ich möchte mir gerade wieder ein Debian instalieren und habe ein kleines Problem.
Die Vorgeschichte:
mir ist meine Debianpartition abgeraucht, windows ging aber noch einwandfrei.
Ich habe jetzt eine neue Platte eingebaut, die alte Platte habe ich mit dd komplett rübergespielt.
Windows lässt sich normal starten; die partitionen sind alle so wie erwartet.
Starte ich jetzt den febianinstaller, findet er aber offenbar keine Partitionen - ich habe nur die Wahl hda komplett neu zu partitionieren, was ich selbstverständlich (Datenverlust) nicht möchte.
Meine Vermutung ist jetzt, dass die Geometrie der neuen 80Gigabyte Platte von der Geometrie der alten 80Gigabyte Platte abweicht - die neue ist eine Samsung, die alte eine Maxtor.
wenn ich auf der Shell "parted" starte, erscheint folgende Meldung:
Code: Alles auswählen
Using /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc
Error Can't have a partition outside the disk!
Information: the operating system thinks the Geomety on Using /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc is 9733/255/63. Therefore, cylinder 102 ends at 8032.499M.
Kann ich das irgendwie mit parted beheben, ohne meine Daten ins Nirvana zu schiessen?
alleine dran rumbasteln traue ich mich nicht, ich habe keine Lust, mein Windows neu aufzusetzen und obendrein meine anderen Daten (/home zb) zu verlieren :/
Ich wäre also sehr Dankbar, wenn mir jemand dabei helfen würde, meiner neuen Platte zu sagen, wie groß sie ist

[edit] ich habe eben im Bios nachgesehen, ich nehme an, obige daten sind die CSH Angaben. Das Bios meldet da:
Cylinder: 38325
Sector: 255
Head: 16
Was mir auch noch gerade einfällt: DD hat beim kopieren auch gemeldet, dass ein paar bytes am ende fehlen, weil die Zielplatte kleiner ist. Merkwürdig...
vielleicht ist es doch einfacher, die platte komplett neu zu partitionieren, und dann meine Daten manuell mit cp zu kopieren, sollte ja auch bei Windows funktionieren...