USB-Festplatte als Sourcenquelle aktualisieren, wie ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
berlinerbaer

USB-Festplatte als Sourcenquelle aktualisieren, wie ?

Beitrag von berlinerbaer » 05.06.2005 17:42:46

Hallo,
ich komme mit dem Download der 14 CDs von Sarge nicht mehr hinterher, mir fehlt einfach die Zeit.
Ist das nachteilig, wenn ich z.B. in der ersten Woche nur 5 oder 6 CD-ISOs gezogen habe und dann erst in der nächsten Woche die restlichen CDs ziehe ? Ich brauche nämlich einen mobilen Mirror und so kopiere ich mir die CD als Verzeichnisse in ein Hauptverzeichnis auf einer mobilen Platte, diese hängt am USB und ich binde die als Dateienpfad in die sources.list ein.

Netinstall oder so, das geht alles, das könnte ich alles machen, aber das soll hier in diesem Falle nicht statfinden.
Ich will mit dieser Festplatte aktuell bleiben, aber auch internet-unabhängig, denn die Rechner, die z.B. damit installiert werden sollen, sind ausschließlich Arbeitsstationen, ohne Internet, verbunden nur als lokales Netz untereinander. Einer macht Texte, einer macht Bilder, ein anderer den entgültigen Schriftsatz usw. und keiner So jedenfalls habe ich das gesagt gekriegt.Und keiner darf ins Web.
Wie kann ich rausbekommen in welchem CD-ISO sich bei dem wöchentlichenWechsel der Testing-ISOs wirklich was geändert hat? Ich kann doch nicht jedesmal die 14 ISOs auf Verdacht wieder ziehen ...
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

MartinL25

Beitrag von MartinL25 » 05.06.2005 17:58:30

http://www.debian.org/CD/jigdo-cd/ dürfte genau das sein, was Du suchst. Du lädst die Images per Jigdo runter. Nächste Woche dann noch mal genau das gleiche, nur das dann Jigdo die Images von letzter Woche "recycelt" und nur das runterlädt, was wirklich neu ist. Jigdo müsste auch Deine schon "normal" runtergeladenen Images recyceln können. DVD-Images gibt's auch, hat den Vorteil das es nur zwei sind.

Gruß Martin

P.S. Man kann natürlich auch einen normalen Debian-Mirror auf der Festplatte aufmachen, aber Jigdo hat den Vorteil, dass man gleich die Images hat, falls man selber oder jemand anders den Kram doch noch gebrannt haben will.

P.P.S. Könnte aber sein, dass es momentan besser ist, bis morgen zu warten, denn dann ist Sarge stable.

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 05.06.2005 18:01:01

macht dir einen debmirror (mit dem gleichnamigen Tool)

Befehl sieht bei mir z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

debmirror -v -p -m -e ftp --dist=sid --getcontents --ignore-missing-release --nosource /home/debmirror/
wobei du "--dist" natürlich auf Sarge ändern solltest.. dabei ziehst du dir halt alle Pakete runter (kannst sogar noch einschränken wenn du willst) und er zieht wenn du dann abbrichst und neu anfängst oder allgemein wenn du schon fertig bist, immer nur neue Sachen..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 05.06.2005 18:06:50

MartinL25 hat geschrieben: P.P.S. Könnte aber sein, dass es momentan besser ist, bis morgen zu warten, denn dann ist Sarge stable.
Ist das jetzt so wahr? Meinst Du damit "morgen", wenn du morgen schreibst, oder ist das der Morgen der "Debian-Entwickler" (wenns fertig ist ist es fertig..)
Steht das irgendwo ??? :D :D :D
Gruß
vom Bären

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 05.06.2005 18:18:32

http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... &start=300
feltel hat geschrieben:So,es scheint erst zu werden mit dem Release. Es wurden schon "please let xxx in"-Gesuche abgelehnt [1] und ein entsprechendes Release-Announcement ist auch schon zu finden [2]. :-)

[1] http://lists.debian.org/debian-release/ ... 00127.html
[2] http://people.debian.org/~joey/stuff/de ... nounce.txt
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

MartinL25

Beitrag von MartinL25 » 05.06.2005 18:21:33

ja, das ist die Frage aller Fragen. Aber die Chancen für Montag den 5.6. stehen gut, würde ich sagen. Nie mehr dieses ewige hin und her zwischen Testing und Unstable und Mixing und Pinning hier und dpkg -i --force-overwrite da. Naja, zumindest nicht, solange Sarge nicht gar zu alt ist, also zumindest für die nächsten 6 Monate und bis ich die neueste KDE-Version von experimental einspiele (was ich gestern gemacht habe ...). Nichtsdestotrotz habe ich seit einigen Tagen wieder

deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib

deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
#deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
in meiner sources.list stehen, das erste mal seit langem!

Gruß Martin

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 05.06.2005 18:29:22

und wenn man statt stable schon Sarge statt testing in der sourcenliste drin stehen hatte, ergibt sich dann was anderes?
Gruß
vom Bären

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 05.06.2005 18:36:53

Wenns soweit ist wird Sarge zur neuen Stable. Sarge und Stable sind dann identisch. Nur die aktuelle angstaubte Stable ist momentan noch Woody. Also wenn du nach Sarge wechselst machst du nix verkehrt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Savar

Beitrag von Savar » 05.06.2005 18:37:24

nein.. aber du solltest wenn du sarge nutzen willst auf jeden fall "sarge" in die sources.list eintragen, da du sonst einmal aus versehen ein update machst und.. ups... etch drauf hast ;-)

/edit: falls ich falsch verstanden habe.. einfach ignorieren 8)
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 05.06.2005 18:39:34

Wenn Sarge eingetragen wird ist doch alles OK ?

• Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Savar

Beitrag von Savar » 05.06.2005 18:44:23

jo.. ich sagte ja im "edit" das ichs scheinbar falsch verstanden hatte...

bin mit dem stable/sarge/testing satz etwas durcheinandergekommen ;-)
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

MartinL25

Beitrag von MartinL25 » 05.06.2005 18:47:02

nur um das noch mal klarzustellen, es ist mit Sicherheit besser, "sarge" in der "/etc/apt/sources.list" stehen zu haben. Ich habe das nur gemacht, weil ich gleichzeitig die Pinning-Priorität in der "/etc/apt/preferences" setze und ich einfach mal wieder "stable", nicht nur sarge oder sid oder testing oder unstable in der souces.list stehen haben wollte :-)

Gruß Martin

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 05.06.2005 19:14:11

ich habe auch sarge in die Sourcenliste ei9ngetragen, weil ich mir denke, solange es testing ist, wird ein Link dorthin verweisen, und wenns dann stable ist, wird der Link wohl auch wieder in die richtige Richtung führen. Mir ist schon klar, dass der Eintrag "testing" über Nacht dann das derzeitige unstable beschert.
Gruß
vom Bären

comes
Re: USB-Festplatte als Sourcenquelle aktualisieren, wie ?

Beitrag von comes » 05.06.2005 19:31:03

peterschubert hat geschrieben:Hallo,
ich komme mit dem Download der 14 CDs von Sarge nicht mehr hinterher, mir fehlt einfach die Zeit.
Ist das nachteilig, wenn ich z.B. in der ersten Woche nur 5 oder 6 CD-ISOs gezogen habe und dann erst in der nächsten Woche die restlichen CDs ziehe ? Ich brauche nämlich einen mobilen Mirror und so kopiere ich mir die CD als Verzeichnisse in ein Hauptverzeichnis auf einer mobilen Platte, diese hängt am USB und ich binde die als Dateienpfad in die sources.list ein.

Netinstall oder so, das geht alles, das könnte ich alles machen, aber das soll hier in diesem Falle nicht statfinden.
Ich will mit dieser Festplatte aktuell bleiben, aber auch internet-unabhängig, denn die Rechner, die z.B. damit installiert werden sollen, sind ausschließlich Arbeitsstationen, ohne Internet, verbunden nur als lokales Netz untereinander. Einer macht Texte, einer macht Bilder, ein anderer den entgültigen Schriftsatz usw. und keiner So jedenfalls habe ich das gesagt gekriegt.Und keiner darf ins Web.
Wie kann ich rausbekommen in welchem CD-ISO sich bei dem wöchentlichenWechsel der Testing-ISOs wirklich was geändert hat? Ich kann doch nicht jedesmal die 14 ISOs auf Verdacht wieder ziehen ...
is ne klasse idee! Funktioniert das nun und wenn ja wie? ich hab hier auch ne 20GB USB-HDD dort würde ich dann die debs drauf machen (mirror dann wahrscheinlich) aber wie stoß ich dann jetzt den install an? gibt es einen script der die installation von USB erlaubt? oder brauch ich immernoch ne CD die booten und dann auswählen von wo installiert werden soll? gibt es eine solche cd wo man die quelle auswählen kann? die offizielle cd / dvd installiert ohne zufragen einfach von cd / dvd! gibt es eine cd / setup routine wo ich mir das raussuchen kann, von wo installiert wird?
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Savar

Beitrag von Savar » 05.06.2005 19:34:49

hmm.. keine Ahnung (und ihr fragt euch bestimmt warum ich dann schreibe :D )

aber reicht dir nicht eine netinstall CD, die das Grundsystem installiert und dann gibst du anschließend als Source einfach die Festplatte an oder wenn du es über das Netzwerk machen willst, halt deinen Web Server?
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 05.06.2005 19:51:31

man nimmt die erste CD von 14 installiert wie gewohnt das Grundsystem und legt bei den Partitionen auch /media/camera/ vfat mit an. (Die USB-Festplatten sind bei mir alle FAT32-formatiert, erstens sind sie dann kompatibel mit jedermann und zweitens geht der Eintrag in der fstab für die Digitalkamera mit 1GB ebenso, wie für die USB-HDD mit 20 oder 80GB),
Wenn man dann beim Einrichten von apt ankommt, geht man mal fix in die Shell, mountet /dev/sda1, geht mit exit wieder in die Installation und legt bei der Auswahl von über Dateisystem den Pfad an.
Z.B. wenn auf der Festplatte ein Verzeichnis /Sarge/ mit den Verzeichnissen d01 bis d14 für die 14 CDs ist, dann müsste das heißen:
/media/camera/Sarge/d01/ dann rödelt er die Paketliste der ersten CD ein und fragt nach der nächsten und so geht das dann weiter. Da der Pfad beim Wiederaufruf in der Zeile wieder drinsteht, braucht man hinten nur die 01 - 14 zu ändern und der Rechner liest nach jeder CD die Paketliste ein. In der Sourcenliste sind dann 14 Zeilen zu finden und gegebenfalls die 15. Zeile über den Security-Link.

#deb file:///cdrom/ sarge main

deb file:/media/camera/debian-sarge/cd01 testing main
deb file:/media/camera/debian-sarge/cd02 testing main
deb file:/media/camera/debian-sarge/cd03 testing main
.....
.....
deb file:/media/camera/debian-sarge/cd14 testing main
deb http://security.debian.org/ sarge/updates main

Und dann gehts weiter, frei nach eigenem Gusto. Ich wähle Paketliste von Hand, breche aptitude ab, weil mir das nicht behagt, lande am Ende in der Auffoderung mich einzuloggen, das als root, ok, und dann mache ich einfach mit
#apt-get install xserver-xfree86 xserver-common xfonts-base kde kdm synaptic
und dann macht er los. Zwischendurch gibt es paar Fragen zu beantworten und dann steht man nach dem Neustart vor kdm und kann sein System weiter aufbauen oder wieder zerschießen. Letzteres sichert eine dauerhafte freudespendende Beschäftigung mit der Materie. Inzwischen habe ich so das System nach 30 Minuten komplett drauf.

Aber jetzt warte ich wirklich erstmal, wenn Sarge wirklich morgen stable ist, dann loht es sich ja wieder, die CDs nochmal runter zu kitzeln.
Gruß
vom Bären

comes
Beitrag von comes » 06.06.2005 08:42:50

das ist natürlich auch ne möglichkeit.

wie muss ein eintrag in der apt-source-list aussehen, wenn ich einen mirror auf /dev/sda1 machen und /dev/sda1 als /media/usbhdd einhänge?

debmirror -v -p -m -e ftp --dist=sid --getcontents --ignore-missing-release --nosource /home/debmirror
was macht diese zeile? von welchem server zieht der seine files? welche referenzliste benutzt der?
grüße, comes

Savar

Beitrag von Savar » 06.06.2005 08:58:27

also, er zieht von irgendeinem der Debianeigenen Server.. wahrscheinlich ftp.debian.org

mit "-h" kannst du aber auch jeden X-Beliebigen Server angeben

bei mir zieht er die binarys (alle) von SID in das Verzeichnis /home/debmirror und in meiner sources.list steht danach folgender Eintrag:

deb file:/home/debmirror/ sid main contrib non-free
ja und alles ist Rosa ;-)
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 06.06.2005 12:06:58

ich mache das wesentlich steinzeitlich unkomplizierter.
in der fstab steht
/dev/sda1/ /media/camera vfat rw,noauto 0 0
drin, wie der Pfad in apt aussieht, steht weiter oben schon und mehr ist es nicht. Nun gut, ich muss halt vorneweg die CDs oder DVDs schon mal gehabt haben. Aber eigentlich archiviere ich die Scheiben ja sowieso, ich wollte es mir nur ersparen, diese CD-Wechselei während des Installierens wie so ein Disc-Jockey machen zu müssen.
Gruß
vom Bären

comes
Beitrag von comes » 06.06.2005 13:32:24

und ich möchte überhaupt keine cds erst brennen, drum will ich den spaß über nen mirror machen über ne usbhdd. das is denke ich ne sehr gute option, vorallem, wenn man viel unterwegs ist und allen leuten die man trifft, einfach mal debian auf die platte hauen will.

und da ich niemals ohne usb-hdd und usb-stick aus dem haus gehe, hab ich dann alles immer beisammen
grüße, comes

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 06.06.2005 14:32:20

comes hat geschrieben:und ich möchte überhaupt keine cds erst brennen,

muss man auch nicht, abgesehen davom, um das Brennen der ersten CD wirst Du aber nicht kommen, denn die brauchst Du für die Installation des Grundsystems. Net-Install-CD ginge auch, aber irgendwann befindet die sich nicht mehr in Übereinstimmung mit deinen CDs auf der USB-HDD, deshalb ist verläßöicher die erste von den 14 CDs aus dem gleichen Satz für die Grundinstallation zu benutzen.

die anderen CDs muss man nicht brennen:

#mount -o loop /home/download/sarge-1.iso /home/download/cd01/

danach findet sich die komplette cd im Verzeichnis cd01
das kopiere ich dann zum Verzeichnis /sarge/ audf der USB-HDD
und so weiter bis cd14
danach sind alle CDs in "Klarschrift" auf der USB-HDD

die Verzeichnisse ~/download/cd01-14 beinhalten die CD-Inhalte nur bis zum nächsten Neustrat des Systems, deshalb die Kopie auf die USB-HDD
Gruß
vom Bären

Savar

Beitrag von Savar » 06.06.2005 14:47:11

also da find ich aber die "debmirror" Variante einfacher.. einfach nur einen Befehl ausführen und du hast alles in einem Verzeichnis und bist dir sicher auch beim nächsten "debmirror" nur die noch benötigten Dateien zu ziehen..

14 CD's.. ey da komm ich alleine beim Mounten durcheinander ;-)..

(bitte nicht bös auffassen)
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 06.06.2005 15:00:55

Also da wären zwei DVDs schon praktischer . Warum gibt es eigentlich keine Double-layer DVD?

comes
Beitrag von comes » 06.06.2005 16:10:11

Savar hat geschrieben:also da find ich aber die "debmirror" Variante einfacher.. einfach nur einen Befehl ausführen und du hast alles in einem Verzeichnis und bist dir sicher auch beim nächsten "debmirror" nur die noch benötigten Dateien zu ziehen..

14 CD's.. ey da komm ich alleine beim Mounten durcheinander ;-)..

(bitte nicht bös auffassen)
genau, und deshalb will ich auch debmirror auf usbhdd haben. die pakete lassen sich so einfacher aktuell halten und jede woche 14cds / 2dvds ziehn will ich nicht. das is einfach zu viel traffic und dauert bei meinem 768erDSL einfach zulang.

kann ich als debmirror basis auch nen satz cds auf die platte spielen und die dann per debmirror aktuallisieren?
grüße, comes

konqi76
Beitrag von konqi76 » 06.06.2005 16:13:46

Hi @all,

meiner Meinung nach sind alle Lösungen Praktisch, kommt halt nur drauf an was man alles damit machen will.

lokaler mirror :
System Installieren - ja
System update - ja
CD / DVD erstellen (brennen) - nein – (oder liege ich etwa falsch ?)

iso CD's / DVD's per loop :
System Installieren - ja
System update - ja
CD / DVD erstellen (brennen) - ja

Bei mir sieht es ähnlich wie bei peterschubert , ich habe da 2 DVD iso's (jigdo-dvd) per loop ge-mounted, und es wird bei mir gar nichts kopiert.
Einen lokalen mirror habe ich auch (kein spiegel von Debian server, sondern nur Pakete aus dem Internet die bei Debian nicht dabei sind)
und einen deb Ordner zb. für eigene kernel's.

deb file:/media/sarge-i386-1/ testing main contrib
deb file:/media/sarge-i386-2/ testing main contrib
deb file:/media/ext_lin/pub/OS/Debian/ sarge main contrib non-free
deb file:/media/ext_lin/pub/OS/Debian/ sarge/non-US non-free
deb file:/media/ext_lin/pub/OS/Debian/my_debs/ ./
MfG konqi76

Antworten