mal; sources.list anpassen, und dann am besten mit aptitude arbeiten; ich glaube, da kannst du es hinbekommen, dass evtl. in Sarge nicht vorhandene Versionen mit ein bisschen Handarbeit mehr oder weniger automatisch downgegraded werden.

Antworten