Knoppix als Debian installieren...
Knoppix als Debian installieren...
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es eine sinnvolle Sache ist, Knoppix als debian zu installieren?
Denn Knoppix hat schon jede Menge Treiber dabei!
Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
ich wollte mal fragen, ob es eine sinnvolle Sache ist, Knoppix als debian zu installieren?
Denn Knoppix hat schon jede Menge Treiber dabei!
Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
There are 10 kinds of people in the world...
those who understand binaries and those who dont!
those who understand binaries and those who dont!

Ich habe mit Kanotix angefangen, ist ähnlich wie knoppix,
hat bis auf einige Kleinigkeiten ganz gut funktioniert.
Würde dir trotzdem zu einer Debian Installation raten da
die Live-CD's eine Unmengean Programmen die man wahrscheinlich
nie braucht installiert
Sarge ist stable und sollte somit von der Hardwareunterstützung
aktuell sein.
hat bis auf einige Kleinigkeiten ganz gut funktioniert.
Würde dir trotzdem zu einer Debian Installation raten da
nie braucht installiert
Sarge ist stable und sollte somit von der Hardwareunterstützung
aktuell sein.
Gruss
Marc
Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.
debianforum.de Verhaltensregeln
Marc
Hallo,
Folge war bei mir ein total "geschossenes" System.
Dadurch bin ich dann bei kanotix gelandet und bis bis heute (jetzt fast 1 Jahr) sehr sehr zufrieden damit. Die Unterstützung im Forum von kanotix ist super!!
Als zweiten Punkt installieren die Live-CD's alles in eine Partition. Hier war nacharbeiten angesagt. Ob das beim aktuellen kanotix auch noch so ist weis ich jetzt nicht.
Auf Deine Frage: sinvoll ja/nein?
Ich sage deutlich ja - so schnell und problemlos hatte ich noch nie ein debian installiert. Ich hab in der Vergangenheit immer mal wieder versucht "Original Debian" zu installieren, aber wegen Problemen (hauptsächlich NVIDIA-Grafikkarte) dann wieder aufgegeben und SuSE verwendet. Aber seit kanotix ist Schluß!
Gruß und viel Erfolg&Spaß!
ich hab' zuerst auch Knoppix 3.4 auf die Festplatte installiert - Die Installation hat auch ganz gut funktioniert. Doch bei Updates von Programmen gab es immer wieder Probleme. In einem c't-Artikel ist dann mal erwähnt worden, es sei mgl. auf ein debian - ich glaube sarge war da genannt - zu migrieren.bassian hat geschrieben: ich wollte mal fragen, ob es eine sinnvolle Sache ist, Knoppix als debian zu installieren?
Dadurch bin ich dann bei kanotix gelandet und bis bis heute (jetzt fast 1 Jahr) sehr sehr zufrieden damit. Die Unterstützung im Forum von kanotix ist super!!
OK, das ist richtig. Im Laufe der Zeit hab ich mir die unnötigsten Sachen aber deinstalliert - was auch eine "gute Übung" ist um mit aptitude und apt-get usw. klarzukommen.TCA hat geschrieben: Würde dir trotzdem zu einer Debian Installation raten da
nie braucht installiert

Als zweiten Punkt installieren die Live-CD's alles in eine Partition. Hier war nacharbeiten angesagt. Ob das beim aktuellen kanotix auch noch so ist weis ich jetzt nicht.
Auf Deine Frage: sinvoll ja/nein?
Ich sage deutlich ja - so schnell und problemlos hatte ich noch nie ein debian installiert. Ich hab in der Vergangenheit immer mal wieder versucht "Original Debian" zu installieren, aber wegen Problemen (hauptsächlich NVIDIA-Grafikkarte) dann wieder aufgegeben und SuSE verwendet. Aber seit kanotix ist Schluß!
Gruß und viel Erfolg&Spaß!

Bin ja auch ein alter kanotix User,
die Installation ist meiner Meinung nach nicht Komplizierter bei sarge.
Nvidia nutze ich auch, das script von Kano macht auch nichts anderes als
den Treiber herunterzuladen und zu installieren, was händisch
auch nicht sehr viel schwerer ist ist.
Etwas das mich auch sehr gestört hat, vor allem bei Problemlösungen und upgrades,
sind die ganzen Knoppix scipte die überall vorhanden sind und mitunter auch mal stören können.
die Installation ist meiner Meinung nach nicht Komplizierter bei sarge.
Nvidia nutze ich auch, das script von Kano macht auch nichts anderes als
den Treiber herunterzuladen und zu installieren, was händisch
auch nicht sehr viel schwerer ist ist.
Etwas das mich auch sehr gestört hat, vor allem bei Problemlösungen und upgrades,
sind die ganzen Knoppix scipte die überall vorhanden sind und mitunter auch mal stören können.
Gruss
Marc
Marc
- berlinerbaer
Na ja, quasi schon die mirrors füllen sich gerade kann sich eigentlichpeterschubert hat geschrieben:Wo steht das offiziell ? Beim Aufruf des stable-Zweigs kommt bei noch immer die Woody.TCA hat geschrieben:
Sarge ist stable .
nur noch um Stunden handeln bis es offiziell wird.
War der 6 nicht auch Release Tag?
Gruss
Marc
Marc
Re: Knoppix als Debian installieren...
Jeinbassian hat geschrieben:ich wollte mal fragen, ob es eine sinnvolle Sache ist, Knoppix als debian zu installieren?

Habe Knoppix sowohl auf Servern wie auch Arbeitsplätzen installiert.
Vorteile:
+ schnelle Installation
+ einfache Installation
+ Wenn Knoppix läuft, keine Treiber Probleme
Um zu einem "echten" Debian System zu werden ist mehr Handarbeit nötig, als schnell neu zu installieren:
Nachteile:
- Knoppix Skripte ersetzen
- Pinning (dahb-html/pinning.html) evtl. lösen
- Ballast loswerden (debfoster und deborphan nutzen)
- Sicherheit, teilweise sind oder waren zu lasche Einstellungen für Programme in /bin und /sbin gesetzt
Die "Umwandlung" muss aber nicht gleich gemacht werden. Knoppix hat sich bei mir teilweise über Jahre "ausgewachsen". Wenn wichtige Ordner wie /home und z.B. /usr/local auf anderen Partitionen liegen (installiert werden) kann man auch über Dual-Boot sich die Systeme manuell und parallel anpassen.
HTH
Hundhamm
Ich würde - wenn du schon eine Installation machst - Kanotix installieren. Das ist meiner Meinung nach besser als Knoppix (also sozusagen eine Weiterentwicklung von Knoppix).
Ich selbst habe mein Debian Linux aus einer Kanotix-Installation gebaut: Kanotix installiert, Pakete dann mit apt-get installiert und das, was ich von den Kanotix-Paketen nicht gebraucht habe, hab ich halt deinstalliert. Läuft einwandfrei bei mir.
@Savar:
Ich bin sozusagen auch ein Kanotix-User, trotzdem habe ich bisher immer dieses Forum hier genutzt...
Und ich muss sagen, ich bin hier sehr zufrieden!! *loblob*
Ich selbst habe mein Debian Linux aus einer Kanotix-Installation gebaut: Kanotix installiert, Pakete dann mit apt-get installiert und das, was ich von den Kanotix-Paketen nicht gebraucht habe, hab ich halt deinstalliert. Läuft einwandfrei bei mir.
Auch bei mir gab es bei den ersten Updates/Upgrades unter Kanotix ein paar Unannehmlichkeiten, das liegt aber mitunter auch daran, dass sich die Kanotix-Installation (Knoppix macht das denke ich ähnlich) defaultmässig alle Pakete bei einem Update bzw. Upgrade aus der unstable-Sparte zieht. Kann man aber mittels ein paar kleiner Änderungen in einer config-Datei so einstellen, dass "testing" der Default-Wert ist. Das hab ich dann gemacht und so wie es jetzt ist hatte ich bisher keine Probleme mehr.knausser hat geschrieben:ich hab' zuerst auch Knoppix 3.4 auf die Festplatte installiert - Die Installation hat auch ganz gut funktioniert. Doch bei Updates von Programmen gab es immer wieder Probleme. In einem c't-Artikel ist dann mal erwähnt worden, es sei mgl. auf ein debian - ich glaube sarge war da genannt - zu migrieren.
@Savar:
Ich bin sozusagen auch ein Kanotix-User, trotzdem habe ich bisher immer dieses Forum hier genutzt...

Und ich muss sagen, ich bin hier sehr zufrieden!! *loblob*
Kleine Bitte:
Lieber Gott, gib mir Geduld. Sofort!
Lieber Gott, gib mir Geduld. Sofort!
Savar hat geschrieben:willkommen im Forum knausser..
mal ne Frage.. wie kommst du hierher, wenn du kanotix benutzt und es gibt da ein gutes "Forum" für?
Ganz einfach:
1.) Ich hab seit ca. 6 Monaten im Keller noch einen Spiele-"Server" laufen => Debian 3.0r5 woody -
2.) Auf meinem PC und auf dem LapTop wollte ich eigentlich auch Debian einsetzen - so war ich schon früher da und keiner hat es gemerkt

3.) Kanotix basiert auf debian - zwar mit spezifischen Anpassungen (wie von anderen schon erwähnt) aber debian ist zu erkennen. Mein Ziel ist es eigentlich über das einsteigerfreundliche kanotix zu einem "reinen debian" zu kommen

4.) gute, hilfreiche Tipps & Infos - genauso wie bei kanotix
Savar hat geschrieben:(wirklich bloss interesse.. soll nicht abwerten klingen oder irgendwas anderes negatives)
bast scho - hab ich auch nicht abwerten aufgefasst.