testing->sarge, aber noch immer zurückgehaltene pakete?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
scheuri

testing->sarge, aber noch immer zurückgehaltene pakete?

Beitrag von scheuri » 07.06.2005 09:48:00

Hi allerseits...

ich habe vor etwas über einem Jahr mit einer netinst.iso sarge bzw. testing auf meinem laptop installiert und vorgestern meine source.list verändert (alle testing auf sarge).
Seither immer wieder mal update/upgrade (kein dist-upgrade!).

Ich war und bin der Meinung, dass alles geklappt hat...dennoch werden immer noch über 300 Pakete zurückgehalten, wie es schon vor einiger Zeit der Fall (während der Testing-phase) war.

Code: Alles auswählen

mobile:/etc/apt# apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  abiword-common abiword-gnome amor apache2 apache2-common apache2-mpm-prefork ark artsbuilder atlantik atlantikdesigner
  bluefish bug-buddy capplets capplets-data cupsys dcoprss dia-common dia-gnome dia-libs eog evolution eyesapplet
  fifteenapplet file-roller freeciv-data freeciv-server gaim gconf-editor gdm gedit gedit-common gksu gnome gnome-about
  gnome-applets gnome-applets-data gnome-control-center gnome-core gnome-cups-manager gnome-desktop-environment
  gnome-games gnome-games-data gnome-gv gnome-media gnome-office gnome-panel gnome-panel-data gnome-session
  gnome-system-monitor gnome-terminal gnome-themes gnome-utils gnomemeeting gnumeric gnumeric-common gnupg gpdf
  gstreamer0.8-flac gstreamer0.8-gnomevfs gstreamer0.8-misc gstreamer0.8-vorbis guile-1.6-libs jackd juk kaboodle
  kaddressbook kaddressbook-plugins kaffe kaffe-pthreads kalarm kalzium kamera kandy kappfinder karm kasteroids kate
  kate-plugins katomic kaudiocreator kbackgammon kbattleship kbear kblackbox kbounce kbruch kcalc kcharselect kcmlinuz
  kcoloredit kcontrol kcron kdat kdbg kde kde-i18n-de kdeaddons kdeaddons-kfile-plugins kdeadmin kdeadmin-kfile-plugins
  kdeartwork kdeartwork-style kdeartwork-theme-window kdebase kdebase-bin kdebase-kio-plugins kdeedu kdegames kdegraphics
  kdegraphics-kfile-plugins kdelibs kdelibs-bin kdelibs4 kdelirc kdemultimedia kdemultimedia-kfile-plugins
  kdemultimedia-kio-plugins kdenetwork kdepasswd kdepim kdepim-kfile-plugins kdepim-kio-plugins kdeprint kdesktop kdessh
  kdetoys kdeutils kdevelop3 kdevelop3-data kdevelop3-plugins kdf kdict kdm kdvi kedit keduca kenolaba kernel-image-2.6-k7
  kfax kfind kfloppy kfouleggs kgamma kget kghostview kgoldrunner kgpg khangman khelpcenter khexedit kicker kicker-applets
  kiconedit kig kiten kjots kjumpingcube klaptopdaemon klettres klettres-data klickety klines klipper kmahjongg kmail
  kmailcvt kmenuedit kmessedwords kmid kmilo kmines kmix kmoon kmplot kmrml knewsticker knode knotes kodo kolf kommander
  konq-plugins konqueror konqueror-nsplugins konquest konsole konsolekalendar kontact kooka kopete korganizer korn
  kpackage kpager kpat kpdf kpercentage kpersonalizer kpf kpilot kpoker kpovmodeler kppp krdc krec kregexpeditor kreversi
  krfb kruler ksame kscd kscreensaver kshisen ksig ksim ksirc ksirtet ksmiletris ksmserver ksnake ksnapshot ksokoban
  kspaceduel ksplash kstars kstars-data ksvg ksync ksysguard ksysguardd ksysv kteatime ktimer ktip ktnef ktouch ktron
  ktuberling ktux kuickshow kuser kverbos kview kviewshell kvoctrain kwalletmanager kweather kwifimanager kwin kwin4
  kworldclock libapache2-mod-php4 libarts1-mpeglib libarts1-xine libbonoboui2-0 libbonoboui2-common libeel2-2 libgal2.0-6
  libgal2.0-common libgda2-common libgnome-desktop-2 libgnome2-0 libgnome2-common libgnomecupsui1.0-1 libgnomeui-0
  libgnomeui-common libgnomevfs2-0 libgnomevfs2-common libgsf-gnome-1 libjack0.80.0-0 libkcddb1 libkdeedu1 libkdegames1
  libkdenetwork2 libkdepim1 libkgantt0 libkonq4 libkpimexchange1 libkscan1 libksieve0 libmime-perl libnautilus2-2
  liboggflac1 libpanel-applet2-0 libpt-plugins-alsa libpt-plugins-v4l librss1 libtunepimp-bin libtunepimp2 libxine1 lskat
  mozilla-firefox mpeglib mutt nautilus nautilus-cd-burner nautilus-media noatun noatun-plugins php4-cli php4-common
  php4-dev php4-mysql php4-pear planner quanta rhythmbox secpolicy totem totem-xine vim vimpart vorbis-tools wmaker
  wmakerconf wmakerconf-data xprt-xprintorg yelp
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 318 nicht aktualisiert.
Ich frage mich nun....ist das okay? einfach eine Erscheinung, welche in den nächsten Tagen (da ich ja jetzt sarge und somit stable fahre) verschwindet? oder habe ich grundsätzlich mal was falsch gemacht? oder ist das "normal"?

Ich danke für eure Hilfe.....
mfg
scheuri

Silke
Beitrag von Silke » 07.06.2005 09:55:47

Moin,

die zurueckgehaltenen Pakete muessten mit einem dist-upgrade installiert werden.
Der Unterschied zwischen upgrade und dist-upgrade ist, dass dist-upgrade auch
Pakete neu installiert und nicht mehr benoetigte Pakete deinstalliert, waehrend
upgrade nur die vorhandenen Pakete aktualisiert und alles zurueckhaelt, was
mehr Aktion benoetigen wuerde.

Um mehr Kontrolle zu haben, kannst du natuerlich die zurueckgehaltenen Pakete
auch einzeln mit apt-get install aktualisieren. Wenn dabei zusaetzliche Pakete installiert oder
installierte Pakete deinstalliert werden muessen, wird eine Bestaetigung abgefragt.

Gruss,
- Silke -
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Kurt Tucholsky -

scheuri

Beitrag von scheuri » 07.06.2005 10:00:10

hi silke...

herzlichen dank...

eine Frage habe ich aber noch...leider kenne ich Debian da doch noch zuwenig:

Da ich ja jetzt eigentlich ein Sarge-System habe (sources.list steht alles auf sarge und update/upgrade ausgeführt), bewirkt ein dist-upgrade nicht ein wechsel auf das "neue" testing aka etch?

Oder missverstehe ich hier die bedeutung von dist-upgrade?

nochmals danke
mfg
scheuri

ScarTy
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von ScarTy » 07.06.2005 10:09:01

zur Auflösung großer Abhängigkeiten beim Upgrade von vielen Paketen wird mitlerweile aptitude empfohlen, also einfach ein

Code: Alles auswählen

aptitude update && aptitude dist-upgrade
grus scarty

Silke
Beitrag von Silke » 07.06.2005 10:13:00

scheuri hat geschrieben:Da ich ja jetzt eigentlich ein Sarge-System habe (sources.list steht alles auf sarge und update/upgrade ausgeführt), bewirkt ein dist-upgrade nicht ein wechsel auf das "neue" testing aka etch?
Die Bezeichnung "dist-upgrade" ist tatsaechlich etwas missverstaendlich - auf etch
wechselst du aber nur, wenn du explizit "testing" bzw. "etch" in der sources.list
stehen hast.

In dem Fall wird aber dann auch ein dist-upgrade benoetigt, weil ein upgrade nicht
reichen wuerde - vielleicht kommt die Bezeichnung ja daher? :)

Gruss,
- Silke -
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Kurt Tucholsky -

scheuri

Beitrag von scheuri » 07.06.2005 10:15:41

danke ihr beiden...

habe das man der beiden befehle....apt-get und aptitude...mal angesehen und ja...habe dist-upgrade tatsächlich misinterpretiert.

Werde jedenfalls per dist-upgrade bzw. aptitude mein system auf den neusten stand bringen.

Herzlichsten Dank für die Infos und die Erleuchtung...:)

mfg
scheuri

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 07.06.2005 10:15:51

scheuri hat geschrieben: Oder missverstehe ich hier die bedeutung von dist-upgrade?
Ja. Tust du. Dist-upgrade hat nicht direkt etwas mit "andere Distribution" (also Sarge->Sid oder Sarge-Etch) zu tun. Es ist halt der Modus der "mehr" macht und den du brauchst wenn du sowas machen willst.

Aber wenn in deiner Sources.list Sarge steht dann kennt apt-get auch gar nix anderes und *kann* gar nicht irgendwo anders hinupgraden.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten