[bash script] letztes zeichen loeschen?
[bash script] letztes zeichen loeschen?
hi,
ich arbeite zur zeit an einen script das mir das brennen erleichtern soll, bin auch an fuer sich schon recht weit gekommen, doch nun stehe ich vor einem problem, wenn ich einen ordner von meinem script bearbeiten lasse bekommen die sed teile probleme weil der natuerlich net sowas wie "ordner/" haben will.
daher sede ich nun die "/" raus, aber dann kann ich halt net mit unterordner arbeiten weil ich ja immer alle "/" entferne.
wie kann ich nur das letzte "/" entfernen???
by fish
ich arbeite zur zeit an einen script das mir das brennen erleichtern soll, bin auch an fuer sich schon recht weit gekommen, doch nun stehe ich vor einem problem, wenn ich einen ordner von meinem script bearbeiten lasse bekommen die sed teile probleme weil der natuerlich net sowas wie "ordner/" haben will.
daher sede ich nun die "/" raus, aber dann kann ich halt net mit unterordner arbeiten weil ich ja immer alle "/" entferne.
wie kann ich nur das letzte "/" entfernen???
by fish
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
ähm an welcher Stelle, worum gehts eigentlich?
letztes Zeichen löschen:
ausgabe:
huhu
letztes Zeichen löschen:
Code: Alles auswählen
echo "huhuu" | sed -e 's/\(.*\).$/\1/'
huhu
hmm, okay, danke erstma, aber leider macht dein code noch nicht so ganz was ich meint:
also mein problem ist das ich 'ein/ordner/' nicht seden kann. mein script kann daher nicht mit unterordnern arbeiten und dass finde ich nicht gut.
ich suche nun also einen code der das letzte zeichen loescht, wenn es ein / ist.
habe schon versucht den code von sava entsprechend abzuwandeln doch irgendwie verstehe ich bei sed manchmal nur bahnhof...
also mein problem ist das ich 'ein/ordner/' nicht seden kann. mein script kann daher nicht mit unterordnern arbeiten und dass finde ich nicht gut.
ich suche nun also einen code der das letzte zeichen loescht, wenn es ein / ist.
habe schon versucht den code von sava entsprechend abzuwandeln doch irgendwie verstehe ich bei sed manchmal nur bahnhof...
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das komplette script würde hier warscheinlich mehr hellfen. Psoste es doch mal nach http://nopaste.debianforum.de
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
http://nopaste.debianforum.de/333
wusste gar net wie krass der code aussieht wenn er so bunt ist
aso, bitte net lachen, bin net so der bash-coder und war auch eignetlich nur fuer meine augen gedacht, sprich is net sehr sauber geschrieben...
by fish
ps. vielen dank fuers gucken
wusste gar net wie krass der code aussieht wenn er so bunt ist
aso, bitte net lachen, bin net so der bash-coder und war auch eignetlich nur fuer meine augen gedacht, sprich is net sehr sauber geschrieben...
by fish
ps. vielen dank fuers gucken
Einen Slash, der das letzte Zeichen ist, löschen:
Code: Alles auswählen
sed -e 's#/$##'